Help! Mein Baby „trinkt“ nichts

Hallo Zusammen,

meine jetzt 4 Monate alte Tochter macht mich echt „fertig“. Nach einem holprigen Stillstart (meinerseits) hat das Stillen so wunderbar geklappt, bis letzte Woche!
Das Kind hat altersgemäß viel die Finger / Faust im Mund und lutscht etc.
Seit letzte Woche ist es förmlich ein Stillkampf, (fast) jedes anlegen wird quittiert mit Schreien, beide Brüste anlegen? Unmöglich…
Lese ich das Kind vielleicht falsch? Hat es keinen Hunger wenn es ausgiebig und genussvoll die Finger lutscht?
Natürlich ist mir bewusst das ein Baby schon trinken wird, wenn es hungrig ist, aber es ist so schwierig…
Ich lege sie an, wenn sie denn mal die Brust nimmt und dann trinkt sie schon etwas länger und dann wird sich weggedreht und sie will direkt hoch. Dann gibt es wieder Momente da leg ich sie an, da windet sie sich richtig weg. Mir macht einfach die Menge bzw. die fehlende Menge Sorgen, bei den Temperaturen 😩 …
Ich muss ständig meine Brust ausstreichen gehen, damit ich nicht explodiere …
So, nun die Frage!: ist das normal in dem Alter?
Wann wird es wieder besser?

Sie hat z.B. bis jetzt nur 2x gestillt … je eine Brust und die Nacht halt 2x…
Ich hab auch immer suuuuper viel Milch, sobald der MSR einsetzt sprudelt es aus mir nur so raus…

Sollte ich mir Sorgen machen?
Soor (hatten wir schonmal 😫) und Schmerzen schließe ich aus!

Das Kind ist sonst eig super gut drauf, hat nasse Windeln und ist den Wachphasen super aktiv 😌

Danke für eine Rückmeldung

Grüße!

edit: JETZT endlich die 3. Brust getrunken! Im stehen, voll abgedeckt … Mensch war das anstrengend und wir sind beide geschwitzt 😰 (32 Grad Außentemperatur)

Bearbeitet von Maikind
1

Das kenne ich auch noch. Es hat mich fast zur Verzweiflung gebracht und ich habe auch gedacht ich mache was falsch.

Das schreien und die Unruhe hat bei uns etwa 3 Wochen gedauert, dann wurde es ruhiger.

Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen und nehme es nicht „ persönlich“. Dein Baby will und braucht die Brust und kann die eigenen Emotionen und Bedürfnisse gerade einfach nicht anders ausdrücken. Es geht vorbei 😊

2

Wenn du einen starken MSR hast und es so heiss ist, fällt es den Kleinen noch schwieriger zu trinken. Weil wenn du warm bist bzw deine Brüste, sprudelt das NOCH leichter raus. Könnte das der Grund für die Verweigerung sein? Also ist es bei euch seit letzter Woche so warm?
Mir hilft es die Brust vorher bzw. währenddessen zu kühlen oder vorher etwas anzupumpen.

4

Ja hier ist es einfach schon länger so warm, aber das war auch, als es noch nicht so warm ist. Meine Brust ist ja so gut wie immer ausgestrichen, da ich das zwischendurch machen muss, bzw. es sich schon einiges in die Einlagen entleert 😫
Es ist so frustrierend, ich hab das Gefühl das Kind brüllt vor Hunger und geht nicht dran. Sobald ich sie ablege wird sie wieder ruhiger. Erschwerend kommt hinzu, dass sie meine li. Brust favorisiert und ich sie kaum noch rechts angelegt bekomme.
Zum Mäuse melken, wirklich.
Ich kann jetzt auch nicht jedes Mal kühlen und so, da wir schon mal unterwegs sind.
Ach es hatte nach dem schwierigen Start so gut geklappt und JETZT? Ich würde am liebsten echt alles hinschmeißen
Hab mal die Milch abgepumpt und versucht mit der Flasche zu geben, Fehlanzeige, auch andere Möglichkeiten (am Becher nuckeln, Schnapsglas und per Löffel) klappen 0.0%…

