Ab wann Wasser?

Google verwirrt mich irgendwie. Ab wann bekommen die Kleinen denn Wasser? Ich lese zum einen ab dem 6. Monat, zum anderen dann wieder, dass Stillen reicht bis sie drei Mal am Tag einen Brei essen. 🤷‍♀️
Wäre jemand so lieb und hilft mir auf die Sprünge?

1

Notwendig ist Wasser trinken eigentlich erst, wenn ein Baby drei vollständige Brei- oder andere feste Mahlzeiten isst und damit die entsprechenden Milchmahlzeiten ersetzt. Dann muss für den Flüssigkeitshaushalt Wasser getrunken werden. Entscheidend sind hier weniger die Anzahl der Breie (kann ja sein dass das Baby dreimal am Tag Brei isst aber immer nur 50 Gramm und dann gestillt wird) und auch nicht das Alter sondern das weglassen der Milch.

Wenn das Baby 6 Monate alt ist und du mit Beikost beginnst, kannst du aber trotzdem zu jeder Mahlzeit ein bisschen Wasser anbieten, einfach zum kennenlernen. Mach dir aber keinen Stress damit wegen der Menge, einfach nur mal probieren lassen.

3

Danke dir, das macht Sinn. Dadurch dass es ja nur Beikost ist und anfangs ja die Milchmahlzeiten nicht ersetzt, war ich etwas verwirrt. Probieren lassen klingt aber gut, so viel wird am Anfang eh nicht getrunken denke ich. :)

5

Ja das ist manchmal etwas widersprüchlich wenn man sich das durchliest, was aber eben auch daran liegt, dass manche Beikostratgeber ja eben entgegen der heutigen Ansicht doch darauf hin steuern möglichst zügig Mahlzeiten zu ersetzen.

Schaden wird es dem Kind nicht, Wasser zu probieren, sobald es Beikost bekommt! Große Mengen trinkt da eh kein Baby und du kannst ja darauf achten, dass du immer nur ein paar Schlückchen anbietest. Habe ich auch so gemacht, Beikost läuft bei uns seit über 5 Monaten, Wasser gab es relativ bald nach Beginn dazu. Wir stillen nach wie vor regelmäßig, haben inzwischen aber auch tagsüber längere Pausen ohne Milch, deshalb bieten wir jetzt auch zwischendurch schon mal den Wasserbecher an. Sind aber trotzdem über den ganzen Tag vermutlich erst bei 100-150 ml Wasser, manchmal auch weniger. Aber solange nach Bedarf gestillt wird, mache ich mir da keine Sorgen.

weiteren Kommentar laden
2

Darauf gibt es halt nicht DIE Antwort..

Ich habe ca. Einen Monat nach beikoststart angefangen ihr Wasser im Schnapsglas anzubieten zum kennenlernen.

Notwendig ist es erst ab 3 ersetzten Mahlzeiten. Was mich aber an der Aussage etwas stört ist, dass die meisten Kindern dann ja nicht einfach direkt die 200 ml weg trinken. Anfangs trinken die eher so gar nichts.. 😅 und spielen damit eher.

Relevante Mengen trinkt sie vielleicht seitdem sie 10 Monate ist..

4

Danke für deinen Beitrag. Ich bin mir sicher, dass es da nicht die Antwort gibt, deswegen bin ich dankbar über jede Erfahrung. 😊
Macht sicherlich Sinn, dass sie am Anfang eher damit rum spielen. Wir werden auch anfangen schon früher kleine Menge anzubieten.

7

Hi,

wir haben Wasser ab Beikoststart angeboten.
Trinken, also mehr als nur ein paar Schlucke tut sie bisher nur bei der TM. Sie isst allerdings auch erst seit ein paar Wochen nennenswerte Mengen.

LG Ghost mit ❤️ 15 Monate