Abstillen, mache ich alles richtig?

Hallo ihr lieben,

wir sind gerade beim abstillen.
Die kleine hat seit ca. 60 Stunden nicht mehr gestillt. Sie ist fast 1 Jahr alt. Nun mache ich mir Sorgen dass ich irgendwas falsch mache und eine Brustentzündung bekomme.
Ich habe sie zuletzt nur noch abends und nachts gestillt.
Morgens und abends streiche ich unter der warmen Dusche die Brust aus, danach wird für ca. 30 Minuten gekühlt.
Das mache ich jetzt auch seit sie nicht mehr trinkt.
Morgens und abends trinke ich eine große Tasse Salbeitee mit Pfefferminztee.
Gibt es noch etwas was ich unterstützend tun kann.
Meine brüste schmerzen ziemlich, es ist aber zurzeit nichts hart oder besonders voll.
Kann ich auch kühlen ohne sie vorher auszustreichen?
Ich habe Angst dass ich zu viel ausstreiche.
Sollte ich es auf einmal reduzieren?
Verzeiht mir meine Fragen, ich bin sehr unsicher.

1

Sind die Schmerzen denn aufgrund von Druck durch die Milch oder woanders her? Mich irritiert dass du von ausstreichen und Schmerzen schreibst, aber dass die Brust gar nicht besonders voll ist.
Ich hätte nämlich eigentlich gesagt, solange die Brust nicht unangenehm voll ist würde ich auch nichts ausstreichen.
Als ich meinen großen Sohn abgestillt habe, musste ich tatsächlich gar nicht ausstreichen, die noch in den Brüsten vorhandene Milch wurde vom Körper resorbiert. Waren da aber eben auch nicht mehr sehr voll weil ich sehr langsam abgestillt hatte, weiß ja jetzt nicht genau wie eure Rahmenbedingungen waren.

2

Es ist schon ordentlich Milch in der Brust vorhanden, aber jetzt nicht soo krass viel und verhärtet ist zur Zeit auch nix.
Morgens nach dem Aufstehen ist sie immer sehr hart und schmerzt, dann muss ich immer unter der Dusche ausstreichen.
Heute habe ich das ausstreichen am Abend weggelassen, da es nicht besonders schlimm ist. Wir hatten zuerst nur noch abends und nachts gestillt und dann nur noch 1 mal abends und 1 mal nachts. Und dann garnicht mehr.

3

Ich würde auch nur ausstreichen wenn es gar nicht geht und der Druck zu groß ist. Und dann auch nur so viel wie sein muss.
Die Brust ist ein sehr träges Organ. Die braucht ein paar Tage um zu checken was los ist 😂.

4

Wie oft hast du denn noch gestillt.

5

Ausstreichen regt ja die Milchbildung wieder an. Ich hatte gut zwei Wochen richtig harte und schmerzende Brüste, habe durchgehend gekühlt und mir Salbeitabletten gekauft, salvysat 300mg täglich 3 Stück. Hat mir persönlich mehr als der Tee gebracht. Zusätzlich habe ich meine Brüste mit Salbei Öl eingerieben

6

Hallo,
du kannst auch kühlen ohne ausstreichen. Ich finde du machst das schon richtig. Deine Brust scheint zweimal noch zu brauchen. Ich habe eine Woche noch gepumpt/ausgestrichen bis die Brust einigermaßen weich war. Ich neige sehr zu Milchstau, deswegen musste da immer mehr raus als es vielleicht angeraten wird. Ich würde mehr ausstreichen, wenn du Schmerzen hast.
LG