😭😭😭

8

Hast du vielleicht ansonsten ein neues Parfüm/Duschgel/Shampoo als sonst?
Ich weiß nicht genau was es bei mir war, nur das das kühlen etc sehr geholfen hat. Aber wir hatten auch einige Wochen damit zu kämpfen und ich war kurz vorm aufgeben.
Es geht vorbei! Halte durch :)

3

Also bei uns ist auch seit dem 4. Monat der Wurm drin. Stillen meistens nur im abgedunkelten Raum im Liegen möglich oder im Halbschlaf. Im Hellen kann ich es knicken, manchmal hat er einen guten Moment. Diese Woche sind es mehr gute Momente, ich hoffe bald legt sich das wieder. Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder besser klappt!

5

Danke für deine Erfahrung, wie alt ist denn dein Sohn jetzt?
Weil ich bin total ehrlich, wird das jetzt ein wochenlanger/monatelanger Kampf, dann stille ich ab. Ich kann und will einfach nicht jeden Tag daheim sitzen müssen. Das ist es mir ehrlicherweise (leider) nicht wert. Es frustriert mich total und mein Kind gefühlt auch. Gefühle spiegeln sich ja schnell auf das Kind wieder …
Nur um des Stillen Willens.. ne Danke. Ich möchte positive Erinnerungen haben und nicht tagtäglich frustriert sein…

6

Er wird nächste Woche 5 Monate alt. Es zieht sich also noch gar nicht so Iange, aber durch die ganzen Stillprobleme von Anfang an, fühlt sich das alles wie eine Durststrecke an. 🙈 Bin jetzt wo es so heiß ist die erste Zeit auch nur frühmorgens raus und höchstens 1,5 Stunden wenn er davor getrunken hat. Mittlerweile zwinge ich mich dazu auch wenn er kurz davor nicht getrunken hat, trotzdem rauszugehen. Weil er weiß ja wie es funktioniert, er will nur nicht. Und seitdem ich gefühlt innerlich entspannter geworden bin und ihm vertraue, gibt es wieder die besseren Momente.
Ich verstehe voll deine Gedanken, es ist ein elendiges Gefühl daheim zu sitzen und Angst zu haben rauszugehen. Fühl dich gedrückt!

Das mit dem Frust verstehe ich, als er 14 Wochen alt war schien er auch einfach nur noch sauer von der Brust zu sein. Starker Milchspendereflex, eine Mama die ständig denkt, dass er vielleicht doch Hunger hat und ständig die Brust im Gesicht. Das war der Zeitpunkt wo ich den Schnuller eingeführt habe und damit hat es sich entzerrt. Wenn ich merke er will beim einschlafen nuckeln, aber nicht an der Brust, gibts den Schnuller und er ist glücklich. Er kann einfach nicht an der Brust nuckeln ohne das mein Milchspendereflex einen Strich durch die Rechnung macht. Mama ist entspannter und Baby auch. 😊

Ich hoffe ihr findet euren Weg, egal ob stillen oder nicht. Hauptsache du bist zufrieden und das Baby ist satt.

weitere Kommentare laden
9

Das hatten wir auch ungefähr zur gleichen Zeit. Ich hatte Angst das Baby nicht satt wird oder meine Milch nicht nahrhaft genug war. War genau das Gegenteil, ich hab definitiv zu oft angelegt. Es ist nunmal eben nicht mehr alles nur Hunger oder müde. In dem Alter fängt es an dass sie auch nörgeln wenn ihnen einfach langweilig ist und sie besaßt werden wollen, oder wenn sie etwas haben wollen aber sich nicht dort hin bewegen können, wenn sie zu Mama wollen oder was auch immer, die Bedürfnisse werden anders und ein meckern was zuvor für dich nur Hunger bedeuten konnte, kann jetzt etwas ganz anderes sein.

