Liebes Schwarmwissen,
ich habe meine kleine vor ca. 2 Wochen abgestillt. Sie bekommt, seit sie 5 Monate alt ist zunehmend Essen vom Familientisch. Wir orientieren uns dabei an BWL. Natürlich gab es erst eine Verdauungsumstellung, aber schnell war ihr Stuhlgang normal "wurstig" und eher dunkel, zwei mal am Tag. Seit dem Abstillen sind die Windeln bis zu 10 mal am Tag voll, das Essen ist deutlich weniger gut verdaut und die Farbe ist heller geworden. Kennt das wer? Wie lange dauert diese Umstellung?
Da sie nach wie vor sehr gut isst, quasi der reinste Scheunendrescher ist und auch fit und munter wirkt, habe ich mir erst keine Sorgen gemacht. Jetzt geht es aber schon so lange und wird einfach nicht besser.
Hat das hier schon mal jemand erlebt und kann mir Tipps geben?
Verdauung nach Abstillen
Hallo MaeMa2,
ich bin neu hier - war immer stille Mitleserin und grad heute wieder auf der Suche nach Erfahrungen, habe ich deinen Beitrag entdeckt.
Uns geht es seit ca. 10 Tagen genau so wie euch 😵💫 bin schon echt am Verzweifeln, habe an mögliche Bakterien im Darm etc. gedacht, aber mein Kleiner (11 Monate) ist sonst wie du sagst auch super drauf, isst gut, spielt super, kein Erbrechen, nur eben Durchfall. Bei uns ist es so, dass er mittlerweile auch Nachts bis zu zwei Mal Stuhlgang hat, was davor nie der Fall war.
Ich habe mir vorgenommen noch das Wochenende abzuwarten und werde dann am Montag zum Arzt fahren, falls es nicht besser werden sollte.
Bin gespannt, ob es tatsächlich etwas mit dem Abstillen zu tun hat.
Ah ja, er bekommt jetzt statt der Brust die Pre (2 Flaschen tagsüber, 2 nachts, aber die Pre hat er davor auch schon bekommen, wenn ich zB unterwegs war und er von meinem Mann betreut wurde, denke also nicht, dass es an der Pre liegt).
Bin jedenfalls auch auf Antworten gespannt und du bist nicht alleine :)
Liebe Grüße
Oh man! Du arme! Bei uns geht es um 5 uhr los. Da kann ich inzwischen nen Wecker nach stellen 😵💫. Nachts ist aber schon wirklich nicht ok. Wir aind gerade im Urlaub und ich dachte auch erst: bisschen andere Lebensmittel, vielleicht das Wasser, dann kam diese Hitze (in Italien auch nachts noch 25 Grad). Aber inzwischen kann ich das alles ausschließen. Pre kriegt meine kleine nicht. Haben wir bisher nicht gebraucht. Meine Große hat sich etwa mit diesem Alter selbst abgestillt undes war überhaupt kein Problem. Ich werde jetzt aber auch mal Pre besorgen, in der Hoffnung, dass der Verdauungstrakt entlastet wird.
Falls du Montag zum KiA gehst, vielleicht magst du mir in einer persönlichen Nachricht schreiben, was der so gesagt hat. Wir sind noch die ganze nächste Woche unterwegs...
Vielen Dank dir für deine lieben Worte
Oje, ihr seid sogar auf Urlaub - echt blöd 🤯
Ich hoffe doch wirklich sehr, dass sich die Verdauung deiner Tochter bald normalisiert.
Werde dir auf jeden Fall nach dem Arztbesuch eine Nachricht schreiben!
Bis dahin trotzdem noch einen schönen Urlaub :)