Hallo, hat jemand eine Idee, was man für einen veganen Abendbrei geben könnte? Klassischerweise gibt man ja einen Getreide-Milch Brei abends. Unser Baby isst aber keine Milch, daher kommt das nicht in Frage.
Getreidebrei mit Obst gibt's schon Nachmittags und zum Frühstück, und Mittags gibt's klassischen herzhaften Brei. Nochmal Getreide-Obst-Brei kommt mir nach etwas zu viel Obst (Zucker) vor?
Veganer Abendbrei
Huhu, wir machen abends in den Brei oft Mandelmus oder Cashewmus. Aber an sich geht der ja auch pur. Milch braucht es ja ebenso nicht zwingend.
Wollte auch mal Kürbismus und Möhre pur holen/machen und einfach mal Gemüse drunter mischen.
Verstehe ich richtig, dass du Kürbismus unter den Getreidebrei rühren würdest? Eigentlich keine doofe Idee!
Ja, Mandel und Ernussmus gibt's bei uns auch.
Was esst ihr denn sonst so über den Tag?
Genau, Kürbis in den Getreidebrei.
Heute haben wir angeboten:
- frühs: Brot mit Avocado (4-5 Minibisse, Avocado pur (~1/4), gurke, Grießbrei mit mandelmus (Rest vom abend, ~50g), Bissen Marmeladentoast von meinem Mann
- mittags: dinkelnudeln mit lachs und Spinat (brei, 4-5 Löffel), 3-4 bissen von unserer maultasche, 3-4 bissen gemüsewaffel
- nachmittags: banane (bei uns abgebissen), Mango-Banane-Grießbrei (~50g)
- abends: getreidebrei mit Möhre (milch/Wasser, Möhre hab ich reingeraspelt, ~100g), 1/4 Avocado, kleines Stück Birne
Sie probiert daher viel und wir bieten vieles an, aber sie mag dann meist keine "richtige" Portion essen. Aber an dem kleinen bisschen hat sie Spaß 😅 bei uns darf sie immer abbeißen - würde sie mehr als 1-2 Bissen nehmen würden wir da auch drauf achten, dass es nur für sie "gescheites" ist.
Meist krabbelt sie dann innerhalb von maximal 30 Minuten nach dem Essen an meine Brust und trinkt 😅 aber sie war schon immer der Typ spääääätestens alle 2 Stunden stillen.
Eine Freundin von mir macht den Milchbrei mit der Hafermilch von Oatly (sie nimmt die, weil da Calcium zugesetzt ist).
Ich kenne aber auch einige, die den Brei einfach mit Wasser anmischen (das Argument ist, die Milch kommt durchs stillen).
Brot oder anderes Fingerfood kommt nicht in Frage? Da gibt es ja mehr Möglichkeiten.
Fingerfood bieten wir immer dazu was an, aber das landet noch nicht nennenswert im Magen.
Wir haben den Abendbrei mit Hafermilch welche mit Calcium angereichert ist gemacht und da hier am anfang Obst verweigert wurde haben wir Gemüsebrei mit runtergemischt für den Geschmack
Hey,
meine Kleine kriegt Abendw Schmelzflocken von Kölln. Ich rühre die mit "this is not milk" von Alpro an und quelle sie dann eine Minute in der Mikrowelle.
Wäre das eine Alternative? Von Alpro gibts sogar extra "growing up drink" also spezielle vegane Milch für Babys und Kleinkinder.
Die Notmilk haben wir sogar Zuhause, das wäre eine Option.
Der Growing Up enthält leider Zucker und ist auch erst ab einem Jahr angeschrieben.
Ich tendiere mittlerweile allerdings zu Calcium als Supplementpulver.
Die Notmilk hat Sonnenblumenöl drin was bezüglich Omega 3 nicht optimal ist, allgemein hat Hafermilch keine sinnvollen Nährstoffe ausser eben den Zusätzen, von denen für uns nur Calcium relevant ist. Ansonsten ist Hafermilch teures Wasser (insbesondere wenn man sie mit Haferflocken anrührt recht sinnlos).
Ich kann dir die Vly-Milch empfehlen. Sie basiert auf Erbsenprotein, hat keinen Zucker (wirklich keinen, auch nicht in KH-Form), viel Eiweiß und gut Calcium.
Es ist zwar Rapsöl zugesetzt, aber das ist immer hin ein bisschen besser als Sonnenblumenöl.
Vielleicht wäre das was?