7 Wochen - abstillen?

Hallo zusammen. Ich überlege aktuell, abzustillen. Eigentlich stille ich sehr gerne und möchte meinem Kind so auch nahe sein, aber das Thema verursacht bei mir inzwischen so viel Stress, dass ich das Gefühl habe, es belastet die Beziehung zu meinem Kind. Vielleicht sieht jemand noch andere Wege?

Von vorne: zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten mit dem Milcheinschuss und darum in der Klinik Premilch erhalten. Auch nach Verlassen der Klinik hat das Kind weiterhin nicht gut zugenommen, sodass der Kinderarzt meinte, ich soll für drei Tage nach jeder Mahlzeit zufüttern. Nach diesen drei Tagen hatte das Kind ca 200g zugenommen, der Arzt war zufrieden und meinte, jetzt könnte ich auch nach Bedarf zufüttern.
Meine Hebamme sagte daraufhin, nach jeder zweiten Mahlzeit zufüttern wäre doch eine gute Idee (und so habe ich es auch bis gestern gehalten).
Meine Frauenärztin sagte beim letzten Termin, ich solle zusehen, dass ich von der Pre loskomme, und das würde ich mir eigentlich auch wünschen. Genug Milch ist eigentlich da - ich merke manchmal nach dem Stillen, dass meine Brüste nicht richtig leer sind und pumpe dann ab; mengenmäßig entspricht das Abgepumpte in etwa der zugefütterten Menge Premilch (ca 20-40ml/Mahlzeit). Das Kind ist scheinbar einfach nicht der beste Brusttrinker.

Inzwischen, zwei Wochen später, hat sich die Zunahme weiter stabilisiert. Gestern sagte ein zweiter Kinderarzt (Gemeinschaftspraxis), er würde trotzdem bei jeder Mahlzeit zufüttern. Mich stresst das aber total, ich möchte das nicht und es widerspricht ja auch dem, was die Frauenärztin gesagt hat.

Hinzu kommen die Stillabstände: von sich aus ist das Kind bei 2,5 bis 3,5 Stunden Abstand. Die Hebamme sagt, unter drei Stunden sollten die Intervalle nicht sein (also habe ich manchmal mit Kinderwagenfahrten gestreckt), Kinderarzt 2 sagt tagsüber soll ich das Kind nach 3 Stunden auf jeden Fall wecken zum Trinken, weil das Intervall sonst zu lang wird (aber das Kind trinkt nicht gut, wenn es dazu geweckt wird - und nach den Mahlzeiten mit Pre sind die Intervalle eher bei 3,5h). Nachts soll das Kind 9 Stunden durchschlafen, sagen beide - wie das gehen soll, weiß ich nicht.

Ich finde mich in diesem Wust von (Fach-)Meinungen kaum noch zurecht. Das ganze Stillthema überfordert mich emotional inzwischen so, dass ich keinen Ausweg außer abzustillen sehe, um endlich Ruhe zu finden. Ich würde so gerne einfach "normal" stillen, aber das scheint ja nicht zu gehen. Dauerhaft den doppelten Aufwand mit Flasche UND Stillen packe ich nicht (und es ist auch emotional nicht leicht zu sehen, dass das Kind die Brust nur halb leert, aber das Fläschchen leer zieht). Bei reiner Flaschennahrung wüsste ich zumindest immer, dass das Kind gut satt ist.

Sieht jemand noch einen anderen Weg? Habe z.B. überlegt, die Milchmenge durch häufigeres Pumpen zu erhöhen, damit das Kind es vielleicht leichter hat beim Trinken. Vielleicht übersehe ich irgendeine Lösung?

