Hallo Ihr,
mein Sohn ist nun 48Std. alt. Er liebt es an der Brust zu saugen und leider ist die eine Seite blutig.
Die Hebamme hier im KH hat geschaut, er ist richtig angelegt (brauche aber einen Stillhut, ohne halte ich es nicht mehr aus)
Da sich am Stillhut Milchreste befinden und der Stuhlgang sich schon farblich verändert hat, gehe ich davon aus, dass ein wenig Kolostrum/Milch da ist.
Er wirkt jedenfalls zufrieden.
Er möchte am Nachmittag am liebsten nur an die Brust. S6chlaft da ein und wenn ich ihn ablegen möchte, um kurz auf Toilette möchte oder kurz etwas essen möchte, wacht er sofort auf.
In der Nacht schläft er so seine 4-5Std. mag dann wieder gestillt werden und da braucht er dann auch so eine Stunde ungefähr.
Klar, dass die Brustwarze aufgrund des Dauerspeichels wund wird.
Was würdet ihr tun?
Am Morgen / Vormittag bis Mittag ist es kein Problem. Das ist so seine kürzere Stillphase und schläft dann auch tief und fest. Es geht wirklich so ab Nachmittag los.
Würdet ihr einen Nuckel nehmen? Mal so zwischendurch, wenn er wirklich ausreichend getrunken hat?
Wunde/Blutige Brustwarze
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Nein, würde ich noch nicht machen. Das Dauerstillen nennt sich Clusterfeeding und ist leider normal. Wenn die Babys das nicht machen, produziert du nicht genug Milch. Sie geben durch das Dauerstillen ihren Bedarf an, den die Brust in Milch umsetzt. Zusätzlich muss ja grade der Milcheinschuss angeregt werden.
Bei mir hat das Clustern immer einige Wochen gedauert, bei beiden Kindern, auch wenn Kind 2 mir zwei Wochen manchmal den Schnuller bekam. Nicht ablegen lassen, ist leider auch normal.
Gegen die wunden Brustwarzen helfen: Brustwarzensalbe, Luft und Muttermilch, Multimam-Kompressen und Hydrogelpads. Du musst dich durchprobieren, was hilft.
Gute Besserung
Hier ist auch noch eine Stimme für die Multi-Mam-Kompressen! Die helfen wirklich sehr gut! Wunde Brustwarzen in den ersten Tagen/Wochen sind leider ganz normal. Halte durch!!
Hi,
meine Große Tochter war eine kleine Schnappschildkröte beim Stillen. Ihr war es vollkommen egal, ob sie richtig angelegt war oder nicht. Es war so schlimm, dass ich 2 Wochen Pumpstillen musste, damit die Brustwarzen wieder heilen.
Was gut ist
https://www.dm.de/lansinoh-brustwarzensalbe-lanolin-p5060420233353.html
Ich hatte auch noch Multilindsalbe (muss nicht abgewischt werden).
Es gibt auch so "Abstandshalter" für den BH
https://www.dm.de/medela-milchauffangschalen-2-st-p7612367003544.html?wt_mc=shopping.google.pla.baby23&hc_tid=10219970C4751PPC&gclid=EAIaIQobChMI64KA64WZgQMVRZNoCR3y_gXxEAQYASABEgKEb_D_BwE
Dadurch bleiben die Brustwarzen an der freien Luft und können nirgends festkleben und dann beim nächsten Stillen wieder aufreißen nur weil man die Stilleinlage entfernt.
Ist im KH etwas unpraktisch, aber so viel wie möglich oben ohne herumlaufen, dann heilt es besser.
Nach dieser Phase war Stillen kein Problem mehr.
Bei Kind 2 war ich gleich mit diesen Salben ausgestattet, hatte natürlich schon Stillerfahrung und er war keine Schnappschildkröte.
Das wird schon. Halte durch.
Multi Mum Kompressen am besten die ganze zeit, kein bh anziehen, brust schön wechseln, kühlen ... und leider durchhalten. Es ist am Anfang einfach hard ... bei mir hat sich das immer wieder mal zugespitzt in den ersten 12 Wochen, sodass ich mehrmals kurz davor war aufzuhören, aber so mit der zeit merkt man, dass es besser wird ... wenn es sehr sehr schlimm wird, finde ich Schnuller zur Beruhigung auch ok oder der Papa bietet ganz viel Körperkontakt ... dann kannst du schauen wie viel Regeneration deine Brust braucht ... und wenn es zu arg wird, dann ist Flasche auch völlig in Ordnung!
ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir alles gut läuft :- )
Vielen lieben Dank ihr!
Ich bin nun wirklich ein Fan von den Multi-Mam Kompressen! Diese wirken einfach wunderbar!
Auch das Kühlen hat ultra gut geholfen.
Danke, ihr seid Spitze mit euren Tipps gewesen.
Euch ebenfalls alles Gute!