Schwierigkeiten beim Stillen

Hallo,

meine Tochter ist 8 Wochen alt und wiegt aktuell 5460 gr. Ihr Startgewicht war 4330 gr. Am Montag wog sie auch 5460 gr. Meine Hebamme möchte, dass ich sie alle 2 Tage wiege. Jetzt ist schon 4 Tage her und sie wiegt immer noch gleich. Dazu kommt dass sie wieder mal bisschen mehr spuckt, gefühlt alles was sie bekommt. Nasse Windeln hat sie und heute hatte sie 2x mal Stuhlgang.

Vorletzte Woche hatte sie nur 60 gr zugenommen, letzte woche 220 gr.

Das stresst mich total. Hatte das jemand von euch?

1

Ich kenne das sooo gut. Wir hatten hier auch ein eher kräftigeres Baby bei Geburt was dann aber ordentlich in der Perzentile abgefallen ist. Ich tue mir immer schwer mit dem ganzen Wiegen, weil man sich eben total verrückt macht.
Hast du den Eindruck, dass sie an der Brust gut trinkt. Also lang und häufig genug? Bei uns hat eine Stillberatung sehr geholfen. Durch ihre Tipps hat sich die Zunahme etwas eingependelt. Ein zartes Kind haben wir aber behalten, das sich jetzt ganz gemütlich immer knapp unterhalb der untersten Perzentile entwickelt.

2

Sie hat von Anfang an immer schnell getrunken dann war sie auch schnell fertig. Also nachts trinkt sie sehr gut auch länger aber tagsüber nicht so. Was mir auch aufgefallen ist, dass sie besser trinkt, wenn sie richtig Hunger hat sprich nach drei oder 4 Stunden. Manchmal stille ich sie nach 2 Stunden, dann möchte sie nicht weint und spuckt auch alles wieder raus.

Meine Hebamme sagt, ich soll nicht so viel Abstand zwischen den Mahlzeiten halten.

Der Kinderarzt meinte, sobald sie fröhlich ist, ihr gut geht, dann ist alles okay und so ist sie auch. Ehrlich gesagt möchte ich nicht zufüttern, weil das beim 1. Kind schief ging uns sie dann nur noch die Flasche genommen hat.

3

Unser Sohn hat auch immer nur kurz getrunken. Die Stillberatung hat mit dann den Tipp gegeben mehrfach hintereinander die selbe Brust anzubieten da er dann besser an die fettreiche Hintermilch kommt. Wenn der Kinderarzt entspannt ist ist das schonmal gold wert. Dann würde ich echt einfach so weiter machen und nach Bedarf stillen bzw. Vielleicht wirklich einfach häufig die Brust anbieten.
Zufüttern würde ich auf keinen Fall, da weißt du ja selbst welche Risiken das mit sich bringt.

weiteren Kommentar laden