Erstausstattung Flaschenbaby

Hallo zusammen

Frage an alle die nicht stillen. Was braucht man für die 1. Ausstattung? Was macht Sinn? Wieviel von welchen Flaschengrössen, Sterilisator, Portionierer etc.

Beim 1. Kind konnnte ich stillen, bei diesem geht es aus Gründen nicht. Bin deshalb völlig überfordert ☺️

1

Hallo, wir hatten unsere Flaschen von Nuk (anti colic) erstmal die kleinen Fläschen (bis 120/140ml glaub ich waren das) aus Glas und davon hatten wir 4 Fläschen. Wir haben die Flaschen ganz normal mit Babyspülmittel gespült und anschliessend ausgekocht. Die Flaschenaufsätze waren dabei und waren die kleinsten.
Lg

2

Hey,

wir gehören zur Kategorie „Faul“ und hatten daher 8x220ml Flaschen, einen großen Sterilisator, einen Wasserkocher, zwei Thermoskannen, 1 Portionierer mit 3 Fächern.

Abend haben wir alles gewaschen, in den sterlisator gepackt und morgens waren wir startklar. 👍😊

Lg

3

Hallo ☺️

Ich konnte auch nicht stillen 😕

Wir haben die Flaschen von NUK, anfangs die Kleinen, jetzt die Großen. Wir haben von beiden Sorten je 6 Flaschen. Außerdem haben wir einen Flaschen-/Breierwärmer, einen Sterilisator für 6 Flaschen und einen Wasserkocher. Außerdem eine Thermoskanne und einen Milchpulverportionierer für unterwegs ☺️

Meine Hebamme sagte mir, dass ich abgekochtes Wasser 12 Stunden verwenden kann. Ich koche also vor dem Schlafengehen Wasser ab, fülle es in einen Behälter mit Deckel und erwärme die benötigte Menge in der Flasche am nächsten Morgen im Flaschenerwärmer - in 5 Minuten hat das Wasser die gewünschte Temperatur.

Das Wasser am Morgen abzukochen und ewig runter zu kühlen tuen wir uns und unserem Kleinen nicht an - er hat morgens sehr großen Hunger, da muss es schnell gehen 😄

4

Ich habe eine Auswahl an mehreren Flasfhen gekauft (Glas), da ich nicht wusste mit welchem Sauger unsere Erdnuss klar kommt 😅🙈 sind jetzt bei den GlasFlaschen von DM gelandet. 4kleine und 4 große, Sterilisator, Portionierer und Thermoskanne für unterwegs. Und eine BabyBrezza. 😅 Spielerei, ja ich weiß, aber hergeben will ich sie auch nicht mehr 🤷‍♀️

5

Wenn ihr zufällig einen Thermomix habt könnt ihr darin die Fläschchen sterilisieren und das Wasser im nächsten Schritt abkochen. Wir verwenden das abgekochte Wasser allerdings 24 Stunden, funktioniert die letzten Monate super.

6

Hallo :-)

Ich hatte zwei Flaschenkinder und folgende Ausstattung:

3 große NUK-Glasflaschen (Weithals) und entsprechende Sauger in kleinster Größe, die Sauger sollten für Tee etc. sein, bei den anderen sind die Löcher zu groß
3 kleine NUK-Glasflaschen (auch Weithals) mit Saugern dazu
-> das hatte ich als Set geschenkt bekommen und hab es GELIEBT! Die Flaschen waren komplett mit Ring, Dichtung und Kappe. Vielleicht sucht noch jemand ein Geschenk ;-)

eine Flaschenbürste

Vaporisator (auch von NUK, da passen oben auch die Schnuller rein), weil wir keine Mikrowelle haben

einen Cooltwister (hatte mein Mann als cooles Gadget angeschleppt ;-) )

Ansonsten eine Kanne für abgekochtes kaltes Wasser und einen Wasserkocher. Wasser in der Thermoskanne länger warmhalten ist wegen der Keimgefahr nicht zu empfehlen

Thermoskanne für unterwegs

Milchpulver und für unterwegs einen Portionierer, wo zB 3x abgemessen das Pulver reinpasst (gibts bei DM)

Alles Gute :-)

7

Wirst du Milch abpumpen und per Flasche füttern oder wird das Kind keine Muttermilch bekommen? Wie ist es mit den ersten Tagen im Krankenhaus bzw. mit dem Kolostrum?

Falls du vor hast das Kind auch nicht in den ersten Tagen zu stillen würde ich mich informieren, welches Milchpulver das Krankenhaus gibt und von diesem eine Packung (nicht mehr) besorgen.
Bei uns waren am Anfang die Lansinoh Flaschen 160ml gut, später haben wir noch die 240ml gekauft aber nur wegen dem größeren Loch im Sauger. Unsere trinkt daraus abgepumpte Muttermilch und nie mehr als 150ml pro Portion.

Wir haben die Flaschen von Anfang an im Geschirrspüler gewaschen und halten kein zusätzliches Zubehör für nötig.

8

Hallo, wir haben ein spätes Frühchen auch ein Flaschen Kind


Folgende Ausstattung hatten wir

Am Anfang sechs Philips avent Flaschen natural Response zu 120 ml ab circa vierten Lebensmonat 220 ml auch 6 st mit anti kolik ventil

Ein steri von Philips
Ein Trockenständer Philips
Eine Flaschenbürste Philips
Zwei Pulvertürme zum portionieren
Zwei Thermoskannen,
ein cool Twister
Ein Aufbewahrungsbehälter für Milchpulver wieder verwendbar für zu Hause


Die sinnvollste Entscheidung war der steri. Wir haben anfangs ausgekocht. Jetzt wird der steri zwei bis dreimal täglich genutzt.
Der cool twister ist sehr nützlich für zu Hause, für unterwegs nicht geeignet. Missen mächte ich ihn trotzdem nicht.

Alles Gute für dich und dein Kind.

Bearbeitet von heroma22