Hallo unsere Amalia ist heute 7 Tage alt.
Ich habe ein paar Fragen zum Thema stillen und ob ich alles so weiter machen kann.
Ich habe von der ersten Sekunde leider starke Brustwarzen schmerzen hatte auch 4 Tage eine Quetschung drin. Deswegen stille ich in der Nacht und am Tag pumpe ich ab(was nicht so schmerzt ) und sie bekommt die Flasche .
Das kann ich so weiter machen oder? Sie hat kein Problem mit Brust und Flasche .
In der Nacht ist der Rhythmus leider alle 30/60 min normal?
Am Tag schläft sie vormittags 3-4 Stu und nachmittags auch immer wieder , gebe ca 3-4 Flaschen am
Tag mit 50-100 ml pro Flasche .
Sie hat 180 g mehr als Geburt also Gewicht nimmt sie zu.
Ist das so alles ok?
Wie lange kann ich Milch im Kühlschrank lagern?
Lg
Fragen zum Thema stillen
Wenn du die normalen Brustwarzenschmerzen meinst ohne irgendeine besonderheit, die gehen leider erst weg wenn sich die Brüste ans Stillen gewöhnt haben. Dadurch das du tags nicht stillst dauert diese Gewöhnungsphase länger.
Das sie nachts so oft kommt ist auch normal in dem Alter.
Wenn du richtig anlegst, dann kommen die Schmerzen daher, dass sich die Brust erst an die Dauerbelastung gewöhnen muss. Dann abzupumpen verlängert diesen Prozess nur. Brustwarzensalbe, Multimam-Kompressen und Hydrogelpads können helfen.
Abpumpen fördert die Milchproduktion weniger als das Nuckeln eines Babys, daher kann es sein, dass auf lange Sicht zu wenig Milch kommt, wenn du fast nur abpumpst.
Gerade am Anfang stillen Babys fast ständig. Teilweise mit nur sehr kurzen Pausen und über Stunden (Clusterfeeding). Das ist normal. Im Kühlschrank hält sich Muttermilch nur drei Tage (nicht in der Tür und max 4 Grad). Du kannst sie auch einfrieren.
Ich hatte drei Wochen teilweise richtig schlimme Schmerzen so dass ich hätte heulen können. Danach war gut.
Was sagt deine Hebamme ?
Mein Sohn hat anfangs alle 30 Minuten getrunken, jetzt ist er 3 Monate und trinkt alle 1,5 Std
Ja die Quetschung ist schon sehr doll und ich soll das machen was sich besser anfühlt, klar am besten sie ansetzen aber bringt auch nix wenn ich 30/40 min Dauer schmerzen habe.
Spey Creme Quark usw alles versucht.
Kann man auch nur eine Brust stillen? Links ist nicht ganz so schlimm und rechts dann pumpen?
Das müsste funktionieren , ich würd bei dem speziellen Fall aber mal zu ner Stillberaterin