Hallo :)
meine kleine wird am Freitag 1 Monat alt.
Bisher habe ich Glück gehabt und es hatte mit dem stillen trotz schwerer Geburt mit 3 Liter Blutverlust gut geklappt mit Milcheinschuss am zweiten Tag. Jedoch was mich mental etwas fertig macht ist, dass sie wirklich jede Stunde um die 30-60 Minuten an die Brust will. Sie trinkt vllt 10-15 Minuten richtig ( wecke sie dabei auch) und danach ist es eher genuckel mit ab und an runterschlucken. So fällt es mir schwer mit ihr rauszugehen , wenn sie immer an die Brust will.
Ab welcher Lebenswoche/Monat hat sich die Stilldauer verkürzt? Milch habe ich laut Hebamme und der vollen Windeln genug.
Wie habt ihr das mit einkaufen, rausgehen etc gemacht?
Gestern war ich mit der Trage das erste mal draußen, erst hat sie geheult dann hab ich ihr in der Trage die Brust gegeben und das hatte dann geklappt zum Glück. Habt ihr sonst vllt paar Tipps? 😊
Stilldauer und die erste Zeit
Huhu,
In dem Alter ist das oft so. Ich würde sagen, durchhalten, das wird besser. Ihr seid ja noch im Wochenbett, die kleine Maus ist noch sooo klein. Sie holt sich was sie braucht, ob das Nähe oder Milch ist. 😊
Mein Tipp wäre: einfach hinnehmen. Am Anfang gibt es noch keinen Rythmus, da müsst ihr durch. War bei uns genauso.
Baby überall hin mitnehmen, wenn es klappt mit in der Trage stillen ist ja schonmal super 😊
Wenn es geht lass dir helfen, lass andere einkaufen gehen und fang mit kurzen Spaziergängen an, und Rantasten.
Es ist hart, aber es geht vorbei bzw. wird leichter, wirst sehen 😊
LG Mary mit Lea 5 Monate 🌸
Achja, wann sich das verkürzt kann man nicht pauschal sagen. Bei uns war es phasenweise weniger, dann wieder mehr, je nach Wachstumsschub usw. Seit meine Maus 2 Monate alt war, konnte ich sie auch für 2 Stunden mal bei Familie lassen, um zur Rückbildung zu gehen.
Das beruhigt mich zu hören, dass es besser wird 😅 glaube war einfach nicht drauf vorbereitet dass diese Stilleinheiten soo lange gehen können
Etwas besser wurde es so nach 6 Wochen.
Jetzt mit 15 Wochen trinkt mein Sohn jede Stunde bis 1,5 für ca 10 Minuten .
Wow 10 Minuten ist klasse. Da kann man auch bisschen einschätzen/ planen was zu machen 😍
Richtig , grad wenn ich unterwegs Stillen muss im
Auto ish es nicht mehr diese unendliche Dauer und das warten wann er denn satt und fertig ist . Grad mit TK Sachen im Auto war das jedes Mal etwas nervig anfangs
Wir haben die Ausflüge am Anfang kurz gehalten. Es wurde alles vorbereitet, dann wurde nochmal gestillt und dann ging es direkt los, damit man alles schafft und zur nächsten Mahlzeit wieder zu hause war. Mittlerweile stillen wir unterwegs, mein Sohn ist 9 Monate alt und innerhalb von 5 Minuten satt 😊
Die Stilldauer wird wohl stetig kürzer, da kann ich dir keine Zeit nennen 😃
Hab das heute direkt umgesetzt und nach dem Stillen direkt los und bis zum nächsten Mal fast zu Hause gewesen. Hat echt gut geklappt, aber war nur 1 1/2 Stunden. Aber schonmal ein guter Anfang 🙏🏼
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das mit 3 Monaten besser. Vielleicht auch, weil ab da der Rest der Welt interessanter wurde als die Brust. Dafür halt ständiges Abdocken und Rumwühlen — auch nervig. Dass das Stillen in der Trage klappt ist schon mal mega, behaltet das bei, das wird noch richtig praktisch.
Das abdocken hab ich jetzt auch schon oft. Wechsel dann jetzt die Brust und dann gehts besser mit weitertrinken.
In der Tragestillen empfinde ich als richtigen Gamechanger. So kann man in der Öffentlichkeit relativ privat stillen und unterwegs sein - sind dabei spazieren gegangen 😅