Immernoch kein Milcheinschuss 😢

Hallo ihr

Ich habe vor 6 Tagen entbunden. Mein Baby clustert wie verrückt. Was auch gut ist. Sowohl Tagsüber als auch Nachts will sie ständig an die Brust. Und die gebe ich ihr natürlich. Stille manchmal bis zu 2 Stunden. Jetzt hab ich aber das Problem, dass meine Brüste ständig weich sind. Wenn ich drücke kommt etwas Milch aber wenn ich zb abpumpe kommt höchstens 20 ml aus beiden Brüsten. Ich trinke viel und esse ausreichend. Ich weiss echt nicht was ich falsch mache. Noch mehr anlegen geht nicht. Und nach 6 Tagen sollte die Milch doch schon längst da sein. Ich habe das Gefühl sie wird nicht richtig satt denn auch nach einer Stunde stillen sucht sie weiterhin die Brust und weint. Ich bin dann nach mehreren Stunden anlegen so verzweifelt, dass ich mit pre zufüttern muss. Erst dann beruhigt sie sich und schläft ein. Ich bin total ratlos. Habt ihr eventuell Tipps für mich?

1

Wenn Milch beim Ausstreichen kommt, scheint ja welche da zu sein. Und Abpumpen ist nicht das gleiche wie wenn das Baby saugt. Mein Sohn wird voll gestillt und ich habe Milch im Überfluss, bekomme mit der Pumpe aber so gut wie nichts raus. Was man abpumpen kann gibt meistens keinen Aufschluss darüber, wie viel Milch da ist.
Und bis die Milchmenge entsprechend hoch aufgebaut ist vergehen Wochen.
Schau dir mal Bilder an wie klein der Magen deines Bays aktuell ist. Winzig. Da braucht es nicht viel Milch.
Du machst alles richtig. Anlegen anlegen anlegen. Und bitte lass bloß das Zufüttern sein! Natürlich ist dein Baby danach völlig platt im Milchkoma. Milch kommt super einfach aus der Flasche, dazu noch eine große Menge.
Dein Baby bestellt quasi Milch an der Brust. Es dauert bis der Körper die produziert. Wenn du da jetzt mit pre dazwischenfunkst riskierst du, dass dein Baby die Brust nicht mehr will oder definitiv zu wenig Milch produziert wird, weil dein Körper denkt es ist kein Bedarf da.
Zuvor hat dein Baby 9 Monate nie für seine Nahrung arbeiten müssen. Stillen ist anstrengend. Gebt euch Zeit. Solange genug nasse Windeln da sind und dein Baby zunimmt ist alles gut.
Hast du eine Hebamme?

3

Ich habe leider keine Hebamme gefunden :( daher weiss ich auch nicht ob sie zumimmt. Haben den KiA Termin in einer Woche.
Danke dir für deine Worte. Ich versuche wirklich so wenig wie möglich zuzufüttern. Höchstens 2 mal am Tag. Im endeffekt habe ich einfach Angst, dass mein Baby nicht satt wird :(

5

In manchen Apotheken kann man sich Babywaagen ausleihen. Frag da doch Mal nach :)

Ich musste nach meinem KS auch ein paar Tage zufüttern, weil wirklich keinerlei Milch da war. Nach ca einer Woche haben wir nur noch 10ml zugefüttert und es dann nach und nach ganz sein lassen. Allerdings über ein Brusternährungsset, um die Milchproduktion weiter anzuregen. Das wäre noch eine Option. Da würde ich mich aber definitiv an eine Stillberatung wenden! Besonders, wenn du keine Hebamme hast.

2

Klingt für mich total normal, mach dir keine Sorgen. Wie schon geschrieben wurde, sagt die abgepumpte Milchmenge absolut gar nichts aus. Und am Anfang benötigt dein Baby einfach auch noch relativ wenig Milch. Bei mir hat es so 10 bis 14 Tage gedauert, bis die Brüste „voll“ angefühlt haben, nach etwa drei Monaten hat es sich voll eingespielt und sie laufen nicht mehr aus und fühlen sich auch nicht ständig so an, als würden sie platzen ;) du machst das genau richtig, also versuch die Zeit ein bisschen zu genießen!

4

Vielen Dank 🫶🏼

6

Hi, ich hatte nie einen klassischen Milcheinschuss. Die Milch hat sich langsam aufgebaut. Die Krankenschwester im KH meinte noch, dass nicht jede Frau einen Milcheinschuss hat. Ich war 5 Tage da.

7

Oh okay das ist gut zu wissen. Danke dir

8

Mein Baby hat die ersten Wochen bis zu 20 Std am Tag an der Brust gehangen, milchrinschuss hatte ich nach 2 Tagen . Das war die ersten Wochen ein echter Vollzeitjob und meine Brüste taten nur weh

9

Hallo,
Meine kleine hat oft noch nach dem stillen geweint. Im Krankenhaus hieß es immer ich muss zufüttern oder ich lege nicht richtig an etc. Zu Hause hat die Hebamme festgestellt, dass die kleine einen guten kräftigen Zug hat und mein Milchfuss auch gut ist. Sie konnte deswegen ihr Bedürfnis vom Saugreflex nicht vollständic stillen. Deswegen musste ich ihr schon nach 6 Tagen den Schnuller geben. Dann wurde es besser. Ich habe mich immer auf die Körperwaage einmal mit und einmal ohne Baby gestellt. Die Differenz ist das Gewicht deines Babys.

10

Den Schnuller nimmt sie leider nicht an. Haben sehr viele Schnuller ausprobiert. Sie spuckt jeden Schnuller wieder aus und saugt nicht dran.
Das mit der Waage ist mir auch schon eingefallen aber die Wasge zeigt leider nur in KG an und nicht in G