Beikost - auch Wasser?

Hallo,
ich starte heute Nachmittag mit Beikost, wir haben einen Karotten Brei. Klar, wird sie zu Beginn nur wenig essen, zumindest denke ich das. Die Kleine überrascht einen aber immer wieder, daher meine Fragen - was mache ich, wenn sie mehr essen wollen würde? Zu Beginn erst einmal nur die 2-3 Teelöffel anbieten oder?
Auf welche Temperatur habt ihr den Brei erhitzt? Wir haben Gläschen, später koche ich dann.
Und ab wann muss man Wasser dazugeben? Sie ist jetzt 5 Monate alt
Danke

1

Brei handwarm. Perfekt sind diese Teller mit Warmhaltefunktion, d.h. in die man Wasser in den Boden füllen kann. Da bleibt der Brei warm.

Ich denk 50 gr genügen für den ersten Tag. Den Rest füllst du mit Muttermilch oder pre auf bis satt. Und das für einige Tage. Dann kannste mal auf 100 gr steigern.
Sobald eine Mahlzeit mit ca 200 gr erreicht ist, habe ich auch dann anstatt pre normales Wasser gegeben, sodass etwas Flüssigkeit getrunken wurde.

2

Ich hab es so gemacht wo wir gestartet haben ihr so viel geben bis sie kleine nicht mehr wollte hab nicht gezählt wie viele Löffel und es hat super geklappt wo wir dann den 2 Brie dazu gekommen haben da hab ich auch mal Wasser angeboten aber da hatte sie kein Interesse dran aber jetzt klappt es auch mit trinken

3

Wasser braucht es erst viel später. Wir haben ein paar mal Brei gegeben und dann immer Wasser aus dem Eierbecher dazu angeboten. Das nun seit 3 Monaten und Wasser mag sie immer noch nicht wirklich trinken 😂 haben alle möglichen Gefäße da 😅 wird schon irgendwann

Ich würde einfach so viel Brei geben wie sie nimmt. Bei uns war das nicht viel 😅

4

Hallo, erst mal wünsche ich dir ganz ganz viel Glück beim Beikost Start ist meiner Meinung nach einfach super aufregend und eine sehr schöne Erfahrung. Der Brei sollte nicht zu heiß sein aber auch nicht so kalt einfach eine ganz normale Temperatur haben. Bei dem Gemüsebrei musst du dich einfach durch probieren, was dein Kind gerne so mag. Ich würde einfach so viel für den Anfang geben wie es möchte. Am Anfang sind das wirklich nur paar Löffel. Den Rest würde ich dann einfach mit Pre oder Muttermilch ergänzen und bei dem Wasser spalten sich die Meinungen. Laut Experten und Kinderärztin wird ja Wasser erst viel später empfohlen. Das bedeutet, wenn die dritte volle Mahlzeit eingeführt wurde. Das bedeutet, wenn ein Kind den Mittags Brei Abend Brei und den Nachmittags Brei schon vollständig ist, wird es empfohlen, 200 ml Wasser täglich zu zu geben . Ich finde es meiner Meinung nach nicht so gut beziehungsweise nicht so richtig klar Muttermilch oder Pre sollte im ersten Lebensjahr die Hauptnahrung sein und bleiben. Es heißt ja auch Beikost und nicht Ersatzkost und sie sollte natürlich mehr Milch als Wasser bekommen aber gerade wenn eine ganze Mahlzeit mittags geschafft wird mit Kartoffeln, Fleisch Reis Broccoli und was ist auch immer noch so gibt finde ich es fürchterlich dem Kind kein Wasser anzubieten und erst 3 Stunden später wenn es wieder Hunger hat ihm eine Milchflasche zu geben wie bei uns Erwachsenen auch haben die wahrscheinlich auch ein bisschen Durst. Wenn man so gut und kräftig gegessen hat finde ich bisschen Wasser okey würde ich schon anbieten. Anfangs vielleicht wenn sie eine ganze Brei Mahlzeit mittags schafft so um die 50 ml vielleicht auch 30 ml aber ganz drauf verzichten, würde ich ehrlich gesagt nicht ich finde es einfach nicht schön fürs Gefühl nach dem Essen erst mal 3 Stunden nichts zu trinken.
Lg 🫶🏻