Hallo Ihr Lieben,
Meine kleine ist gut 8 Monate alt und mich beschäftigen obenstehende Themen.
Wir haben mit 6 Monaten mit Beikost angefangen. Da sie eine Breiverweigerin ist machen wir BLW. Das passt auch besser zu uns als Brei, da es in meinen Augen selbstbestimmter für das Baby ist. Sie entscheidet nach was sie auf ihrem Teller greift und wie viel sie isst. Nun isst sie keine nennenswerte Mengen (vielleicht 100g -150g geschätzt über den Tag).
Fleisch ist sie gar nicht, findet sie einfach nicht lecker. Ansonsten biete ich viel Gemüse, Obst oder auch mal ein Stück Brot mit Frischkäse oder Hummus an. Alles natürlich salzlos.
Ich habe bis vor ein paar Wochen ausschließlich gestillt und möchte jetzt tagsüber abstillen und lediglich nachts stillen.
Nun habe ich folgende Fragen:
Wann haben eure kleinen mehr gegessen und ist Fleisch wirklich nötig? Mein Kinderarzt drängt sehr darauf.
Sie nimmt die Flasche ohne Probleme aber wie viel trinkt ein Baby in dem Alter? Sie hat leider noch nie wirkliche Hungeranzeichen gegeben. Ob es alle 2 oder 5 Stunden was zu trinken/essen gibt, sie gibt uns keine Anzeichen.
Wie gut gar bei euch Nachts stillen und tagsüber Flasche funktioniert? Ich hab Angst dass sie Nachts Hunger hat weil ich zu wenig Milch habe und ich will wenn’s geht kein Fläschchen machen sondern selber schlafen 😁
Ich freue ich über eure Erfahrungen!
Beikost/BLW - Abstillen - Pre
Unser Brei und Flaschenverweigerer hat mit knapp 10 Monaten die erste Flasche genommen, einen Monat später hab ich wieder angefangen Stundenweise zu arbeiten und er wurde von meinen Eltern betreut. Komplett abgestillt hab ich mit 20 Monaten letzte Flasche gab's im Mai mit 2,5 Jahren.
Der Kinderarzt meinte bei der U4 wir sollten mit 4 Monaten mit der Beikost anfangen, ich habe ihn gefragt wer das Vorschreibt😅, bei der U5 hat er gar nicht nachgefragt, allerdings hat der kleine da schon das ein oder andere gegessen, er hatte sein ganz eigenes Tempo. Zur U6 kam dann die Info also Stillen sollte ich jetzt lassen auch da meine Frage wer das sagt😅, die Sprechstundenhilfe meinte auch sie hat ihre Kinder fast 2 Jahre gestillt. Da wusste er auch nichts mehr zu sagen. Allerdings kannte ich das schon von unserer Tochter und hab mich da teilweise verrückt gemacht, aber man lernt ja nie aus. Im Notfall einfach beim Kinderarzt sagen ja mit der Beikost klappt alles😉, beim Fleisch geht's ja um die Eisenzufuhr das geht aber auch wunderbar über Gemüse oder Getreide.
Dr. Littlefant ist ein toller instagram account, wo es um pflanzenbasierte Ernährung von Kindern geht.
Fleisch ist kein Muss. Haferflocken, Kichererbsen, linsen... können Fleisch gut ersetzen. Es ist nur einfacher mit Fleisch. Auch kann z.B. Milch die Aufnahme von Eisen hemmen, weswegen Haferflocken in joghurt, was meine 14 Monate alte Tochter gern Frühstückt, eher nicht zum eisenhaushalt beiträgt.
Wir haben erst mit 12 Monaten recht abrupt tagsüber weniger gestillt. Also nur noch 2x tagsüber 😅 sie mag nicht mehr draußen/unterwegs gestillt werden und wir waren 3 Wochen im Urlaub. Schwups, gab's keine Milch mehr. Sie isst immer noch keine großen Mengen, dafür halt 5 mal am Tag ein wenig.
Ich still nachts dementsprechend noch viel 😂.. kein Ende in Sicht.
Man kann da Kinder auch schlecht vergleichen..Wenn sie pre tagsüber trinkt, dann biete es ihr doch einfach nach dem Essen an ☺️ die kleinen holen sich was sie brauchen.