Ab und zu ein Fläschchen Pre

Spricht da etwas dagegen?
Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille sie voll. Wir haben eine gute Stillbeziehung und sie nimmt ordentlich zu.

Anfangs habe ich aufgrund von wunden Brustwarzen noch manchmal abgepumpt und das Fläschchen mit Muttermilch gegeben. Die Flasche nimmt sie brav, aber ich habe mir dem Pumpen Probleme - es kommt nicht genug.
Ausstreichen funktioniert auch nur mühsam, da sitze ich für 100ml eine Stunde.

Jetzt ist es nach 3 Monaten so weit, dass ich mir vorstellen könnte, die Kleine mal meiner Mama zum Aufpassen zu geben. Und auch wenn ich nicht ewig lang weg wäre, wäre mir schon wohler dabei, wenn ich wüsste, sie kann die Kleine auch füttern.

Meine Frage also - spricht etwas dagegen, bei einer guten Stillbeziehung ab und zu (ein Mal alle zu 1-2 Wochen) ein Fläschchen Pre zu geben? Vor allem mache ich mir Gedanken, ob das für den Magen der Kleinen schlecht sein könnte.

1

Sie gilt dann nicht mehr als vollgestillt.
Ob sie es verträgt, musst du ausprobieren. Genauso ob es denn funktioniert, wenn es nur alle 1 - 2 wochen ist. Meine Tochter hat nach der geburt noch die Flasche genommen, mit 6 Monaten nicht mehr und auch jetzt mit 14 Monaten nicht.

Es spricht grundsätzlich nichts dagegen ☺️. Ich kenne einige, die es so machen.

2

Manche Babys mögen keine Pre oder nur bestimmte Sorten, musst du ausprobieren. Grundsätzlich bin ich ja Fan von stillfreundlichen Methoden das Baby in Abwesenheit der Mama zu füttern und würde eben nicht auf das Fläschchen zurückgreifen, sondern die Oma mit Löffel oder Becher/Schnapsglas füttern lassen.

3

Mein Sohn (3 Monate) bekommt seit er 2 Wochen alt ist, eine Flasche pre am Tag. Jeden Abend , anfangs weil er nicht zunahm trotz 18-20 Std Stillens .
Nun genießt mein Mann die Flaschenzeit jeden Abend oder wenn ich mal zum Frisör oder Arzt muss kann ihn jemand nehmen. Ansonsten wird er voll gestillt, trinkt aber am Tag 1x 60-80ml Premilch

Bearbeitet von haruka80
4

Jedes Kind ist ja anders, daher kann ich nur von meinen berichten: bei allen 4 war das kein Problem.
Ich konnte auch nie abpumpen und ausstreichen war was für den hohlen Zahn.

Ab und an musste ich aber Termine alleine wahrnehmen, so dass der Papa Pre gab.
Wir hatten danach nie Probleme mit Bauchweh, Durchfall oder Verweigerung der Brust.

5

Probiere es einfach aus. Bei mir hat es leider nicht geklappt, da unser Sohn die Flasche nicht akzeptierte, aber beim zweiten Kind würde ich es genau so probieren. Ich hatte diesbezüglich auch unsere Kinderärztin mal gefragt und sie sagte, dass es kein Problem sei, wenn das Kind ab und an mal die Flasche bekäme. Ich drücke dir die Daumen, ein kleines Stückchen Freiheit 😉

6

Also ich stille voll und meine Maus is mittlerweile 5 Monate alt, da kann ich sie mal ohne Probleme für 2 Stunden mit SchwieMu, Mama oder meinem Mann alleine lassen. Meine nimmt nämlich keine Flasche.
Angefangen haben wir damit, sobald wir ein bisschen Rythmus hatten (glaube auch so ab 3-3,5 Monate), vielleicht habt ihr das schon? Manchmal kann man sie auch bisschen "hinhalten" durch Blödsinn machen und wird abgelenkt, falls ein Arzttermin man länger dauert.
Sonst kommt das bestimmt bald.

Ansonsten hätte ich noch 2 tipps:

- Vielleicht ist deine Pumpe einfach nicht so gut? Ich habe 2 verschiedene Pumpen damals ausprobiert, und man hat nen krassen Unterschied gemerkt.
- Ich Pumpe am meisten in der früh ab (wenn ich mal was abpumpe, was selten is - wird meiner Tochter im Fall der Fälle dann das abgepumpte im Becher gegeben). Da kommt immer riiiichtig viel raus. Vielleicht ein Test wert?

Mit Pre habe ich keine Erfahrung.

LG Mary mit Lea 5 Monate 🌸