1x die Woche Pre und schlechtes Gewissen

Meine Hormone drehen mal wieder durch.
Ich stille mein Baby voll und bald fängt der Rückbildungskurs an. Da bin ich dann abends 3h nicht Zuhause.
Ich würde nochmal stillen sobald ich aus dem Haus gehe, aber ich kenne mein Baby. Er wird genau während ich beim Kurs bin müde und quengelig und möchte nochmal was trinken bevor er einschläft. Das muss dann der Papa übernehmen, wie auch immer.
Leider bekomme ich beim Pumpen nur Tropfen zusammen, das macht also absolut keinen Sinn. Ausstreichen geht, aber da brauche ich auch ewig um wenigstens eine ansatzweise vernünftige Menge zu bekommen.
Da bleibt dann ja nur 1x die Woche abends Pre zu geben, wenn der junge Mann motzig ist und Hunger hat.
Ich habe deswegen das ultra schlechte Gewissen, weil Muttermilch ist das beste, Baby ist dann nicht mehr vollgestillt usw. Bla bla bla.
Dabei kenne ich einige die das so machen oder von Geburt an abends eine Flasche Pre geben. Trotzdem fühle ich mich wie die absolute Rabenmutter, obwohl das ja nur 1x die Woche wäre und nur, wenn es notwendig ist.
Hormone sind doch was feines 😅😅
Am Anfang habe ich das Stillen gehasst und war ständig kurz davor auf Zwiemilch umzustellen, und jetzt will ich nicht, dass mein Baby irgendwas anderes bekommt.

1

Ich kann dich voll verstehen!
Dürfen bei deinem Kurs denn die Babys nicht mit, oder gibt's vielleicht einen anderen Kurs, der mit Babys ist? Bei mir dürfen die Kleinen mit :)
Wärs sonst evtl möglich, dass der Papa draußen mit Mini spazieren geht und dich ggf. rausholt, wenn Hunger kommt?

2

Die Vorteile der Muttermilch gehen ja durch 1x Pre die Woche nicht verloren ;)

3

Sieh es so: du stillst voll , aber dein Mann kann ich einmal die Woche selbst füttern und euer Baby ganz anders genießen . Das ish für Väter super!

Mein Sohn bekommt eine Flasche pre am Tag seit er 2 Wochen alt ist. Ansonsten wird er seine 8-10x am Tag gestillt. Mein Mann liebt das abendliche füttern . Nach der Flasche kuscheln die beiden noch und quatschen miteinander , dann gehts zum schlafen an die Brust.

4

Klick dich mal bei Youtube durch unter dem Stichwort "Brust entleeren mit der Hand" leider finde ich auf Anhieb grade das Video nicht, aber es gibt ein tolles was eine Technik zeigt, die bei mir sehr effektiv war (viel effektiver als ausstreichen). Ich verstehe nämlich dass man so früh keine Pre geben will... Läuft bei dir die zweite Brust mit der du nicht stillst aus? Ich habe zusätzlich diese Milch immer aufgefangen, da kam auch nochmal einiges zusammen.

5

Hi, ich glaube es sind die Hormons. Wie alt ist das Baby? Angenommen es trinkt circa 800 ml am Tag, dann sind das 5600ml in der Woche. Wenn es dann einmal 150ml oder so pre trinkt, ist das doch fast nichts im Verhältnis:)

Wir haben es auch schon mal so gemacht, dass Papa ihm dann nur ein kleines Fläschchen gemacht hat, wenn es absehbar war, dass ich bald zuhause sein werde. Dann war sie zufrieden und ich habe direkt gestillt.

Jetzt, 5 Monate später, bin ich ehrlich gesagt froh, dass sie die Flasche akzeptiert und ab und zu auch mal von Opa ne Flasche pre bekommen kann und ich ohne Sorgen unterwegs sein kann. Bin da mittlerweile wesentlich entspannter als am Anfang.

Mir war Rückbildung ohne Baby übrigens super wichtig. Ich konnte mich eindeutig besser konzentrieren.

6

Du bist doch keine Rabenmutter, nur weil Du Pre gibst!!!!! Red Dir das bloß nicht ein!!!

Unsere Kleine bekam mit ca. 4 Monaten eine Flasche Pre pro Tag, weil sie viel zu wenig zunahm. Ich habe mich furchtbar und wie eine Versagerin gefühlt, weil ich mein Baby nicht ernähren konnte und nicht so viel Milch produziert habe, dass sie satt wurde bzw. gut zunahm. Mein Freund hat mir gehörig die Leviten gelesen und gesagt, dass Muttersein bedeutet, das Beste für sein Baby zu wollen und dass das auch bedeuten kann, dass man zufüttern muss, damit das Baby nicht hungert. Und dass ich trotzdem weiter stille und die Brust immer das liebste Nahrungsmittel zur Verfügung stellt. Das war auch während des Rückbildungskurses so: sie hat zwar die Flasche genommen, aber sobald ich da war, wurde sie vehement zur Seite gestoßen.

Und er hatte Recht! Dank der Gewichtszunahme und der Breieinführung haben wir die Flaschen weggelassen, die vermisst sie auch nicht (aber wehe, sie bekommt die Brust nicht...). Aber es war wichtig, dass sie sie bekommen hat, und es war richtig, denn ohne die hätte sie gehungert, weil durch das Abpumpen zu wenig Milch für die Flasche kam.

Du machst das Beste für Dein Kind, wenn Du es nicht hungern lässt. Wenn das einmal in der Woche Pre bedeutet, dann ist das so. Wenn Du es täglich geben müsstest, dann ist das so. Wenn Du gar nicht stillen könntest, dann wäre das so. Wir müssen aufhören, immer zu glauben, dass nur voll stillende Mütter vollwertige Supermütter sind. Jede Mutter, die auch mal gegen ihren Willen was macht, was aber für das Kind das Beste und erforderlich ist, ist eine Supermutter.

7

Huhu,

Weil du geschrieben hast beim Pumpen kommt wenig. Ich pumpe immer während der Kleine an der Brust ist die andere Seite nebenbei ab. Da wird ja der Milchspendereflex unmittelbar von ihm ausgelöst und dann kommen gut und gerne meistens 50-80ml und man hat schnell ne Flasche zusammen :-). Habe ehrlich gesagt noch nie anders abgepumpt - weiß gar nicht wie viel da einfach so bei mir kommen würde.
Vielleicht probierst dus mal. ☺️

P.S.: hör auf dich schlecht zu fühlen wegen ein bisschen Pre! Es ist immerhin der beste Muttermilchersatz und schädigt ja nicht die 98% die du sonst stillst.