Hallo zusammen,
Ich habe leider seit 4 Tagen einen Milchstau. Man sieht ihn eindeutig, da er sich wie eine zweite Brustwarze neben der anderen als warme Erbse erhebt đ©.
Ich war gestern beim Frauenarzt. Sie hat mir falls Fieber und schĂŒttelfrost dazukommen ein Antibiotikum verschrieben, meinte aber sonst, es muss sich irgendwie von alleine lösen. Ihr einziger Tipp waren quarkwickel.
Das Problem ist - meine Tochter ist schon 14 Monate alt und stillt nicht mehr so sonderlich viel. Meine Milchpumpe ist kaputt und nun meine frage.
Habt ihr noch Tipps auĂer..
.. mit dem Kinn in die richtung anlegen
.. Im vierfĂŒĂler stillen
.. erwĂ€rmen vor dem stillen / kĂŒhlen zwischen durch
... Quarkwickel
.. etwas vibrierendes dranhalten
Es tut mittlerweile wirklich auch weh beim stillen..
Milchstau - noch Ideen?
Meine Rettung waren Wickel mit Retterspitz.
SpĂ€ter hatte ich mal einen Stau ausgelöst durch einen verstopften Milchgang, das wĂŒrde ich auch immer kontrollieren. Sah man nur bei genauem hinsehen als kleinen weiĂen Punkt.
War bei ne exakt auch so :)
Ich habe am Samstag einen bekommen. Ich hatte auch ab Sonntag Nachmittag SchĂŒttelfrost und Fieber. Der Frauenarzt hat mir Antibiotika verschrieben. Aber ich habe es dann ohne die Einnahme von Antibiotika, nach RĂŒcksprache mit einer Hebamme geschafft. Und zwar wie folgt:
- Vor dem stillen Brust erwÀrmen ( Körnerkisse. O.À)
- nach dem stillen Kohl auf die Brust ( um die Brustwarze herum, Kohl davor âplattrollenâ Kohl wirkt entzuendungshemmend mind. 15 Minuten drauf lassen )
- Danach KĂŒhlpack o.Ă€. auf die Brust
KĂŒhlen ist sehr sehr wichtig.
Alles Gute dir.
WĂ€rmen, stillen oder abpumpen, kĂŒhlen
Zwischendurch immer wieder massieren und ausstreichen.
Am Besten im stĂ€ndigen Wechsel ohne groĂe Pause
Bei mir verstopft immer der gleiche Milchgang und meine Mutter hat mir empfohlen, die Stelle mit viel Druck zu massieren. Das ist sooo unangenehm, hat mir aber, zusammen und vorher wĂ€rmen und hinterher kĂŒhlen, gut geholfen.
Auf die warme Brust einen Vibrator draufhalten.
Danach das Kind stillen und wÀhrend dem stillen die harte Stelle mit den Fingern in Richtung Brustwarze streichen/massieren.
So wĂŒrde ich es glaub probieren.
Ansonsten kann ich Lecithin Kapseln empfehlen. Hat bei mir geholfen, dass gar kein Milchstau entsteht.
LG
Ich hab unter der heiĂen Dusche ausgestrichen.
Und stĂ€ndig angelegt, da musste das Baby mit mir durch đ
WÀrmen, dann massieren und unter der warmen Dusche ausstreichen. Danach Retterspitz UmschlÀge.
Danke fĂŒr eure Tipps.
Es war eine verstopfte MontgomerydrĂŒse.
Da hĂ€tte ich jetzt noch lange anlegen können und UmschlĂ€ge machen können đ
Ui, und wie hast du das Problem gelöst? Klang fĂŒr mich jetzt auch nach einem sehr ulkigen Milchstau đ
Ich war bei einem gynÀkologischen Bereitschaftsdienst am Wochenende und es wurde dort aufgestochen, Abstrich, Antibiotika.
Alternativ hÀtte ich warten können, ob es sich von allein eröffnet.
also mit hilft nur druck ablassen ⊠meine kleine drinkt oft einfach nicht und es wird dann richtig voll und harte beulen bekomm ich âŠ
da half mir nur zb warmes bad und ausstreifen oder zb mit silikonpumpe die mit unterdruck zum anlegen ist ⊠oder eben am besten die elektrische pumpe
topfen hilft fĂŒr die EntzĂŒndung und kĂŒhlt ⊠soll aber nicht auf die brustwarze direkt
alles gute