Mein Baby ist heute 10 Tage alt. Ich kann schlecht stillen, was erst am 4. Tag festgestellt wurde, bis dahin hatte es über 10% Gewicht abgenommen. Da habe ich angefangen, abzupumpen und immer zuerst die Brust und dan das Abgepumpte sowie danach Pre-Milch zu geben. Alles immer über eine Brustsonde, aus der der Milchfluss langsamer kam als aus einer Flasche und es nuckeln musste. Ziel war, das Baby nicht von der Brust zu entwöhnen.
Seitdem nimmt das Baby wieder zu (leicht, aber Hebamme ist zufrieden). Jedoch soll ich das Baby alle spätestens 4 Stunden wecken. Das ist aber UNMÖGLICH. Nachts schläft es mindestens 7 Stunden, dann bekomme ich es mit etwas Mühe wach. Tagsüber versuche ich es alle 4 Stunden, aber auch das klappt einfach nicht. Das Kind würde glaube ich deb ganzen Tag durchschlafen. Jedenfalls kommen wir so nicht auf die benötigte Trinkmenge und es macht mir riesige Sorgen. Aktuell ist es ja auch sehr heiß und heute hatten wir nach der langen durchschlafenen Nacht eine trockene Windel. Habe dann heute früh zwischen 8 und 10 gefüttert und kurz darauf eine nasse Windel. Seitdem nichts mehr. Jetzt würden wir ihm gerne wieder was anbieten, aber es ist nicht wachzubekommen. Wenn das Kind kurz mal "aufwacht", schläft es dann sofort wieder ein, Brust oder Flasche gehen gar nicht erst rein, es verschließt den Mund, drückt mit der Zunge beides raus.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Heute ist es noch schwieriger als sonst, das Kind wachzubekommen. Heute kommen wir auf gar keinen Fall auf die benötigte Milchmenge.
Baby wird nicht wach (= trinkt nicht)
Wie ist denn der Billiwert? Meistens trinken die besser und sind wacher, wenn sie nicht mehr gelb sind.
Mein 3. Sohn hatte am wenigsten damit zu tun, war von Geburt an wach und fit, aber auch etwas gelblich. Das führte dazu, dass er 3 Wochen lang nicht zunahm, erst als das letzte gelb aus den Augenwinkeln verschwunden war, nahm er plötzlich zu .
Bei meinem 1. dagegen hab ich teilweise ne Stunde gefüttert, weil er immer wieder einschlief, hab auch alle 4 Std geweckt , bzw es versucht. Wurde erst mit 10/11 Wochen deutlich besser . Er nahm ganz schlecht zu.
Wie oben schon genannt würde ich auch den Bilirubin-Wert checken lassen.
Meinte Tochter hatte einen sehr hohen Wert und man konnte sie auch kaum wecken.
Sie musste 48 Stunden in die Phototherapie.
Sagt deine Hebamme nichts dazu?
Fahrt entweder sofort zum KiA und lass den Bilirubin-Wert über die Haut checken (bei einem hohen Wert gibt er euch eine Einweisung in die Klinik) oder fahrt direkt ins Krankenhaus.
LG
Ein Neugeborenes mit solchen Problemen, das du jetzt nicht zum regelmäßigen Trinken wach bekommst, das nach einer Nacht trockene Windeln hat und das Problem auch am Tag nicht besser wird, gehört mindestens zum Kinderarzt, wenn nicht direkt in die Klinik! Heute!
Bei sowas rufst du sofort deine Hebamme an und bittest sie vorbei zu kommen. Die zeigt dir dann vor Ort wie du das Kind wecken kannst (oder schickt dich alternativ ins Krankenhaus).
Ich würde an deiner Stelle auch dringend zum Arzt und den Bilirubin-Wertchecken lassen.
Mein Kleiner ist im Krankenhaus nicht mal vom Blut abnehmen wach geworden.
Alles Gute!!
Guten Morgen. Warst du mittlerweile beim Kinderarzt?
Unser Kleiner hatte in den ersten Tagen genau das gleiche Problem. Es lag am Bilirubin-Wert. Du musst dein Kind auf jeden Fall regelmäßig wecken, sonst wird das alles schlimmer. Als frisch gebackene Eltern weiß man das natürlich nicht. Bitte mach dir da keine Vorwürfe. Es ist nur wichtig, dass du jetzt handelst.
Unser Kleiner ist kerngesund und trinkt mittlerweile gut. Wir wecken ihn alle 3 Stunden zum Stillen. Er macht sich ab und zu selbst bemerkbar, wenn er Hunger hat, was schon ein großer Erfolg ist.