1

Guten Morgen,
Atme mal tief durch! Du Ärmste bist ja wirklich völlig verunsichert worden, so ein Ärger dass du da an so widersprüchliche Personen geraten bist (die im Übrigen viele komplett veraltete Dinge geraten haben).
Also erstmal: dein Baby muss gar nichts! Weder 9 Stunden am Stück schlafen noch 3 Stunden auf seine nächste Mahlzeit warten. Es ist gerade mal wenige Wochen alt, es sollte komplett nach Bedarf trinken und schlafen. Schlafen, wenn es müde ist, und trinken, wenn es hungrig ist. Völlig egal, ob das 3 Stunden nach der letzten Stilleinheit ist oder 30 Minuten. Also bitte weder Kind wecken, wenn es schläft, noch den Hunger mit einer Kinderwagenfahrt strecken und die Mahlzeit aufschieben: lass es trinken, wann immer es möchte!
Dann: Brüste werden niemals „leer“. Das funktioniert nicht wie bei einer Flasche. Dass du also noch etwas abpumpen kannst, nachdem dein Baby getrunken hat, heißt nicht dass es nicht fertig getrunken hat.
Wenn dein Kind mittlerweile auf seiner Kurve gut zunimmt, ausreichend nasse Windeln hat und insgesamt einen guten Eindruck macht und sich entwickelt, dann wird es auch satt! Vermutlich ist dann das zufüttern nicht (mehr) nötig, ohne Details zu kennen will ich das jetzt aber natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde dir aber dringend raten, eine qualifizierte Stillberaterin zu kontaktieren! Weder Hebamme noch Kinderarzt noch Frauenarzt sind für diese Fragen das beste Fachpersonal, zumal deine offensichtlich unbrauchbare Ansichten teilen. Die Stillberatung kann dir helfen, zum vollstillen zu kommen und die Fläschchen los zu werden. Je früher du damit anfängst desto besser! Ich wünsche dir viel Erfolg :)

3

Möchte mich hier anschließen, es ist total schade, dass dir von allen Seiten so ein Stress gemacht wird.

Leg dein Baby an, wenn du das Gefühl hast, dass es an die Brust will - das kann auch mal nur zum Nuckeln sein, also lass dich nicht verunsichern, weil es doch gerade erst getrunken hat. Gerade in dem Alter kann es auch noch häufiger zum Clustern kommen - auch völlig normales Verhalten.

Atme also mal tief durch und komm ein bisschen zur Ruhe. Gerade wenn du weiterspielen möchtest eigentlich, denn so schwierig muss es wirklich nicht sein :) Dir und deinem Baby alles Gute, ich hoffe, ihr könnt die Zeit trotz allem genießen!

2

Mhm also als erstes würde mir einfallen die Pre einfach weg zu lassen.

Dass das Baby 3h Intervalle haben MUSS ist veraltet. Mein Baby hat in diesem Alter teilweise nach 1h schon wieder Hunger gehabt 😅

9h wird hier bis jetzt nicht geschlafen (sie ist 7 Monate). In zwei absoluten Ausnahmenächten waren es 8h 🤣

Und klar zieht sie die Pre weg, aus dem Schoppen geht es leichter 😉

Ansonsten eine Stillberaterin hinzuziehen. Hebammen, Kinderärzte und auch Frauenärtze (obwohl die mir noch am ehesten Pro Stillen vorkommt), haben vom Stillen nicht immer wirklich Ahnung.

Vielleicht kannst du ja mal einen Tag nicht zu füttern und schauen was passiert?

Mein Baby hatte extreme Clusterphasen (teilweise 7h fast ständig an der Brust). Habe mich öfters gefragt ob die Milch reicht (aber die Waage war da sehr klar 🤣). So als Beispiel dass die 3h Intervalle Quatsch sind 😁

Und wenn du keine Nerven mehr hast und nur noch Pre geben willst, ist das auch in Ordnung 😉

Wünsche dir viel Glück mit deinem kleinen Schatz. Das kommt schon 🥰

4

Schließe mich den Vorrednerrinnen an.
Viele (auch ich) werden am Anfang durch 546 verschiedene Meinungen kirre gemacht.

Ich würde an deiner Stelle erstmal Pre weglassen. Und dann nicht ! Mehr ! auf die Uhr schauen beim stillen. Die Brust kann sich nur perfekt auf dein Baby einpendeln, wenn du komplett nach ihrem Bedarf stillst und nicht abpumpst. Ob Tag oder Nacht. Du kommst sonst in einen doofen Kreislauf. (Pumpen - mehr Milch - Baby trinkt das aber nicht - Pumpen - mehr Milch usw.)

Nutze bestenfalls keinen Schnuller, und lass deine Maus an deine Brust wann immer sie möchte. Ob jede Stunde, oder alle 4. Ich kenn eine Mama, deren Baby tatsächlich sehr zierlich ist und stillt nur alle 4 Stunden. Die Maus is aber total fit und gesund. Meine hingegen ist naja... sehr propper und trinkt alle 2 (manchmal 3) Stunden. Tag und Nacht.
Solange sie auf der Perzentile nicht stetig nach unten geht, sollte alles passen.

