Tee für fast 3 Monate altes Baby?

Hallo Zusammen,

gerade jetzt wieder bei den heißen Temperaturen, bekommen eure Babys Tee?

Bei dieser Frage gehen die Meinungen ja wirklich weit auseinander, der eine sagt ganz klar Nein, der andere sagt ja - wie ist denn eure Meinung dazu?

VG

Madeleine

Tee für 3 Monate alte Baby ?

1

Wer sagt denn dazu "Ja"? Ich kenne nur die ältere Generation, weil "damals hat man es ja so gemacht und die sind auch groß geworden".

Pre/Muttermilch, das (hoffentlich) nach Bedarf gegeben wird, reicht vollkommen aus. Zusätzliches Wasser oder Tee ist unnötig und kann sogar im schlimmsten Fall zu einer Wasservergiftung führen. Somit klares Nein!

2

"Bei dieser Frage gehen die Meinungen ja wirklich weit auseinander.."

Ist das so?#gruebel

Ich kenne niemanden, der einem 3 monate altem Baby Tee geben würde. Ein Neugeborenes bekommt Muttermilch oder Muttermilchersatz (Pre), sonst nichts. So wird das heutzutage auch jede Hebamme, Stillberater/in, Kinderarzt/in empfehlen.

(Die einzige Person, die meinem Kind mit 3 Monaten schon Kartoffelpüree und mit 6 Monaten Bier geben wollte, war meine Schwiegermutter.#schwitz -Man muss nicht auf jeden hören...)

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
3

Nein. Die einzigen die zu sowas ja sagen sind auch Leute die davon überzeugt sind dass man das Baby schreien lassen soll weil es die Lungen stärkt.
Wasser ist für Babys gefährlich und muttermilch bzw. Pre ist alles was es braucht, auch wenn es warm ist

4

Hach ja, die liebe ältere Generation...

Ich hab meinem Baby tatsächlich einmal(!!) einige Teelöffelchen Kamillentee mit 4 Monaten gegeben, gegen schlimme Bauchschmerzen.

Hach, frag nicht, welche anderen Themen ich hier mit meiner Schwiegermutter auskämpfen darf. Nur so viel: sie küsst den Kleinen trotz Rauchen auf den Mund, und das hab ich noch nicht mal angesprochen, weil ich schlimmere Baustellen mit ihr zu klären habe 🤪

Ehrlich, such dir andere Ratgeber, die nicht den Stand von 1900 vor dem Krieg weitergeben, weil es *irgendwem* nicht geschadet hat.

5

Meine Mutter hat uns auch Tee gegeben, als wir keinen Tag alt waren, damit was im Magen ist, bis die Milch einschießt. Und auch so zwischendurch mal. Ich glaube sie hat auch während der Stillzeit geraucht. Und als kleine Kinder durften wir schon Cola und Fanta trinken. Haben wir alles überlebt, jedoch wird von allem aus gutem Grund abgeraten. 😅

Die Abstimmung ist da auch eindeutig und ich würde dir auch empfehlen, dir woanders Wissen anzueignen, wo es auf dem neuesten Stand ist. Unsere Eltern meinen es sicher nur gut, aber es sind unsere Kinder und wir tragen die Verantwortung. Wir haben die Möglichkeit, uns richtig zu informieren, also sollten wir das unseren Kindern zuliebe auch tun. Da muss auch nicht diskutiert werden.

7

Meine Oma hat mir auch geraten, nachts anstatt zu stillen auch Mal einfach Tee zu geben. Das Baby (zu dem Zeitpunkt 4 Wochen alt) müssen sich daran gewöhnen und ich als Mutter bräuchte ja auch eine Pause. So in hätte sie das bei allen ihren Kindern gemacht und keinem hat es geschadet.

Heute ist man da schlauer, dass man das lieber nicht machen sollte. Ich kenne aber auch eine Hebamme (nicht meine), die darin kein Problem sieht.
Ich würde im Zweifel auf den KiA hören bzw es lassen. Muttermilch ist alles was ein Baby braucht

6

Ein Bekannte von mir mischt den Tee manchmal (Fenchel-anis-kümmel) mit der PRE und gibt es so ihren Baby (10 Wochen alt) hilft anscheinend gut.
Wenn du stillst würde ich es lassen.
Pures Wasser ist nicht gut für die Nieren in dem jungen Alter aber besprich es am besten mit eurem Kinderarzt☺️

8

Tee würde ich einem so kleinen Baby max. gegen Bauchschmerzen geben.
Hatte glaub damals so einen Fenchel-Kümmel-Anis Babytee von Hipp.
Aber Tee wegen der Hitze würde ich nicht machen, da reicht Pre/Stillen nach Bedarf vollkommen aus.