Stillen + Schnuller Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
Meine kleine Maus ist nun 2 Wochen alt und ich stille voll mit Brusthütchen. Bisher hab ich ihr nur im „Notfall“ den Schnuller gegeben wir z.B wenn wir Auto gefahren sind und sie geweint hat und ich da eben nicht anlegen konnte. Den Schnuller hat sie sofort genommen und sich auch beruhigt.
Nun meine Frage, kann es echt zur Saugvererwirrung kommen wenn ich ihr öfter den Schnuller gebe? Trau mich nicht ihr den zu geben da ich jetzt oft gelesen habe, dass sie dann die Brust verweigern könnte

1

Dir werden jetzt bestimmt einige Antworten, dass es nicht sein kann, weil es bei ihnen nicht so war. Aber deine Bedenken sind grundsätzlich berechtigt, ja der Schnuller kann (!) zu Stillproblemen und diversen weiteren Schwierigkeiten führen. Muss aber nicht zwingend. Ist letztlich alles eine Abwägungssache, wo jeder seine eigene Meinung zu hat.

2

Die Kleine hat ab 3 Tage nach der Geburt auf Anraten meiner Hebamme einen Schnuller bekommen. Weil sie ein extremes saugbedürfnis hatte. Wir haben das lange abgewogen weil sie auch noch ein zu kurzes Zumgenbändchen. Am Ende war es unproblematisch (bis wir den Schnuller irgendwann abgewöhnen mussten). Sie hat die ersten Wochen unglaublich exzessiv geschnullert. Das hätte meine Brust nie und nimmer mitgemacht.

3

So wie oben schon geschrieben, ja das kann passieren. Ich persönlich sehr den schnuller immer unproblematischer als die Flasche weil es zumindest nichts mit Nahrungsaufnahme zu tun hat. Unser Sohn hatte so ab 3 Monate einen Schnuller und auch ab und an die Flasche und wir hatten keine Probleme (haben bis 1,5 Jahre gestillt).
Beim nächsten Kind würde ich trotzdem versuchen länger auf beides zu verzichten, weil ich super viele Geschichten kenne bei denen es doch zu einer Saugverwirrung kam.

4

Kann zu Problemen kommen, muss es aber nicht.

Meine Tochter hat seit Tag 2 einen schnuller und ich stille mit 14 Monaten immer noch. Wenn sie die brust will, fliegt der schnuller km weit 😉 sie kann da sehr gut unterscheiden.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Doch, genau das sagst du.
Was für ein überheblicher Beitrag deinerseits. 😂 richtig unnötig.

Ich hatte übrigens auch immer die perfekte Menge Milch - trotz bösem bösem Schnuller.

Und offenbar hast du ja selbst auch versucht, da du sagst sie nimmt keinen….

9

Ja es kann natürlich auch funktionieren, hätte es bei mir anfangs funktioniert hätte ich auch einen genommen.

Ich hab es übrigens nicht probiert, sondern die Schwestern im Krankenhaus. (Ungefragt). Ich hab danach es auch nochmal sehr oft probiert, weil ich halt dachte, es würde mir helfen. Bzw. "Man macht es halt so" Aber es hat auch so geklappt.

Hat auch nichts mit Überheblichkeit zu tun, habe mich oft genug mit Müttern unterhalten, die Schnuller nutzen. Und zu sagen, es wäre nicht "einfacher", ab und zu ihn zu nutzen, lügt einfach. Siehe Beispiel Auto fahren. Man könnte z.b. die Zeit überbrücken bis zum nächsten Parkplatz (hat bei uns sogar tatsächlich einmal geklappt), und dann kümmert man sich drum. Da meine keinen Schnuller nimmt, naja. Wirds manchmal laut. Aber ist halt so. Dann sucht man ebenso einen Parkplatz.

Hätte vllt noch dazu schreiben sollen, dass es jedem selbst überlassen ist Schnuller zu nutzen oder nicht. Aber hier wurde nach einer Meinung gefragt, und das ist meine.
Es kann jahrelang gut gehen, kann aber auch nicht. Das ist Tatsache. 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
6

Meine Tochter hat hab der 1. Lebenswoche ab und zu den Schnuller bekommen. Jetzt kennt sie den Unterschied zwischen Brust und Schnuller. Am Anfang war sie schon verwirrt und hat ab und zu die Brust abgelehnt beim andocken. Aber nach ein paar male ging das auch vorbei. Nun nutzt sie den Nuckel tagsüber beim zum Einschlafen oder zur Beruhigung. Nachts braucht sie den nie.

7

Direkt nach dem KH den Schnuller gegeben.
Keinerlei Probleme.
Ich kenne auch tatsächlich niemanden, wo es durch den Schnuller zu Saugverwirrung kam.