Vor drei Tagen kam unsere Tochter zur Welt. Als drittes Kind dachte ich, ich würde übers Stillen mit meinen Schlupfwarzen alles wissen, aber voller Überraschung brauche ich die Stillhütchen bei ihr gar nicht. Nun steh ich aber mit dem Stillen am Anfang und es klappt einfach nicht 🥲 ich habe mir Anlegemethoden im Internet angeschaut, die allerdings alle auf "normale" Brustwarzen ausgelegt sind. Mit meinen wird das nichts... die Hebamme zeigte mir heute wie ich das Kinn "herunterziehen" kann, damit sie mehr Brust in den Mund bekommt, aber ich bekomme das einfach nicht hin und könnte jedes mal schreien wenn ich sie anlege und das Kinn bekomme ich auch nicht so bewegt wie die Hebamme 🥲
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps?
Mund auf und Brust rein - es könnte so einfach sein...
Ich hab vor kind 1 die Brustwarzen trainiert und herausgezogen , meine Hebamme hat mir dafür son Ding mitgebracht .
Weiss nicht, ob man das jetzt auch noch machen könnte ?!
Ich würd zu ner Stillberaterin gehen und mir die Möglichkeiten ganz in Ruhe erklären lassen. Ich hab die ersten beiden nicht stillen können , bei Kind 3 klappt es mit „normalen“ Brustwarzen nun wunderbar
Ja diese Dinger hatte ich auch von einer Stillberaterin bekommen... aber außer ganz ganz schlimme Wunde Brüste hat mir das leider nichts gebracht... mir haben bisher 3 Stillberaterinnen das selbe gesagt "ohne Hütchen wird das nichts" - umso erstaunte war ich, als es bei meiner Nachsorgehebamme nun ohne klappte und mit weniger Schmerzen...
Ach Mann, das tut mir leid. Dann drücke ich dir einfach die Daumen!
Ich habe habe keine Schlupfwarzen, sondern relativ flache.
Meine Töchter haben anfangs auch Probleme gehabt, die Brustwarzen zu fassen.
Ich habe dann die Brustwarze mit den Fingern etwas herausgezogen und dem Baby in den Mund gegeben. Also nicht die Brustwarze direkt mit den Fingern anfassen, sondern etwas seitlich am Warzenhof die Haut zusammenkneifen und so die Brustwarze Richtung Babymund ziehen. Es ist schwer zu beschreiben
So hat mir meine Hebamme das auch gezeigt, aber beim Anlegen nimmt sie immer zu wenig Brust in den Mund sodass es höllisch wehtut...
Meine brustwarzen sind sehr flach und zusätzlich zumindest die eine brust recht stramm. Stillen funktioniert bei uns seit Anfang auch nur mit stillhütchen. Erst nach und nach gelingt uns auch das Stillen ohne stillhütchen.
Dazu drücke ich die brust (ggf. auch mit beiden Händen) ca. 2-3 cm von der Warze entfernt wie ein Sandwich zusammen und gebe es dem Baby in den Mund.
Was ich damit sagen will: Wenn es erstmal nur mit stillhütchen klappt, dann ist das keine endgültige Sache und kann sich noch ändern wenn dein Baby geübter im trinken an der Brust ist, stärkere Kiefermuskeln hat usw.