Ist es nachts besser? Nach einer langen schlafphase? Bei uns war es das. Vllt weil sich dann richtig Hunger aufbauen konnte. Aber wenn mir den ganzen Tag über jemand immer mal wieder was zum naschen hinstellen würde, würde ich auch zugreifen, immer nur ein bisschen, aber bekomme ich dann irgendwann richtig Hunger und esse ne ganze Mahlzeit? Vermutlich nicht. Genauso ist es bei den Mäusen auch. Der Magen ist nicht mehr so winzig wie am Anfang. In dem Alter fängt es nun an, dass sie 4-5 h ohne eine Mahlzeit super schaffen. Und dann trinken sie auch ohne meckern. Aber wenn man immer mal wieder alle 2 Stunden ein paar Schlücke trinkt (isst) dann hat der Magen ja gar keine Zeit Hunger aufzubauen. Dazu kommt, dass er auch gar nicht zur Ruhe kommt und gar nicht richtig verdauen kann, wenn er immer wieder angeregt wird. Meine Hebamme hat mich drauf gebracht und es hat so klick gemacht. Einmal 4-5 h gezogen und beim meckern, wo ich vorher dachte das muss Hunger sein, einfach etwas anderes probiert. Hat ab da sofort einwandfrei geklappt 🤷🏼‍♀️ ich weiß natürlich nicht ob es bei euch das selbe Problem ist, aber ich weiß dass ich einigen Mamas in meinem Freundeskreis mit diesem Tipp schon so manche Tage Verzweiflung erspart habe, weil es ganz typisch für das Alter ist

10

Achso und zu deiner Brust, Angebot und Nachfrage. Umso häufiger du sie anlegst, umso mehr produziert deine Brust. Auch wenn der Stilllvorgang abgebrochen wird, das auslösen des Reflex reicht da oft aus. Also das sollte sich recht schnell einpendeln wenn du nicht mehr ganz so oft anlegst. 2 x am Tag hat sie richtig getrunken, aber angelegt hast du sie wahrscheinlich wesentlich öfter oder? Wie gesagt, selbst wenn sie die andern Male immer nur ein bisschen getrunken hat, das ist bei uns ja nicht anders, wenn wir immer mal ein bisschen naschen vergeht auch der große Hunger 🤷🏼‍♀️

11

Oh wow! Danke für die tolle Antwort! Ich werde mal einiges davon beherzigen & vermehrt auf Hubgerzeichen oder die es nicht sind (😜) achten!
Ich versuche auch nicht immer anzulegen, so ist es nicht, aber wenn dann immer mehr Stunden ins Land gehen & dann noch das warme Wetter, die Brust zum 2.x ausgestrichen wird, weil die sonst platzt Bzw. schon ausläuft und dann hat das Kind die Finger wie bekloppt im Mund, dann denke ich „mhm die muss doch mal“ und dann hänge ich sie dran, bzw. Probiere es und dann geht das geknatsche schon los. Ich pumpe auch nicht ab, hab ich 3x gemacht, da hatte ich das Problem das ich noch mehr Milch produziert habe. Macht ja auch wich Sinn. Und manchmal ist es ganz merkwürdig, dann will sie die re. Brust nicht, lege ich dann direkt an die linke Brust und dann Kind trinkt aufeinmal. Ich bin einfach grad mehr als verwirrt.
Aber das mit dem häufigen anlegen und produzieren macht wirklich Sinn, ich achte drauf nicht mehr so extrem anzubieten.! Ich hab hier Einlagenverbrauch wie schon lange nicht mehr. Ein Milchmengenproblem hatte ich noch nie, ich könnte Drillinge ernähren und das mit einem (ehemaligen) A-Körbchen 😅

Bearbeitet von Maikind
weitere Kommentare laden
15

Ich habe zwar ein Flaschenkind, aber ab dem Zeitpunkt wurde es bei uns auch schwieriger.

Es sind einfach andere Dinge interessanter geworden als Milch.

Hier hat Trinken immer am besten geklappt, wenn der Kleine müde oder schon im Halbschlaf war.