Hallo Leute ich habe eine rachenentzündung mit Fieber etc und war beim Arzt dieser sagte es ist noch nicht eitrig u wenn ich ein Antibiotika brauche müsste ich eine stillpause machen weil ich kein Penicillin vertrag.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich kann auch keine Pause machen da meine kleine keine Flasche nimmt.
Und er meinte man solle nur Paracetamol nehmen und kein ibu.
Och hatte jetzt ibu genommen weil mir das von der Hebamme gesagt wurde.
Lg
Stillen , Antibiotika..
Welches Antibiotikum genau hat dir der Arzt geschrieben?
Du kannst es auf der Seite von Embryotox.de suchen und genau sehen, ob eine Stillpause erforderlich ist oder nicht.
Gute Besserung!
Garkeins, er meinte ich solle morgen zur Hausärztin.
Also ich glaube auch, es gibt genug Antibiotika, das mit der Stillzeit vereinbar ist. Zur Not kannst du auch deine Frauenärztin fragen, zumindest setzt sich meine immer für die richtigen Medikamente ein.
Und während der Stillzeit kannst du auch Ibu nehmen. Beides (also paracetamol und ibu) aber nur in den vorgeschriebenen Dosen von 3x 400 oder 3x500. Übrigens auch laut Embryotox:
"Empfehlung
Aus der Gruppe der NSAID sollte Ibuprofen bevorzugt werden. Es ist ebenso wie Paracetamol Analgetikum der Wahl in der Stillzeit"
Du kannst problemlos IBU nehmen in der Stillzeit. Falls du ein Antibiotikum bräuchtest, wäre z.B. Azithromycin eine gute Alternative bei Penicillinallergie, das kann man auch in der Stillzeit nehmen. Bei den meisten Rachenentzündungen kommt man aber zum Glück tatsächlich ohne AB aus. Gute Besserung!
Ibu kannst du völlig problemlos in der Stillzeit nehmen, max 1600mg, also 4 handelsübliche, freiverkäufliche Tabletten für Erwachsene.
Es gibt neben Penicillin auch weitere stillfreundliche Antibiotika. Da soll dein Arzt auf jeden Fall bei Embryotox nachschauen, darauf würde ich auch bestehen.
Es gibt stillfreundliche Antibiotika bei Penicillin-Allergie. Ich bin ebenfalls allergisch und hatte beim zweiten Kind in der Stillzeit eine heftige Mittelohrentzündung, die mit einem Antibiotikum behandelt werden musste. Eine Stillpause war nicht notwendig. Ich würde auch nochmal nachhaken.
Hallo
der Arzt hatte wenig Ahnung.
Also es gibt sehr viele AB die du nehmen darfst. Dein Hausarzt kann sich bei Embryotox beraten lassen.
Du kannst auch PCM und IBU nehmen. Das sind die Mittel der Wahl beim stillen. Bei einer Entzündung ist aber IBU "besser" weil es auch entzündungshemmend wirkt.