Bitte um Abstilltipps! Sohn fast 2 Jahre alt.

Hallo ihr lieben. Mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt und liebt das Einschlafstillen noch so sehr. Jetzt bin ich aktuell in der 11. Schwangerschaftswoche und meine Brustwarzen sind so empfindlich, dass ich das nuckeln einfach nicht mehr aushalte. Er schreit jedoch rum, schlägt stundenlang um sich und verweigert zu schlafen wenn ich irgendwann sage dass Stop ist und Mama aua hat. Ich bin mittlerweile verzweifelt und natürlich durch die Schwangerschaft ziemlich fertig und übermüdet, sodass ich dann irgendwann nachgebe und er wieder an die Brust darf. Er trinkt auch 2 Becher Milch nachts. Also an Durst liegt es nicht aber er schafft es einfach nicht ohne nuckeln sich hinzulegen. Ich bin verzweifelt und habe einfach keine Lust mehr... Meine Kinderärztin meinte dass sich der Milchgeschmack durch die Schwangerschaft verändern würde und sich ab dem 6. Monat die meisten Kinder von selbst abstillen würden... Das ist natürlich meine größte Hoffnung aber ich kann es mir bei ihm nicht vorstellen. Habt ihr irgendwelche Tips wie es bei euch geklappt hat ? Oder haben sich eure Kinder irgendwann mit 2 von allein abgestillt?

1

Das Problem ist, dass du nachgibst. So lernt er leider, dass er doch seinen Willen bekommt. Ich stille grade nachts ab, weil ich nicht mehr will und tagsüber absolut genug ist. Meine Tochter ist 16 Monate alt. Ich stille nach Gordon ab. Einfach mal googeln.

2

Hab wahrscheinlich schon alle Methoden durch. Ist ja nicht der erste Abstillversuch. Wir haben schon mal 3 Tage gar nicht gestillt. Am 4. Tag ist er durchgedreht und hat vor Freude geweint als er an die Brust durfte...Das mit dem Nachgeben ist mir natürlich bewusst aber es war dann jedes Mal so schlimm dass ich dann immer dachte OK dann ist er noch nicht so weit. Es bricht mir wirklich das Herz wenn er gar so schlimm leidet.

3

Hallo,
würdest du ihn abstillen wollen, wenn es nicht so weh tun würde?

Wenn du das nicht klar mit "ja" beantworten kannst, wird es vermutlich schwierig, weil er dein "Hin und Her gerissen sein" spürt.

Das mit dem Abstillen nach 6. Monaten (6 Monate Schwangerschaft oder nach der Geburt?) kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Ich hab meine Große die SS fast durchgestillt, dann war sie kurz abgestillt für ein paar Tage (ca. 8. Monat), dann ging es wieder los und noch weitere 18 Monate.

Ich habe mit ihr dann einen festen Termin für das Ende ausgemacht.
Das wäre auch mein Tipp für dich. Ich fürchte aber, dass dein Kleiner noch zu jung für sie etwas ist und das gar nicht verstehen kann.

Kann dein Mann in den nächsten Wochen das Schlafen legen übernehmen?
Am besten verlässt du in der Zeit das Haus (von Kind unbedingt verabschieden, dass ihm hoffentlich klar wird, dass Schreien nicht hilft). Dann musst du nicht so leiden.

Wenn du es von den Schmerzen her aushältst, mach einfach weiter. Vielleicht legt es sich wirklich bald. Ansonsten ist es ganz praktisch, wenn da noch ein Kind ist, das die überschüssige Milch am Anfang etwas reduziert.

Alles Liebe
Thala

4

Ich glaube auch, dass es erst klappt, wenn du innerlich wirklich entschieden bist. No way back....