Jedes Stillen ist ein Kampf - Bauchschmerzen

Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und wir kämpfen seit der Geburt sehr mit Bauchschmerzen und Blähungen. Geholfen hat nichts so wirklich, nur die Zeit. Es wurde auch immer etwas besser, aber ganz weg war es nie. Abhalten hat immer gut funktioniert und ihm Linderung verschafft.
Nach einer realtiv guten Woche, wo er entspannt war, entspannt getrunken hat und vor allem nichts Mal 3-4 h geschlafen hat am Stück, sind wir seit ein paar Tagen wieder zurück auf Anfang.

- er wacht nachts jede Stunde auf und kämpft mit Blähungen
- Abhalten funktionierte von heute auf Morgen gar nicht mehr, und ich verstehe nicht wieso. Das hat immer so toll funktioniert!
- jedes Stillen ist der absolute Kampf. Sobald er anfängt zu saugen, manchmal auch schon vorher, wird sein Kopf knallrot, man merkt dass er drückt, zieht die Beine an den Bauch und Schreit. Das ist bei jedem Stillen so, es ist echt schlimm. So schlimm war es noch nie, und da das Abhalten kein Ergebnis mehr bringt ist es jeden Tag ein wahnsinniger Kampf ihn zu stillen und zum Schlafen zu bekommen.
- er ist wieder sehr weinerlich und quengelt viel. Sobald er Stuhlgang hatte (3-4 x am Tag), ist er ca 1-2h lang der reinste Sonnenschein,und dann geht es wieder los.

Da wir erst kürzlich eine wirklich super Woche ohne irgendwelche Probleme hatten, weiß ich dass es ja auch anders sein kann. Und langsam bin ich echt am Ende mit meinen Kräften. Das muss doch irgendwann Mal dauerhaft besser werden 😕

Besonders das Stillen belastet mich sehr. Ich würde so gerne wieder mit ihm eingekuschelt auf der Couch oder im Bett liegen und die Zweisamkeit genießen, und er tut mir so leid dass er dabei so Probleme hat. Stattdessen führen wir hier jedes Mal einen Ringkampf aus, der meisten in der Trage endet. Da kann er noch am entspanntesten Trinken, meine Hebamme sagt weil die Position seinen Bauch entlastet.

Ging es jemandem von euch ähnlich? Wann wurde es besser? 😕

1

Mal eine blöde Frage, aber hast Du in dieser Woche irgendwas in Sachen Ernährung bei Dir geändert?

Wir hatten letztes Weihnachten eine höllische Phase: wir fuhren von den einen Großeltern zu den anderen, und immer, wenn wir gewechselt haben- es war öfter- hatte unsere Kleine an diesen Tagen Bauchschmerzen, Krämpfe und ganz schlimme Blähungen. Wärmflaschen haben nur kurz geholfen. Die Lösung: zuhause habe ich Kaffee getrunken und einen halben Riegel Zartbitterschokolade gegessen. An den Wechseltagen gab es keinen Kaffee und einen ganzen Riegel Zartbitterschokolade. Kaum hatte ich nur einen kleinen Kaffee und keine Schokolade, war das Problem weg. Seither bin ich mit Schokolade vorsichtiger.... Vielleicht hilft Dir das weiter!

Wir hatten vorher immer gedacht, es sei das Vitamin D oder das Wasser für meine Getränke. Das war es offenbar nicht.

Bearbeitet von Blondschopf
2

Danke dir!
Nein, ich habe nichts geändert in der Woche, zumindest nicht dass ich wüsste... Alles wie immer, eine ganz normale Woche.
Ich habe probeweise über die Wochen auch Mal Sachen weggelassen, wie zB Kaffee und Vit D, hat aber keinen Unterschied gemacht.

3

Oje, das ist ja gerade anstrengend bei euch. Es wird sicherlich in den nächsten Wochen besser! Da du das bisher nicht erwähnt hast, wollte ich dir noch den Tipp mit Sab Simplex bzw. Lefax geben. Das hat bei uns enorm geholfen, kennst du aber vielleicht schon!?