Hallo,
ich wollte mal fragen ob das jemand kennt. Unsere Kleine ist 2,5 Wochen alt aber das Verhalten stellen wir schon seit ca. 1,5 Wochen immer mal wieder fest. Manchmal scheint sie beim Stillen derart aufgedreht zu sein, dass sie sowas wie Ticks hat, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Wenn ich sie dann anlege, wackelt sie mit dem Kopf hin und her, macht den Mund auch auf und spürt die Brustwarze aber statt dann richtig anzudocken wackelt sie erstmal noch weiter, vor- und zurück, nach links und rechts. Meistens dockt sie nach kurzer Zeit dann ganz normal an und alles ist gut. Manchmal so wie heute fängt sie an, die Brustwarze anzuschreien und steigert sich da dann richtig rein. Mein Mann hat sie dann in den Fliegergriff genommen weil wir vermutet haben, dass sie vielleicht der Bauch plagt und da ist sie dann auch ruhig geworden. Wobei sie vorher eindeutig Hunger gezeigt hat aber der scheint dann wieder vergessen gewesen zu sein.
Kennt jemand dieses Verhalten, insbesondere das Kopfwackeln? Wir sind nicht sicher wie wir das interpretieren sollen... Wir haben mit dem Stillen eigentlich keine Probleme und das Verhalten kommt vielleicht 1x täglich vor aber ansonsten nicht.
Kopfwackeln vor der Brustwarze
Also dieses Wackeln um richtig die Brustwarze zu fassen ist eigentlich super normal. Das Baby muss ja auch erstmal üben. Und dass es schreit, wenn es dann nicht klappt ist auch normal. Ich habe zu der Zeit noch sehr nachgeholfen und sie wirklich an meine Brust gedockt mit etwas Druck. Sanft natürlich, aber sie musste nicht komplett selber andocken
Genau so hier. Ich habe am Anfang auch viel mitgeholfen bis er es zuverlässig hinbekommen hat.
Mein Kleiner (11 Wochen) haut immer noch manchmal, wenn er in der Trage gestillt wird, mit dem Kopf wie ein Specht gegen die Brust, weil er die Brustwarze nicht findet oder nicht fassen kann.
Das Stillen im Liegen oder auf dem Stillkisseb geht mittlerweile blind und im Halbschlag ohne Probleme.
Lasst euch Zeit und helft eurem Baby ein bisschen :) wenn deine Brüste sehr voll sind hilft es auch vorher ein bisschen was auszustreichem, dann können die Babys besser andocken
Dieses Kopfwackeln ist völlig normal und hatten meine still- und Flaschenkinder die ersten Wochen. Sie riechen die Milch und versuchen anzudocken. Babys sehen kaum etwas und machen das trinken über die Nase und den Mund (orale Phase). Das hört nach ein paar Wochen auf, wenn es sich eingespielt hat. Mein Baby ist 15 Wochen und liegt beim andocken wie ne hungrige Raupe mit aufgerissenem Mund vor mir und schnappt nur noch gekonnt zu
Das ist ja ein niedliches Bild mit der hungrigen Raupe. Kann ich mir so richtig vorstellen 😅🥰
Völlig normal, meine Hebamme nennt es „den Specht machen“, ich sage jetzt nach 6 Wochen eher Schnappi das Krokodil dazu 😉.
Manchmal muss man da mal beherzt zugreifen und die Brustwarze reinstopfen oder das Baby etwas näher randrücken, geht beides gut wenn sie schon schreien.