Baby verweigert plötzlich die Flasche

Hallöchen,
ich bin so langsam etwas ratlos. Mein Kleiner (fast 8 Monate) ist seit einer Weile Flaschenkind. Hat auch immer super funktioniert. Irgendwann fing er an tagsüber super wenig zu trinken, nachts dafür ständig. Soweit so gut.
Inzwischen hat sich das so hochgeschaukelt, dass er tagsüber zwar mäßig viel Brei isst, aber absolut kein Fläschchen will. Wasser trinkt er auch nur wenige Schlucke. In meinen Augen reicht der Brei noch nicht als Nahrung. Habe schon zweimal die Milch gewechselt, schmeckt ihm irgendwie nicht. Nachts trinkt er übrigens nach wie vor alle 2,5 Stunden 200ml.

Hattet ihr die Phase ggf. auch? Ich hab das Gefühl, dass er tagsüber echt nicht satt wird, weil es ihm nicht schmeckt. Hatte erst Hipp Pre, dann Aptamil 1 und jetzt Milumil 1. vertragen tut er alle, geschmacklich tut sich wenig.

1

Hey,

hört sich so an, als ob der Kleine das von dir vermutete Kaloriendefizit nachts nachholt.

Ich würde weiterhin nachts die Flasche anbieten. Vielleicht hilft es, die Milch jedoch leicht zu reduzieren. Du könntest versuchen die Menge ein kleines bisschen zu reduzieren. Also vielleicht ein paar ml in jeder Flasche weniger.

Drücke dir die Daumen, dass es klappt und der kleine Mann dann vielleicht über Tag mehr essen mag.

Viele Grüße

2

Ja das denke ich auch. Ich hab bisher noch nicht die Menge reduziert, weil ich irgendwie froh war, dass er dann nachts wenigstens trinkt. Mach mir aber glsube ich auch zu viele Sorgen wegen der Flüssigkeit. Also dass er insgesamt genug bekommt.

Werd jetzt aber nachts mal etwas runterschrauben. Mir hatte auch eine Hebamme empfohlen nachts den kalten Entzug zu machen, sodass es sich auf tagsüber verlagert, aber dafür ist er mir noch zu jung.

Ich hatte eher die Hoffnung, dass er von selbst mehr trinken mag, wenns ihm besser schmeckt. Aber so langsam glaub ich nicht mehr dran.

3

Bloß nicht kalter Entzug 😮. In dem Alter brauchen die Mäuse auch nachts noch Kalorien. Das ist alles ganz normal

4

Wir haben hier ein Stillkind gehabt, aber letztlich kommt es aufs selbe raus. So mit 9 Monaten wollte unser Sohn kaum gestillt werden. Es war dann eine Phase und wurde wieder besser. Mit 1 Jahr hat er dann wieder richtig viel gestillt.
Letztlich wenn du die Milch über Tag immer anbietest machst du nichts falsch. Wenn er sie nicht nimmt wird er sie in dem Moment nicht brauchen. Und dass Kinder nachts viel Milch trinken empfinde ich auch als normal. Würde da auf keinen Fall auf Entzug gehen oder so.