Rund ums Stillen

Hallo :)

Ich habe ein paar Fragen rund ums Thema Stillen. Vielleicht habt ihr Lust, eure Erfahrungen zu teilen?

Bei mir klappt es eig. seit Beginn gut mit dem Stillen. Ich habe lediglich Wunde Brustwarzen. Die behandle ich mit Muttermilch, Salbe und Silberhütchen. Es wird noch nicht deutlich besser, aber ein wenig.

Wie oft trinken eure Kleinen? Meiner ist jetzt eine Woche alt. Er macht sich selten von allein bemerkbar, wenn er Hunger hat und schläft viel. Deshalb stellen wir den Wecker auf alle 3 Stunden zum Stillen. So klappt es gut. Welche Abstände habt ihr beim Stillen?

Wie ist das eigentlich mit eurem Gewicht? Nehmt ihr durchs Stillen wieder ab? Ich habe natürlich noch ein paar Kilo mehr auf den Hüften. Die Geburt ist ja noch nicht lang her.

Wie ernährt ihr euch? Pumpt ihr Milch ab bzw. habt ihr so eine Auffangflasche?

1

"Wie oft trinken eure Kleinen?"
Am Anfang alle 2 Stunden. Es wurde aber auch viel geclustert. Da hing sie immer 5-6 Stunden dauerhaft an der Brust. Heute mit 6.5 Monaten alle 3-4 Stunden.

"Welche Abstände habt ihr beim Stillen?"
Hier wurde von Anfang an nach Bedarf gestillt. Keine festen zeitlichen Abstände.

"Wie ist das eigentlich mit eurem Gewicht? Nehmt ihr durchs Stillen wieder ab?"
Ich hab abgenommen, hatte aber direkt nach Geburt wieder Startgewicht. Aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Es gibt auch Frauen die in der Stillzeit zunehmen. Das kann man pauschal nocht sagen.

"Wie ernährt ihr euch?"
Ganz normal.

"Pumpt ihr Milch ab bzw. habt ihr so eine Auffangflasche?"
Nur bei drohendem Milchstau und dann wirds fürs Badewasser genutzt. Unser Baby nimmt keine Flasche. Hab aber einen Notfallvorrat in der Kühlung.

2

Zu Beginn unterschiedlich. Als sie das Geburtsgewicht noch nicht hatte, spätestens alle 3h. Aber meistens kam sie von alleine vorher.
Da war es dann durchschnittlich alle 2h.
Sie hatte aber lange Clusterphasen am Abend, da wars dann eigentlich ständig 😅

Ich habe abgenommen und bin jetzt leichter wie vor der Schwangerschaft. Mal schauen wies wird wenn ich abstille 😁 aber eine Woche nach der Geburt natürlich noch nicht.

Gegessen: normal, aber hab mich da auch nicht limitiert. Wenn ich Lust auf Süsses hatte, ass ich das.

Abpumpen... am anfang mit so Auffangschalen, später mit elektrischer. Geht bei mir sehe gut zum Glück.

3

Hi,
Cooler Beitrag!

Also..
stillen hat bei uns von Anfang an ganz gut geklappt. Sie trink seit Geburt so alle 2 Stunden. Je nach dem wie satt sie ist, kann sie auch mal 3 Stunden pausieren :)

Gewicht: in der Schwangerschaft habe ich 13 kg zu genommen und habe jetzt noch einen Rest von 3kg auf den Hüften. Davon denke ich sind 1kg neue Muskeln xD durch das ständige Tragen hab ich das Gefühl ein breiteren Rücken bekommen zu haben. Von Stillen denke ich habe ich schon paar Pfunde verloren.

Ernährung: am Anfang hatten wir essen von Momfiness fürs Wochenbett. Das essen haben wir beide gut vertragen. Seit dem wir selbst kochen haben wir einige Schwierigkeiten. Die kleine hat öfters Bauchschmerzen, sodass ich nun ein Ernährungstagebuch angefangen habe um zu schauen wie sie darauf reagiert. Nichts ist schlimmer als Bauchschmerzen!!

Pumpen: ich habe einmal angepumpt mit der Hand Pumpe von medela Harmony, weil die kleine nicht mit dem trinken hinterher kam. Seither aber nicht noch mal abgepumpt. Da ich recht viel Milch hab und meine Brust oft ausläuft habe ich auffangschalen, die ich mit in den stillbh reinlege. Die Milch wird dann fürs Baden genutzt.