Eine Stillberaterin kontaktieren wäre noch eine Idee, aber wie schon gesagt wurde, alle anderen sind keine qualifizierten Berater. Ärzte am wenigsten in Bezug aufs Stillen.

Und bitte bitte nicht Strecken, dein Baby ist sooo klein, gib ihr was sie brauch und will.
Deine Brust macht das schon. Und lass alles andere weg.

Wird die Brust zu voll, nicht abpumpen. Versuchen "auszustreichem" mit der Hand, in dem du die Brust selbst pumpst, bis der Druck weg ist. Entweder zum baden aufheben, oder dann einfrieren.

Das wird, kopf hoch. Das schaffst du. Und lass die anderen reden.

Und eins muss ich noch sagen: was deine Hebamme da mit den Stillabständen sagt, ist sowas von veraltet und macht mich richtig wütend. Die sollte sich mal informieren, als dass sie Mütter weiter so verunsichert 🙄

Viel Glück, und schreib gerne ob es besser wurde.

LG Mary mit Lea 5 Monate 🌸

5

Ach und die Clusterphasen sind normal. Das kann wirklich über Stunden gehen. Meine macht das jetzt noch ab und zu Genieß es mit deinem Baby, stillen ist wunderschön und wenn du stillen möchtest, dann mach weiter damit. Und lass das nicht andere regeln, sondern dein Baby 😊🌸

6

Du hast hier schon viele tolle Tipps erhalten. Möchte trotzdem nochmal dazu was sagen. Ich finde es schrecklich wie sehr eine Mutter, die eigentlich stillen kann und möchte verunsichert wird. So stark, dass sie überlegt abzustillen 😔 meine Hebamme meinte damals auch, das mein Baby ja jetzt so langsam einen zwei Stunden Rhythmus haben müsste... ich hab damals nur gelacht. Wir hatten lange keinen erkennbaren Stillrhythmus. Ich hab einfach nach Bedarf gestillt. Baby hat gut zugenommen und das war es was zählt. 9 Stunden in der Nacht 😂😂😂

Ich hoffe du schaffst es die pre ganz wegzulassen. Und auf diese "Fach" Meinungen zu pfeifen... stille nach Gefühl und versuche dir selbst zu vertrauen. Alles Gute

7

Ich möchte ebenso betonen, dass die anderen Kommentare richtig sind und du aufhören solltest auf das Fachpersonal zu hören :( leider führen solch unqualifizierte Ratschläge oft zum abstillen bzw dazu, dass das Baby die Flasche lieber möchte.

Lass die Pre weg (hast du wenn du abgepumpt hast auch die MuMi gefüttert?) und leg dein Baby IMMER an, wenn es sucht. Gerade erst abgedeckt und es sucht wieder? Ran an die Brust! Das kann teilweise nervig sein, aber so bestellt das Baby Milch.

Dein Baby war 24/7 Versorgung im Bauch gewohnt - die angedachten 3h Abstand sind nur für einen angenehm: die Eltern. Das ist eine veraltete Ansicht, die dem Baby früh "funktionieren" beibringen soll!

Mini hatte nie Abstände von 3h - 1 1/2 - 2h war und ist auch mit 8 Monaten eher ihr Ding.

Nachts 9 Stunden durchschlafen.. joa.. In guten nächten schafft sie vielleicht mal 3h. Oft sind es eher 30-60 Minuten 🥲😂

Deine Brüste produzieren ein bisschen Milch vor, das heißt beim Saugen selbst wird das meiste frisch produziert. Im Idealfall stellen sich deine Brüste super ein und sie werden mit der Dauer der Stillbeziehung wieder kleiner und weicher. Du hast aber dennoch genügend Milch!

Bei der la leche liga kannst du sonst meine ich online viel lesen oder dich telefonisch beraten lassen :)

8

Puh, bei den Ratschlägen verstehe ich total, dass du verunsichert bist.

Wenn du nach dem Stillen noch abpumpst, dann zeigt dir das ja erstmal, dass auf jeden Fall Milch da ist. Daher bist du wahrscheinlich auf die Pre nicht mehr angewiesen.
Du kannst dein Baby einfach öfter anlegen. Wir haben anfangs alle 30-60 Minuten gestillt. Manchmal lange, manchmal kurz. Später pendelt sich das alles ein, wobei wir eigentlich immer Abstände von max. 2 Stunden hatten. 3 Stunden hätte meine Tochter nie durchgehalten.

