Beikostverzweiflung

Hallo liebe Community,

ich brauche dringend Rat oder Erfahrungsberichte. Zu meiner Situation: Mein Sohn wir in knapp 2 Wochen 9 Monate alt. Ich stille ihn voll seit seiner Geburt. Er kannte bis zum ungefähr 6. Monat nichts anderes als die Brust (nie Flasche, Schnuller wollte er nicht). Die Beikosteinführung verlief katastrophal. Ich hab auf die Reifezeichen geachtet, trotzdem wollte er nicht essen. Im 7. Monat hatte er dann den Schwung raus und aß wenigstens ein paar Löffelchen Brei (eher den gekauften als selbstgekochten Brei). Ab dem 8. Monat dann auch 2x täglich ein paar Löffel an guten Tagen fast ein halbes Gläschen und wollte die Brust danach auch nicht. Selbst jetzt als wir im Urlaub waren aß er 2-3x täglich, immer wenig, aber dafür aktiv (Mix aus BLW und Brei). Seit 3-4 Tagen bin ich echt verzweifelt. Er will nahezu NICHTS essen vielleicht etwas Brot am Familientisch und das wars. Quetschies hat er geliebt (hab ich ab und an angeboten wenn wir unterwegs waren) nicht mal die will er. Er möchte nur gestillt werden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kommt die Lust aufs Essen wieder? Er macht gerade einen Entwicklungsschub (setzt sich auf, hält sich fest und steht auf) Er hat die Nächte auch schlecht geschlafen. Meine größte Sorge ist, dass ich im Dezember 2-3 Wochen bevor er 1 Jahr als wird wieder anfange zu arbeiten, was mach ich wenn er da noch nicht essen möchte und immernoch gestillt werden will. Ich kann ihn dann nur morgens stillen und erst wieder 5-6 Stunden später wenn ich wieder da bin. Meine Mutter übernimmt die Betreuung. Wäre ich die Zeit noch zu Hause würde ichs lockerer sehen.

1

Kommt vielleicht gerade ein Zahn?

2

Er hat noch keine Zähne. Fasst sich ständig ans Ohr. Schläft nachts schlecht und wacht weinend auf. Vielleicht, ich hoffe es sogar damit ich einen Grund hab. Bislang ist aber nichts zu sehen.

3

Könnte er Ohrenschmerzen haben?

Bearbeitet von winniethepooth81
weiteren Kommentar laden
4

Ich kenne das. Unser 2. Kind war auch so. Bis zum 1. Geburtstag habe ich quasi voll gestillt. Mittlerweile ist sie 16 Monate alt und isst seit zwei Monaten endlich etwas. Trotzdem stillt sie noch viel, hält es aber fünf Stunden ohne mich aus.
Biete es weiter an. Es wird schon kommen.

6

Wie hast dus mit dem Essensangebot gemacht? Finds auch einfach immer schade so viel wegwerfen zu müssen weil er es nicht isst.

7

Es gab manchmal Gläschen, da hab ich nur ganz wenig rausgemacht in eine Schüssel und das Glas in den Kühlschrank. Ansonsten gab es unser Essen und da hat sie von meinem Teller mitgegessen.

weitere Kommentare laden
8

An der Essensverweigerung haben wir immer gemerkt, dass Zähne kommen.
Ich würde auch einfach weiter was anbieten und irgendwann wird es schon wieder mehr werden.

10

Ich hab immer was vom Familienessen gegeben. Für ihn was raus gegeben - und dann erst für uns gesalzen…

Immer erst Stückweise angeboten - aber er wollte meist lieber Brei.. dann eben alles runter püriert ;)

11

Ich würde auch sagen, dass das eher nach Zähnen und/oder Entwicklungsschub klingt. Da ist unser Sohn auch regelmäßig für ein paar Tage auf quasi nur Milch "zurück gefallen".

