Wie viel essen eure Babys?

Hey,
Hatte schon mal jemand das Gefühl das Kind nicht richtig satt wird ?
Unser Sohn ist jetzt fast 5 Monate, er isst mittags seinen Gemüsebrei & isst auch die komplette Mahlzeit ( 190 Gramm ) könnte aber noch weiter essen 🤔 Ich gebe ihm dann noch ein paar Löffel obstbrei und mache dann zeitig schluss weil ich Angst habe das es schon zu viel für ihn sein könnte, er würde aber noch weiter essen wollen. Gestern wollte ich ihn dann einfach mal lassen und er hat mehr als die Hälfte noch von dem Obst gegessen bis ich halt wieder gestoppt habe 🤷🏼‍♀️ Seit gestern bekommt er auch den abendbrei ( nach Rücksprache mit dem Arzt ) und auch diesen hat er komplett gegessen, möchte aber 2,5h später trotzdem die nächste Flasche... Er isst also 2 Mahlzeiten und trinkt noch 6 Flaschen ( je 200 ml ). Mir kommt das sehr viel vor, vorallem weil er ja noch so jung ist bzw wir erst angefangen haben. Mit der Verdauung hat er überhaupt keine Probleme, das klappt jetzt sogar besser als vorher. Sollte man vielleicht doch auf die 1er Milch umsteigen oder ihn einfach essen/trinken lassen wie er mag ?! Den nächsten Termin beim Arzt haben wir leider erst in 2 Wochen

1

Vielleicht steht ein Wachstumsschub an, dann können Kinder jeden Alters plötzlich unglaubliche Mengen verputzen. Ich würde (wenn die Verdauung gut klappt) niemals die Menge begrenzen, aber schon auf die Art der Lebensmittel achten. Also lieber Pre als 1er und lieber mehr Gemüsebrei und möglichst keine gekauften Obstgläschen, wenn dann ein bisschen frisch püriertes Obst. Beim Abendbrei gibt's auch Unterschiede. Einigermaßen nährstoffreiches Getreide wie Hafer oder Hirse, gemischt mit Pre, würde ich beispielsweise so viel geben, wie das Baby möchte.

2

Hallo, es könnte sein, dass dein Baby wirklich einen Schub hat. Da Essen oder trinken Sie für gewöhnlich mehr nichts desto trotz finde ich die Menge die du beschreibst wie du ja auch selber schon sagst weil auch noch so klein ist relativ viel er ist bei 1200 ml Milch und schon zwei feste Mahlzeiten es heißt ja auch Beikost und nicht Ersatzkost es muss auch nicht sofort eine ganze Flaschen Mahlzeit ersetzt werden aber ich finde, wenn er schon etwas länger seinen Mittags Brei bekommt, müsste eine Flasche eigentlich weg fallen und so sollte das dann immer weitergehen, aber ihm das Essen verweigern, würde ich tatsächlich nicht vielleicht einfach mal essen lassen und dann wirst du schnell merken, ob er satt ist oder nicht. Vielleicht will er deswegen ja noch so schnell Danach eine Flasche wiederhaben, weil er einfach nicht satt wird. Lass ihn so viel essen, wie er mag, beobachte ihn und vielleicht werden die Abstände dann länger ..paarmal Hatten wir das auch schon, dass zwei Portionen am Stück verputzt worden das war aber dann tatsächlich nur eine Phase. Beobachte das einfach und sonst wirklich mit dem Kinderarzt Rücksprache halten . auf 1er würde ich tatsächlich nicht umsteigen. Ich würde bei der Pre bleiben und auch darauf, dass du am besten alles selber Kochst und möglichst von Gläser weg kommst wenn möglich, natürlich kein Vorurteile für die Leute, die Gläser geben. (Finde einfach nur den Inhalt von den Gläschen nicht sättigend. Ich kenne zum Beispiel den Karotten Kartoffelbrei von Hipp. Der ist ja gefühlt nur Wasser. Kann mir nicht vorstellen, dass der satt macht)
Lg🫶🏻

