Baby trinkt wenig

Hallo ihr lieben,
Ich mach mir total sorgen.
Gestern hat es schon angefangen das er weniger getrunken hat aber heute ist es noch viel schlimmer. Er schreit und macht den Anschein das er Hunger hat aber dann schwächt das wieder ab sobald er an der Flasche ist. Wieviel muss ein fast 6 Wochen altes Baby trinken ? Im Internet steht ja immer was anderes 🙄

1

Ist er denn danach satt? Wenn ja für wie lange?
Ich denke mir immer, dass man, wenn man stillt, ja auch keinen Durchlaufzähler am nippel hängt, sondern man noch mehr auf sein Gefühl hören muss. Vielleicht hilft dir das dich von den Zahlen frei zu machen. Trinkt er regelmäßig, pullert und nimmt auf lange Sicht zu, dann ist alles gut.

2

Also heute ist er halt wirklich komisch.
Er pennt halt immer dabei ein und wenn man dann aufhört dann meldet er sich wieder und so geht das die ganze Zeit.

Ja da hast du wirklich recht 🙄

8

Ja das mit dem stillen würde ich auch sagen.
Hört sich für mich nach einer ganz normalen Clusterphase an. Das haben Babys öfter. Macht meine mit 5 Monaten noch. Alles fein. Lass ihn einfach solange er möchte an die Brust, ich bin einmal sogar 12 Stunden mit ihr da gelegen 🙃🙃🙃 und schlafen - brust - schlafen - brust, viel nuckeln usw.
War richtig süß und ich liebe das jetzt noch 🥰

Edit: ups, kriegt ja die Flasche. Denkfehler. 🙈 Aber dann einfach die Flasche weiter nach Bedarf geben, auch Flaschenbabys können clustern 😊

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo, ich finde es schwierig eine genau Angabe zu machen „wie viel ein baby in der und der Woche trinken sollte“

Alsooo: meistens holen sich die kleinen was sie brauchen und etwas wenig erscheint mir das schon wobei jedes Kind anders ist.
Aber du sagst ja es hat gestern angefangen also geh ich mal davon aus das es nicht immer so „wenig“ ist. Meiner Erfahrung nach kann das einfach mal so ein blöder tag sein oder dein baby ist oder wird wahrscheinlich krank …

Es fängt meistens bei einer Erkältung so an das babys die Flasche verweigern weil sie schmerzen beim trinken haben (hals)
Ich würde dein Baby einfach beobachten, Fieber messen, und bis morgen oder Freitag warten und wenn es so bleibt auf jeden fall vorm Wochenende zum KiA damit er mal in Hals schaut… sonst halt noch so auf denn ganzen Allgemeinzustand achten, apathisch,
Spucken Fieber, Nase läuft und so weiter… oder du hast einfach glück und es ist einfach einen blöde Phase haben Babys übrigens auch oft … auch im schub und so manche trinken mehr manche weniger…
Lg 🫶🏻

4

Was jetzt zu wenig ist kann ich dir leider nicht sagen, es steht ja wirklich überall was anderes...
Wir durften aber zb erst entlassen werden als die Trinkmenge gestimmt hat, er sollte mit 7/8 Tagen bestenfalls 70 ml pro Mahlzeit trinken, also mindestens alle 2,5-3 h. Mit 6 Wochen hat er pro Mahlzeit ca. 130 ml getrunken

5

Mit sowas solltest du dich an deine Hebamme wenden.

6

Nach Bedarf eben.

Meine kleine hat in dem Alter genauso getrunken wie dein Baby.

Alle 2 Std um die 60ml

Inzwischen ist sie 3 Monate alt und sie trinkt alle 3 Std ca 130ml und nachts schläft sie durch.
Sie trinkt sehr selten mal ne grosse menge. Sie kann wenn se will :-) aber sie trinkt lieber kleine viele Portionen. :-)

Solange dein Baby zunimmt und nasse Windeln hat ist das alles in Ordnung. Ich Vergleiche es gerne mit dem stillen.
Da hast ja auch keinen ML Anzeige sondern legst an und schaust einfach aufs Gewicht und auf die Windeln:-)

7

Hallo liebes,

Meine kleine Maus ist auch 6 Wochen alt.
Sie trinkt im Durchschnitt 80ml- 130ml ( nur wenn sie nachts durch geschlafen hat,trinkt sie morgens die erst flasche mit 130ml).
Sie hat auch Tage da trinkt sie nur 40ml/50ml,macht ein powernapping, wird dann wieder wach und trinkt dann noch mal 40/50/60 ml und schläft dann 2-3 Stunden durch.
Und dann das gleiche Spiel von vorne.

Es sind nicht alle Tage gleich. Ich denke es liegt einfach auch daran das die Mäuse ein Entwicklungsschub haben.
Und wie hier auch schon geschrieben wurde, die kleinen holen sich das was sie brauchen.
Vielleicht liegt es auch einfach nur am warmen Wetter!
Wir wollen ja bei dem warmen Wetter auch nicht immer (auf) essen.

Solange dein Sohnemann zu nimmt,ist es doch ok.
Wenn er natürlich abnimmt dann würde ich zum Kinderarzt gehen.

Meine Maus hat von Geburt (3184g) bis zu U3 (4154g) knapp ein Kilo zugenommen (haben 30g gefehlt) und meine Kinderärztin war super zufrieden.

LG Michelle

Bearbeitet von Michelle01-87
9

Danke für deine liebe Nachricht 😊
Ich mach mir echt immer viel zu viele Sorgen 🙄 er hatte bei der Geburt 3480 Gramm hatte dann bis 3115 Gramm abgenommen und wog bei der U3 4490 Gramm und gestern lag sein Gewicht bei 4700 Gramm allerdings wiegt die Hebamme immer mit Klamotten..

10

Na dann nimmt er doch prima zu. Und die Klamotten wiegen nicht so viel und die Windel auch nicht.

Dann machst du dich ganz um sonst verrückt 🤭

Du wirst sehen,bald gibt es Tage da frisst er dir die Haare vom Kopf und du wunderst dich wo er das hin futtert 😅

weiteren Kommentar laden