Und ich würde mir noch nicht so viel Gedanken um in 2-3 Monaten machen, da kann so viel passieren bis dahin. In dem Alter geht das so schnell! Da macht man sich sonst was für Gedanken und Pläne und es kommt am Ende eh anders.🤷

14

Vielen Dank, deine Nachricht hat mich aufgemuntert.

12

Verstehe, dass dich das stresst. War bei uns fast genau so und mit viel Abstand kann ich sagen, nimm den Druck raus. Biete an, aber wenn er nicht will, dann ist es halt so und du gehst weiter zum nächsten Punkt auf der Tagesordnung. Es bringt ja alles nichts, wenn er nicht will.

Meine Tochter hat bis sie 10 Monate alt war so gut wie nichts gegessen. Füttern hatte ich da schon aufgegeben, weil es mich zu sehr gestresst hat. Außerdem bin ich eh mehr der BLW Typ. Wir haben ihr also bei den Mahlzeiten einfach verschiedenes vor die Nase gelegt. Meistens hat sie wirklich nur damit gespielt, im Mund gelandet ist selten überhaupt was. Dann kam plötzlich das Interesse und es ging auf ein Mal super schnell. Wir haben weiter BLW gemacht und zusätzlich für eine kurze Zeit abends einen Brei angeboten. Mit 12 Monaten hat sie voll bei uns die familienkost mitgegessen und wollte tagsüber gar nicht mehr an die Brust, obwohl ich sie weiterhin nach jeder Mahlzeit angeboten habe.

Dazu habe ich zwar keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass er besser isst, wenn du gar nicht da bist. Hunger muss er ja irgendwann haben Habt ihr mal versucht was passiert, wenn du ein paar Stunden weg bist?

15

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast um ausführlich zu antworten. Das hat geholfen! Das haben wir tatsächlich noch nicht probiert, also dass ich weg bleib. War irgendwie immer zur Essenszeit wieder da. Ich habs mit Hunger kriegen versucht aber in letzter Zeit isst er dann bisschen was und weint. Naja, ich hoff mal, dass die ersten Zähne langsam kommen und es sich einpendelt.

13

Ich würde dann ein paar Wochen, bevor du wieder anfängst zu arbeiten, tagsüber Pre anbieten, statt Muttermilch. Das erste Jahr müssen Babys gar nichts essen, Beikost ist eigentlich Nebensache. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel geht man erst im 2. Lebensjahr zu richtigen Mahlzeiten am Familientisch über. Von daher, nimm den Druck raus, damit kommst du sowieso nicht weiter 😃 gehe auf jeden Fall immer auf die Bedürfnisse deines Babys ein. Er hat seine Gründe für sein Verhalten und er braucht deine Unterstützung. Du kannst ihn zwischendurch immer mal was anbieten. Bio Maisstangen von dm, Apfelbrötchen selber backen (kann man auch einfrieren), alles mögliche an Obst und Gemüse, mal ein Stück Fleisch zum lutschen… aber zwinge ihn nicht zum Essen. Er wird bald wieder auf den Geschmack kommen und dann kannst du auch wieder Brei anbieten ohne die Gefahr, alles entsorgen zu müssen 😊

18

Meine Tochter hat ab ca 9 Monaten nennenswerte Mengen gegessen. Ab da hat sie vormittags meistens ohne Milch durchgehalten. Das haben wir gezielt ausprobiert, da ich wieder arbeiten gegangen bin, als sie 10 Monate alt war. Ich war auch ca 6 Stunden weg und es war nie ein Problem, auch wenn immer wieder Phasen kamen, wo sie fast nichts gegessen hat (sie war dann zb oft krank) und ich am Wochenende vormittags gestillt habe.
Also meiner Erfahrung nach kann sich in 3 Monaten viel ändern und in dem Alter wissen die Babys genau ob die Mama da ist oder nicht 😉 das wird bestimmt klappen 👍
Ich würde immer wieder anbieten und nicht nur das, was sehr gern gegessen wird. Auch wenn es frustrierend sein kann 🙈 am besten babygerecht kochen und was abgeben, dann ist es wenigstens kein extra Aufwand.