3

Danke für deine Antwort 😊
Ich habe natürlich nur Obst bzw brei dann gestoppt und nicht die Nahrung allgemein 🙈 er hat dann immer noch eine Flasche bekommen wenn er nicht satt war.
Gab es dann bei euch Probleme mit der Verdauung als mehr als eine Portion gegessen wurde? Das wäre halt so meine Befürchtung...
Ich werde ihn mal Gemüse essen lassen wie er möchte, selbst kochen wollte ich wenn sich alles soweit eingependelt hat, werde es aber morgen mal versuchen da er es ja sehr gut angenommen hat.

4

nein, tatsächlich nicht. Wichtig ist, dass du Nahrung nimmst die Stuhl lockernd ist beziehungsweise nicht für Verstopfung sorgt. Zum Beispiel in den Abend Brei würde ich einfach Hirsenflocken mit Pre Nahrung mischen und ein ganz kleines Gläschen Apfelmus rein machen. Apfel regt die Verdauung an und sorgt dafür, dass keine Verstopfung entstehen. Genauso wie Pflaumen zum Mittag würde ich bei ihm mit Süßkartoffeln und zum Beispiel mit einer halben Avocado anfangen …Bei Avocado bin ich mir aber Grad nicht sicher ob wie viel Monaten sie geeignet ist. Bin der Meinung ab fünf Monaten. zum Beispiel Süßkartoffel kochen eine Möhre noch rein machen und dann in den Mixer alles …Avocado dazugeben und einmal alles durch mixen. Dadurch dass die Avocado sehr fettig ist und sehr Ölig ist braucht man eigentlich kein zusätzliches öl rein machen aber wenn du Befürchtungen wegen der Verdauung hast, kannst du noch ein ganz kleinen Teelöffel Rapsöl zusätzlich rein machen und das ist so eine Kombi die eigentlich immer ganz gut funktioniert und Eigentlich nicht für Verstopfung sorgt. Und vielleicht hat er ja dann beim selbst gemachten Essen ein anderes Geschmackserlebnis und wird sogar vielleicht schneller satt. (achte auch darauf, dass der Brei nicht zu wässrig wird wie bei dem Gläschen. Da finde ich einfach den Wasseranteil viel zu hoch und gefühlt. Essen Sie da auch nur Wasser und kann mir vorstellen, dass es dadurch nicht zur Sättigung kommt manche Babys essen halt gerne mehr. Deswegen Versuchs mal mit dem selbst gemachten, )Ich kann dich aber verstehen, dass man bedenken hat klar es ist auch ungewöhnlich, wenn so ein kleines Baby mit so einem kleinen Magen gefühlt eine Erwachsenen Portion verdrücken könnte. Ich würde wie gesagt beobachten und wenn das wirklich Ausmaße nimmt, dann auf jeden Fall noch mit dem Arzt sprechen aber es ist wirklich wahrscheinlich eine Phase.
Probiert euch da einfach mal durch und nachdem der reine Gemüsebrei funktioniert, fängt man ja auch irgendwann mit Fleisch Reis Broccoli an. Das bedeutet es kommen immer mehr Sachen dazu, die natürlich zur Sättigung beitragen.lg🫶🏻

5

Meine Tochter war auch so eine Raupe Nimmersatt. Mit 5,5 Monaten hat sie mittags 190 Gramm und abends 220 Gramm Brei gegessen und dazu noch in der Früh, vormittags, nachmittags, zum einschlafen und dreimal nachts eine Flasche mit 120 bis 240 ml getrunken.
Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt und groß und schlank. Seit ihrem 1. Geburtstag wechseln sich bei ihr gerne Phasen ab, wo sie fast gar nicht wechselt und mehr als ich.

6

Genau so ist es bei uns auch 🙃
Echt Wahnsinn was die kleinen schon so verdrücken können, von anderen höre ich meistens nur das Gegenteil ( isst schlecht, will den Brei nicht etc. )