Hallo Zusammen,
unsere kleine Maus ist jetzt gut 2 Wochen auf der Welt.
Leider war ihr gelbsuchtwert nicht ganz in Ordnung weswegen wir im Krankenhaus sehr schnell PRE Nahrung erhalten haben.
Dennoch habe ich immer vor habe der PRE Nahrung sie angelegt.
Als wir dann zuhause waren haben ich mir eine Milchpumpe zugelegt um die Milchproduktion anzuregen.
Somit konnte ich schnell auf die PRE Nahrung verzichten.
Habe dann die Tage immer abgepumpt zwischen den Zeiten an denen ich ihr die Brust gegeben habe.
Meist hat sie dann nachdem sie an der Brust war und die nicht mehr wollte noch das abgepumpte bekommen.
Ich weiß das jeder da selber seine Erfahrungen machen muss aber habt ihr Tipps für mich ?
Sollte ich das lieber anders machen ?
Das heißt immer wieder nur Brust geben nicht mehr abpumpen ?
Merke leider auch umso öfter ich Brust gebe umso empfindlicher werden meine Brustwarzen…
Bin froh über eure Erfahrungen :))
Brust und Flasche
Finde das pauschal ganz schwierig zu beantworten. Wenn es dir so wie du es gerade machst gut geht dann passt das doch, dann kannst du natürlich so weiter machen.
Mich persönlich hat abpumpen immer sehr gestresst, sodass ich an deiner Stelle vermutlich versucht hätte aufs voll stillen zu kommen. Meine Brustwarzen schmerzten beim Stillen auch immer eher wenn ich aucch gepumpt hatte. Auf jeden Fall mal das Anlegen kontrollieren, ob du hier noch was optimieren kannst.
Ich hatte fast genau das selbe "Problem" wie du. Ich hab es so gelöst:
Eine Stillberaterin kam nach einer Woche (war eher Zufall, long story) und sie meinte, Pumpe weg, alles weg, nur Mama Brust und Baby. Baby so oft anlegen wie es möchte, kurbelt die Produktion an und dann läuft der Rest automatisch. Und viel bonden.
Wenn das Baby es nun schafft genug zu trinken, spricht nichts mehr dafür, abzupumpen. Wenn beim Pumpen Milch kommt, dann kommt das auch beim stillen.
Man sollte natürlich auf die Zunahme achten. Aber solange dein Baby zunimmt :)
Und die Wunden Brustwarzen sind bis zu nem gewissen Punkt normal, solange das Trinken nicht weh tut. Die Brustwarzen müssen sich noch dran gewöhnen. Da hilft Brustwarzensalbe sehr gut. Aber musst du ausprobieren. Ein Ansaugschmerz am Anfang ist normal, zumindest für die ersten Wochen. Das geht aber alles nach paar Wochen weg und dann sind die Schmerzen weg. Aber das anlegen darf nicht weh tun! Wichtig.
Ihr schafft das, wie es sich anhört ist das wirklich ein kleines "Problem" und vertrau deiner kleinen und deinem Körper, die Milch kommt von selbst. 😊
LG Mary mit Lea 5 Monate 🌸