Es ist auch normal, dass dein Baby phasenweise sehr lange und ständig an die Brust will. Das heißt nicht, dass du plötzlich zu wenig Milch hast. Zumal mit der Brust auch das Nähebedürfnis gestillt wird.
Auch wenn du beim Pumpen nur wenig Milch bekommst, heißt das nicht, dass dein Baby nicht satt wird. Ich konnte nämlich nur ganz am Anfang abpumpen, gestillt haben wir über zwei Jahre.

Lass dich nicht verunsichern und stille dein Baby nach Bedarf. Wenn die durchschnittliche Zunahme passt, dann ist es völlig egal, ob du alle 30 Minuten oder alle drei Stunden schläft.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch bald entspannter klappt.

9

Oh weh durchatmen

Leider ist das echt das Problem 5 Leute 8 Meinungen 🥲😞

Meine Maus ist wahrscheinlich gerade im Wachstum ( Sonntag 8 Wochen )bekommt seit Geburt pre
Gestern Mittag nörglig ohne Ende nichts geholfen , dann doch nochmal ne kleine Flasche gemacht , obwohl 1 1/2 std vorher schon bekommen hatte , tja ausgetrunken ! Heute früh dasselbe spiel , Flasche um 3 um 5 um 8 und vor ner halben std rumtragen , spielen , etc. Nichts wollte sie , hat sich das erste mal so richtig eingebrüllt, also doch wieder Flasche gemacht , und Zack fast ausgetrunken

Lass die pre weg , lege so oft wie möglich an , wenn deine Maus Hunger hat ! Die Brust wird nie leer :-) Flasche ist einfacher und bequemer für die Babys daher trinken sie da echt gerne noch dran , wenn sie bei der Brust schon keine „Lust“ mehr haben

Drück euch die Daumen ; dass es bald wunderbar klappt mit euer stillbeziehung

Bearbeitet von cecilia33
10

Schließe mich den Meinungen auch absolut an. Lass die Pre weg und füttere das Kind nach Bedarf. Dein Baby ist kein Uhrwerk, dass pünktlich alle drei Stunden Hunger hat. Leg es immer an, wenn es Hunger anzeigt oder einfach nur kuscheln und nuckeln will. Das ist wichtig für eure Bindung und deine Milchbildung. Infomier dich auch über das Clustern, das kann vorkommen und verunsichert viele Frauen. Abpumpen ist dann nicht mehr nötig, dein Baby wird sich die ausreichende Milchmenge bestellen und deine Brust wird liefern. Lass dich nicht durch Pumpmengen oder das Gefühl, die Brust sei nicht leer verunsichern. Die Brust ist niemals leer und kann auch nach 5 Stunden Dauernuckeln noch Milch liefern. Du kannst beim Stillen die Mengen nicht kontrollieren wie bei der Flaschengabe und das ist auch nicht notwendig. Einfach darauf achten, dass das Baby genug nasse Windeln hat und zunimmt. Ich wünsche dir viel Erfolg. Stillen ist toll, kann aber manchmal anstrengend sein. Du solltest das nicht durch diese veralteten Fachmeinungen aufgeben. Das wäre super schade.

11

Ach herrje 😱

Wie alt sind die denn alle?! Sämtliche Tipps sind ja mindestens 30 Jahre alt oder noch älter!

Alle drei Stunden, nein, nie und nimmer! Gerade wenn man das Kind zu selten anlegt, kann es passieren, dass man zu wenig Milch hat. Da gibts ganz tolle Dokus über Nestle, wie die mit solchen Mythen dafür gesorgt haben, dass ihr Milchpulverabsatz steigt 😬

Du kannst nach dem Stillen abpumpen, also ist genug Milch da. Die einzige Frage ist, ob dein Kind es schafft, sich diese Milch auch zu holen.

Fläschchen weglassen ist einfacher als abstillen. Klappt das nicht, kannst du immer noch wieder Fläschchen geben.

Wenn du aber abstillst ist deine Milch weg, das Experimentieren beendet und es gibt kein Zurück... Daher wenn du was ändern willst, ist das erste, es ohne Fläschchen zu probieren. Da kannst du nochmal umschwenken, wenns doch blöd ist.

Leg einfach mal nach Bedarf an und guck was passiert. Einfach mal ne Woche lang. Hat die kleine Maus nach einer Woche zugenommen und immer noch genug nasse Windeln, bist du übern Berg! Und wenn nicht, hast du ihr in einer Woche sicher nicht geschadet und kannst neu überlegen.