Milchstau und Quarkwickel

Hallo zusammen,
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin Stillneuling und habe jetzt wohl einen Milchstau. Hatte heute Vormittag neben einer schmerzenden Brust, auch ziemlich argen Schüttelfrost über ne halbe Stunde lang und leichtes Fieber, aber keine roten Flecken. Nach ner 600er Ibu und der rettenden Milchpumpe ging es mir den Rest des Tages "gut" - kein Fieber mehr, kein Schüttelfrost, hab nur sehr arg geschwitzt. Meine Hebamme meinte, weiter Ibu nehmen und Quarkwickel nach jedem Stillen und das Kind mit dem Kinn Richtung Entzündung anlegen.
Nun habe ich den ersten Quarkwickel hinter mir und jetzt hab ich einen roten Fleck... ist das normal? Und natürlich wollte der Kleine danach wieder an die Brust... nur für 5 Minuten, aber muss ich da jetzt gleich wieder einen Wickel für eine halbe Stund drauf machen?
Und hat jemand von euch Erfahrungen mit Ibus gegen Milchstau? Wie hoch war eure Dosis?

1

Hi,

ein Tipp von meiner Stillberaterin.
Vor dem Stillen warm machen, am besten einen Kartoffelwickel und danach einen Quarkwickel.
Beides kann man gut in ein.Stück Küchenrolle einschlagen, dann hat man keine Schmiererei.

Die roten Stellen kamen bei mir auch immer eher später. Ist es um die Rötung denn verhärtet oder geschwollen?

Wenn bei mir Fieber im Spiel war, kam beim Ausstreichen, Rundrücken oder pumpen auch jedes Mal was eiteratiges mit. Das solltest du auf jeden Fall im Auge behalten.

Das mit dem schwitzen ist normal, das hatte ich dann auch immer 😅

Wenn's übermorgen nicht besser sein sollte, ist ein Besuch beim Gyn angebracht.

LG Ghost mit ❤️ 16 Monate

2

Hallo! Ich hatte letztens nach über einem Jahr Stillen auch den ersten Milchstau. Mir ging es gar nicht gut, auch mit Fieber etc. und habe hier auch um Hilfe gebeten.

Ich habe für 2 Tage 3 Ibus pro Tag genommen, weil diese ja auch entzündungshemmend sind.