Hallo zusammen
Mein 4 Wochen alter Sohn und ich haben große Probleme beim stillen. Wenn er trinkt, verlaufen die ersten 5 Minuten sehr gut und friedlich. Doch dann fängt er plötzlich an zu schreien, zu krampfen, dockt ab und sucht dann wieder hektisch nach der Brust. Manchmal schreit er sich so in Rage, dass er gar nicht mehr andocken kann. Wir müssen dann unterbrechen, ich muss ihn beruhigen und einen neuen Versuch starten. Das ganze passiert fast bei jedem stillen in allen Positionen. Ich habe sehr viel Milch, es ist auch schon vorgekommen, dass er sich verschluckt hat. Ich bin lange davon ausgegangen, dass er mit der Milchmenge überfordert ist, aber mittlerweile habe ich das gefühl, dass er noch ein anderes Problem haben muss. Denn manchmal passiert das auch vor Stillbeginn… es belastet uns beide auf jeden Fall sehr und ich möchte so gerne stillen. Er nimmt trotzdem sehr gut zu, trinkt etwa alle 2h. Ich gebe auch nur noch eine Brust pro Stillmahlzeit. Tatsächlich hat er diese Attacken öfter an der rechten Brust, als an der linken… Hat jemand Ideen / Erfahrungen?
4 Wochen altes Baby stillt panisch und schreit an der Brust
Das klingt mir nach Bauchschmerzen. Stillen regt die Verdauung an, und solange der Darm unreif ist verursacht das den Kleinen Schmerzen.
Bei uns ist auch fast jedes Stillen ein Kampf, mittlerweile sind wir in Woche 11 angekommen.
Uns hat eine Zeit lang Abhalten super geholfen, sobald es wieder los ging. Bäuerchen machen, Stillen unterbrechen und später erneut probieren. Im Gehen stillen hilft auch manchmal, oder in der Trage. Die Position in der Trage entspannt den Bauch.
Eine wirkliche Lösung habe ich nicht, außer abwarten. Laut meiner Hebamme wird das irgendwann besser. Es ist wirklich anstrengend... Ich fühle mir dir
Ich habe in der linken Brust Zuviel Milch und habe das selbe Problem gehabt und es mit Blockstillen super gelöst bekommen. Bei Bauchschmerzen macht er das aber auch und dann gebe ich ihm einen Schnuller damit er sein saug Bedürfnis befriedigen kann ohne das der Magen noch voller wird :)
Klingt für mich auch nach Bauchschmerzen. Bei uns hat ein Körnerkissen auf dem Babybauch während dem Stillen geholfen und SabSimpkex vor dem Stillen. Ansonsten würde ich mal zu einer Stillberatung gehen, bevor ihr beide total gestresst seid. Alles Gute euch!
Hey Du,
Aus der Ferne ist so etwas immer sehr schwer zu beurteilen. Im Zweifel würde ich es auch Mal der Kinderärztin zeigen. Du sagst das passiert auch außerhalb des Stillens. Hat es etwas mit der Körperlage zu tun? Fängt es an wenn das Baby in eine flache Position gebracht wird? Also vielleicht auch beim Ablegen oder so? Falls ja sollte man auch Reflux im Hinterkopf behalten. Ansonsten ist natürlich Bauchweh der Klassiker.
LG :)
Jenn ich! Hatte ich ab dem Zeitpunkt 2 Wochen lang, lies dich mal zur Clusterphase ein. Ein anderes Problem gab es hier dann nie. Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei
Halte durch