Hallo, ich habe eben einen Beitrag gelesen, was stillen in der Öffentlichkeit angeht. Die Kommentare waren erschreckend!!!! Absolut kinderfeindlich und sexistisch. Wie reagiert man, wenn man von fremden angesprochen und angefeindet wird, wenn man öffentlich stillt? Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße!
Stillen in der Öffentlichkeit, Anfeindungen!
"Wollen Sie auch einen Schluck oder was ist Ihr Problem?!"
"Mein Baby isst gerade, lassen Sie uns in Ruhe!"
"Ich bin gerade mit meinem Kind beschäftigt, würden Sie uns bitte in Ruhe lassen?"
Je nach dem wie die Situation ist würde ich wohl unterschiedlich hart reagieren. Vertreiben lassen würde ich mich nicht sondern ggf. jemanden um Hilfe bitten (Kellner im Restaurant z.B.) wenn mir jemand auf die Pelle rücken würde.
Ist doch kein Wunder.
1. In der Anonymität des Internets haut jeder seinen geistigen Dünnpfiff raus und gleich und gleich gesellt sich gerne.
2. In unserer westlichen Welt ist die weibliche Brust ein Sexualorgan. Geh mal in andere Länder, da ist es nicht so.
Paradebeispiel und wunderbare Grundlage für diese sexualisierung (nicht nur von Brüsten, sondern Frauen allgemein): Ein riesiges Werbeplakat mit einer halb nackten Frau...beworben wurde: Eine LKW Waschanlage 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️
Umgekehrt gibt's das mit halb nackten Männern nicht und so lange da kein Umdenken stattfindet, wird es immer Hirnis geben, die geistigen Dünnpfiff verbreiten.
Ich Stille seit fast 1,5 Jahren, auch viel öffentlich und es hat genau 1 mal jemand was gesagt.
Zitat: "Können Sie das nicht auf der Toilette machen?"
Ich habe denjenigen dann gebeten sein Tablett zu nehmen und doch bitte selbst auf der Toilette zu essen - Betonung lag bei Essen.
Er hat sich entschuldigt.
Viele negative Kommentare kommen aus unserer Elterngeneration bzw. von denen die in den 70ern und evtl. noch 80ern Kinder waren. Damals galt die Flasche als DAS Zeichen der Moderne, Emanzipation etc pp Blub und bla. Die kennen einfach keine Stillvorbilder und tun sich damit schwer. Es wird aus Unwissenheit geurteilt und kommentiert.
Blicke kann man gut ignorieren und Kommentare kann man passend beantworten.
Ich stille seit über einem Jahr überall wo es sein muss. Als sie ganz klein war sogar auf dem Standesamt bei der Hochzeit von meinem Bruder. Natürlich nur nach Absprache mit meinem Bruder. Noch nie hat jemand was gesagt oder doof geguckt
Warum musst du deinen Bruder fragen, ob du dein Baby stillen darfst? 🫠
Ich denke, während der Trauung wäre ich halt dann raus gegangen - würde meine Brust nicht unbedingt auf nem Bild haben wollen haha. Aber nur wenn ich vorne sitzen würde. In zweiter Reihe würde ich einfach auspacken 🤣. Bin bald auf ner Hochzeit, dann mal sehen wie ich das mache 😅 (aber ich frage sicher nicht vorher. 😅...)
Ja, das wäre weird zu fragen. Auf Bildern bräuchte ich es aber ebenfalls nicht zwingend
Ich glaube, dass die Leute anonym im Internet mehr schreiben und rumlabern, als dass die im "echten Leben" wirklich von sich geben würden.
Meine Maus ist 5 Monate alt und -toitoi- hab ich bisher nichts zu hören bekommen. Und ich hab schon überall gestillt. Vom Sofa bei Ikea über Restaurant, Parkbank, Stadtbank und Öffentlicher Boden. Also wirklich Boden haha.
Ich weis aber auch nicht, wie ich da reagieren würde 😅. Ich denke, ich würde es erstmal ignorieren und wenn es mir zu aufdringlich werden würde, würde ich sowas sagen wie "schauen Sie halt weg" oder "wenn Sies stört, gehen se halt woanders hin" oder so.
Aber ich stille einfach weiterhin selbstbewusst und hoffe, keiner labert mich An. 🥲
Ich stille seit 5 Monaten an unterschiedlichsten Orten. Ich erinnere genau einen abschätzigen Blick und hatte bisher keine dummen Kommentare. Keine Ahnung ob die Leute anderes denken aber ist mir doch egal.
14 Monate stillen in der Öffentlichkeit - kein einziger Kommentar. Und es waren viele Orte dabei - Park, Cafe, möbelhaus, ICE, freibad uvm
Ich glaube einmal hat jemand etwas abschätzend geguckt.
Du solltest nicht sowas glauben, was im Internet steht. Im Internet trauen sich die Leute immer mehr..
Daher habe ich keinen Tipp, außer es einfach drauf ankommen zu lassen.
Tatsächlich habe ich noch nie etwas gehört , ich stille überall , nem jemand was sagen sollte, wäre ich wohl auch ziemlich verwirrt und würde meinem gegenüber auch spiegeln, dass es mich irritiert . Selbst im türkischen Frisörsalon hab ich gestillt, da dann mit Tuch über Schulter und Baby , damit die sich nicht unwohl fühlen (andere Kultur, wusste nicht, wie das dort gehandhabt wird).
Hallo,
Ich habe jetzt das dritte Stillkind, ich Stille auch überall. Von Parkbank, Bus, Schulveranstaltungen meines ältesten Kindes bis hin zu einer evangelischen Messe, in der ich mitten drin saß... hab sogar vom Pfarrer absoluten dazu bekommen in der Messe.
Da ich aber auch große Kinder in der Öffentlichkeit Stille (Tochter hat sich mit 15 Monaten "abgestillt", mittleres Kind bis fast 2 Jahre in der Öffentlichkeit und mein kleinster wird 2) wird man schon mal dumm angeschaut. Ich lächel dann freundlich und nicke in die Richtung der Menschen, meist sxhauen sie dann betreten weg.
Es gab bei schon negative Momente. Zweimal in einer Eisdiele (und ich setzte mich meist so das eben nicht jeder hinsieht), das eine mal kam von sich aus direkt der Kellner mir zur Hilfe, das andere mal meinte ich auf den Kommentar "wenn es sie so stört dürfen sie gerne woanders hin schauen" (sinngemäß).
Aber eines passiert mir schon regelmäßiger. Frauen reden mit mir über stillen, wie mutig sie es finden das ich es in der Öffentlichkeit mache, ob ich damit kein Problem habe (weil sie es hatten) oder ob ich ihnen bei einem eigenen stillproblrm helfen könnte. Das finde ich hingegen sehr wertvoll.
Wenn wir alle ein bisschen "mutiger" sind und uns davon nicjt stören lassen das manche doof schauen, dann trauen es sich irgendwann auch die Frauen denen es jetzt noch unangenehm ist, in der Öffentlichkeit zu stillen. Weil es dann irgendwann normal ist. So wie das Männer den Kinderwagen fahren oder immer mehr Männer auch tragen.
Lg
Das erste Kind ein Jahr gestillt, beim zweiten stille ich noch und mittlerweile seit 16 Monaten. Es hat nie jemand was gesagt. Im Zweifel würde ich mich den anderen anschließen und einfach was freches antworten