Hallo ihr đ
ich kann es ehrlich gesagt gar nicht abwarten mit Beikost zu starten, weil ich merke, dass meine Maus richtiges Interesse zeigt und fast schon gierig ist. Ich finds sehr sĂŒĂ. Bin gespannt wie es ihr schmeckt und freue mich zu sehen, wie sie SpaĂ hat, das Essen zu erkunden.
Habt ihr die empfohlenen 180 Tage abgewartet? Oder +- paar Tage? Ich wĂŒrde gerne eine Woche vorher starten. Also nach 173 Tagen.
Sie ist jetzt 5 Monate alt und erfĂŒllt schon die drei Reifezeichen. Ich möchte auch jetzt noch nicht starten, geht lediglich um diese eine Woche (was mir wegen einer Hochzeit auch besser in den Zeitplan passt).
Vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken, aber möchte nichts falsch machen. đ€ Ich möchte gerne mit BLW starten.
LG Mary mit Lea 5 Monate đž
Beikoststart ab genau 180 Tage?
Ich finde die Empfehlung 180 Tage zu warten genau so wenig hilfreich wie pauschal mit 4 Monaten anzufangen. Babys sind individuell und funktionieren nicht nach Kalender, sieht man ja an allen anderen Entwicklungsschritten ;) Also ja du machst dir zu viele Gedanken. Propier es aus und dann wirst du schon merken ob es klappt :) Wir haben auch mit knapp 6 Monaten angefangen. Gerade bei BLW kann man gar nicht zu frĂŒh starten, dann funktioniert es ja nicht. Ich habe mal ein Interview mit der "GrĂŒnderin" von BLW, Gill Rapley, gehört, wo sie gesagt hat, dass ein Baby zu essen bereit ist, wenn es isst. Fand ich sehr passend. Wenn das Baby halbwegs selbststĂ€ndig sitzt und sich Essen in den Mund steckt und isst, dann wird es schon bereit sein :D Viel SpaĂ :)
Du kannst starten, wenn die Beikost Reifezeichen erfĂŒllt sind.
Der Darm ist kein Uhrwerk. Der ist nicht plötzlich nach 180 Tagen "reif genug". Das ist mittlerweile völlig ĂŒberholt.
Wichtig sind immer, die Reifezeichen. Sie erfĂŒllt es - also, letÂŽs go!