Nach 7 Wochen abstillen? Achtung lang!

Hallo ihr lieben!
Ich habe leider ziemlich harte Wochen hinter mir. 2 Wochen nach der Geburt meiner Tochter bekam ich eine Brustentzündung mit Fieber Schüttelfrost,…volles Programm. Eine Woche später das selbe Spiel noch einmal. Dann ging es los mit dem Clustern. Die Maus hing fast über 10 Stunden am Tag an der Brust. Dadurch wurden meine Brustwarzen blutug, eitrig und es dürfte ein Keim hineingelangt sein. Ich musste dann 14 Tage lang Antibiotikum nehmen. Ich hatte schmerzen des Todes. Beim Anlegen ging ich fast an die Decke. Ich habe nur mehr geweint und es war die absolute Hölle. Ich habe abgepumpt & sie bekam dann ein Fläschchen. Ich musste eine Stillpause einlegen, habe mir einen Laser von einer Medizintechnikfirma geliehen, habe so ziemlich alles was der Stillmarkt anbietet. War Dauergast auf der Stillambulanz, der Kleinen wurde das Zungenbändchen durchtrennt, ich war mit ihr beim Osteopathen..,und, und, und…

Ich habe wirklich alles probiert. Leider schmerzen meine Brustwarzen noch immer und sie sind auch nach wie vor nicht richtig verheilt.
Ich bin total am Ende, könnte nur heulen. Ich habe die Maus jetzt immer am Abend bzw nachts und morgens gestillt. Ansonsten habe ich abgepumpt und sie bekam ein Fläschchen.
Ich komme mit dem abpumpen kaum mehr hinterher. Außerdem mache ich mir die totalen Vorwürfe, dass ihr Zungenbändchen durchtrennt wurde und es im endeffekt nichts gebracht hat.

Nun bin ich so weit, dass ich sage es geht nicht mehr. Wie sieht es aus wenn ich jetzt nach 7 Wochen abstille? Ist es kompliziert mit PreNahrung zu füttern? Was würdet ihr machen? Ich bin wirklich traurig und haben die totalen Gewissensbisse meiner Tochter gegenüber. 🥺

1

Warum genau wurde das Zungenband denn durchtrennt?

Hört sich für mich an, als würdest du um eine Stillberaterin nicht herumkommen, wenn du weiter stillen möchtest. Liest sich, als wäre dein Baby falsch angelegt. Hast du eine Hebamme? Die sind zwar nicht immer die Lösung, aber manchmal können Sie ja auch sehen, wenn was "falsch" ist.

Stillen sollte und darf nicht schmerzen. Das kann anfangs schon mal passieren, weil die Brustwarzen noch nicht dran gewöhnt sind. Aber bei dir is das ja.. puh... alles auf einmal.

Ich würde es erst noch probieren mit einer Stillberaterin, vielleicht kriegst du da schnell einen Termin - ist ja schon ein Notfall.
Aber ich hatte bzw. habe keine Schmerzen, da sagt man sowas leicht.
Musst letztendlich du wissen, aber ich denke, versuchen kannst du es ja mal. Auf Pre umsteigen kannst du trotzdem jederzeit.

LG

2

Das Zungenbändchen wurde durchtrennt, da sie beim Trinken mit der Zunge sehr laut „geschnalzt“ hat und auch Probleme mit der Gewichtszunahme hatte. Das läuft wenigstens seit der Durchtrennung besser.

Wie gesagt, wir waren bereits Stammgäste auf der Stillambulanz. Am Anlegen liegt es definitiv nicht. Das wurde uns dort, von meiner Hebamme und von einer Stillberaterin gesagt. 😌

3

Okay wow.

Dann würde ich sagen, durchbeißen, oder aufhören. Du könntest dir auch mochmal ein Limit setzen, und wenn es bis dahin nicht besser ist, aufhören.
Viel eincremen, mit Flasche füttern wenn es zu schmerzhaft ist. Obwohl ich sagen muss, mir tut Pumpen mehr weh als stillen. 😅

Tut mir mega leid für dich 😥

4

Hallo
Ich bin wirklich fürs stillen, aber in deinem Fall hätte ich wahrscheinlich schon längst das Handtuch geschmissen.
Versuch es doch mit ner Flasche pre und guck was passiert ob sie es nimmt.
Mir tut das stillen auch weh, bekomme mein Kind nicht Best möglich abgelegt und still deshalb mit Hütchen.
Liebe Grüße

5

Hallo

wurde eine Kultur angelegt um zu schauen welcher Keim es genau ist und welche Behandlung dieser braucht?
Wurde auch ein Abstrich gemacht um einen Pilz auszuschließen?

6

Ohweiaaaa Du Arme! Lass dich drücken, Wunde blutende Brustwarzen sind schlimm, und dann noch Milchstau. Du hast ja alles hinter dir, was man so bekommen kann!
Ich denke dein Baby wird ein wenig verwirrt sein durch Flasche und Brust und saugt somit nicht mehr effektiv und schmerzfrei, da bei der Flasche der Mund und das Saugen anders funktioniert (einfacher, Mund weniger geöffnet) als an der Brust! Daher bestimmt die Schmerzen, vor allem wenn noch nicht alles verheilt ist. Wichtig ist jetzt, was möchtest Du? Vollstillen?-> dann nur noch an die Brust!
Willst du unbedingt Muttermilch geben aber ohne Stillen?> abpumpen und per Flasche.
Oder … halt Pre?! Dann kauf dir ein gutes Pulver und fang an Mahlzeiten zu ersetzen, nicht Knall auf Fall alles auf einmal verändern. Also morgens stillen, und dann die nächste Mahlzeit eine Pre. Das ist besser für den Darm deines Babys. Und so lange bis du komplett umgestellt hast.
Solange du aber Vollstillen willst, erstmal keine künstlichen Sauger mehr! Auch keine Schnuller. Damit dein Baby wieder lernt an der Brust richtig zu trinken und den Mund schöööön weit aufmacht!
Alles Gute für dich!
I feel you!!!