Hallo 💕
Ich habe ein Problem. Ich habe in der rechten brust harte Knoten und bekomme die Brust durch stillen und abpumpen nicht weich. Austreichen habe ich auch schon versucht. Meine hebamme hat mir den Tipp gegeben vor den stillen oder abpumpen auf die Brust eine warme Kompresse zu legen damit die milchdrüsen sich öffnen und die Milch besser abfließen kann. Aber iwi hilft das alles nichts. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann damit die rechte brust weich wird. Wenn ich die rechte brust abpumpe dann kommt zwar was raus, aber ich schaffe nicht mal 1 ml ab zu pumpen. Leichte Schmerzen habe ich auch.
Ich setzte meine kleine auch vermehrt an der rechten brust an. Ich merke auch das sie da nicht so gut trinkt wie an der linken brust.
Habt ihr eventuell noch Tipps für mich wie ich die Knoten lösen kann und das meine rechte brust wieder weich wird?
Harte Knoten in der rechten Brust.
Das ist alles was ich abpumpen konnte aus der rechten brust 😮💨

Stell dich mal unter eine heiße Dusche und versuche es dann nochmal mit dem Ausstreichen. Das Kinn von deinem Baby sollte beim stillen in Richtung des Knoten liegen, damit es an der richtigen Stelle frei macht.
Danke für deine Antwort und Tipps. Ich werde das mal so versuchen 💕
Dass beim Abpumpen nicht viel kommt ist übrigens nicht ungewöhnlich. Bei mir kam auch wenig. Die Technik der Babys beim Trinken ist viel besser um die Brust leer zu bekommen... Gerade wenn ein Milchstau weiter hinten ist. Vor dem Stillen wärmen und danach kühlen. Beim stillen kannst du auch vorsichtig kreisenden die knoten massieren. Nicht wortwörtlich streichen
Nach dem Wärmen mit Druck massieren / ausstreichen. Tut weh, hat mir aber immer geholfen. Danach kühlen, damit erstmal nicht weiter angeregt wird. Ich hab immer wieder die selbe Problemstelle und je früher ich reagiere, desto schneller geht es wieder weg.
Danke für die Antwort und für den Tipp 💕
Hallo,
wie geht es mittlerweile?
Meine Tipps wären noch:
-Unter der heißen Dusche mit Vibrator/elektrischer Zahnbürste massieren und dann ausstreichen
-Vor dem Stillen mit Kirschkernkissen die Brust anwärmen
-hast du Milchbläschen auf der Brustwarze? Es könnte sein, dass deine Milch sehr fett ist. Sojalecithin emulgiert die Milch. Das könntest du einnehmen. Da gibt es so "Bottiche" in Pulver oder Granulat. Dann fliegt die Milch besser
-ausruhen und viel kuscheln
-nach dem Stillen kühlen (Kühlpack aus dem Kühlschrank)
-Quarkwickel & Retterspitz
Gute Besserung!
Hallo.
Die verhärtungen sind immer noch da und tun auch etwas weh. Leider habe ich kein Vibrator oder eine elektronische Zahnbürste. Das mit der heißen Dusche und ausstreichen habe ich schon versucht. Hat nur ganz minimal geklappt. Vor dem stillen lege ich mir eine warme Kompresse auf die Brust. Und danach kühle ich die Brust. Milchbläschen habe ich bis jetzt noch keine denke ich auf der brustwarze entdeckt. Wo bekomme ich Sojalecithin her? Wie oft muss ich das einnehmen? Ist das für die kleine unbedenklich? Ich ruhe mich auch aus und kuschel mit der kleinen. Mit quark wollte ich auch mal probieren muss mir nur welchen erst besorgen. Und wo bekomme ich Retterspitz her?
Danke dir für deine Tipps und für die gute Besserung wünsche. 💕🤗
Hallo,
Lecithin gibt es bei DM oder im Internet. Ich nehme jeden Tag einen Teelöffel. Mir wurde das von einer Hebamme in der Geburtsklinik empfohlen und es ist unbedenklich fürs Baby. Ich habe ohne das Zeug ständig Milchstaus.. 🤷🏻
Retterspitz gibt es in der Apotheke.
LG
