Hallo zusammen,
unser kleiner Mann wird Ende September 2 Jahre.
Wir waren im August im Urlaub und haben in dieser Zeit die Abendflasche weggelassen und unserem kleinen dafür Wasser gegeben. Dies haben wir daheim so belassen und jetzt das große ABER
Er braucht teilweise 1 Stunde zum einschlafen und ist seid dem bereits zwischen halb 6 und 6 Uhr wach. Vorher kurz vor 7 oder 8 Uhr
Heute morgen habe ich ihn gefragt ob er durst hat und er hat das 1. Mal bewusst Milch gesagt.
War es zu früh die Abendflasche einfach wegzulassen? Er isst den Tag über super, aber irgendwie habe ich das Gefühlt ihm fehlt es abends doch noch.
Wie sind eure Erfahrungen, ich bin bisschen Ratlos was richtig und falsch ist.
Leibe Grüße
Wie lange ist die Abend Flasche OK?
Hi,
stört es dich denn, wenn du eine Flasche zubereiten müsstest?
Falls nein, dann gib sie ihm doch 😅
Es gibt da kein richtig und kein falsch.
Beim Stillen heißt es auch, gerne bis zum zweiten Geburtstag, am besten länger. Warum sollte das nicht auch für ein Muttermilchsubstitutionsprodukt (Pre) gelten?
LG Ghost mit ❤️ 17 Monate
Unser Sohn ist 2,5 und trinkt abends meist auch noch seine Milchflasche (natürlich vor dem Zähne putzen). Uns stört es nicht weiter, Aufwand hält sich ja sehr in Grenzen und er schläft gut, zufrieden und innerhalb von 20 Minuten ein (inkl. Fläschchen und Zähne putzen). Manchmal will er keine. Wir lassen ihn das ganz nach seinem Bedürfnis entscheiden, ob Milch ja oder nein, klein oder groß. So ist es für uns alle am stressfreisten am Abend!
Ich kann es jetzt nciht richtig herauslesen: Geht es Dir um die Flasche oder um die Milch?
Von der Flasche mit Sauger würde ich mich wohl in dem Alter verabschieden, auch wegen der Zähne, und maximal einen Trinklernbecher oder eine Flasche mit Mundstück nehmen. In dem Alter haben meine aber beide normal aus einer Tasse getrunken.
Aber gegen eine MIlch am Abend spricht überhaupt nichts Meine beiden sind 3 und 8 und trinken immer noch gerne einen Milch vorm Zubettgehen. Mir ist nur wichtig, dass sie das VOR dem Zähneputzen tun.
Alles Gute!
PS: Auch ich mag manchmal noch Milch vorm Schlafengehen, gerade im Winter
Wir sind mit 2 Jahren auch noch weit davon entfernt, dass wir die Milch am Abend, zum Mittagschlaf und in der Nacht weglassen können. Ich bin ehrlich ohne wäre es mir auch lieber, allerdings bedeutet das hier auch ewiges Theater beim Einschlafen und in der Nacht. Daher geben wir sie einfach weiter.
Huhu, danke für die vielen Antworten
Ich habe ihm gestern Abend eine kleine Flasche gegeben, er hat "nur" 80ml getrunken und ist dann 10 min später entspannt eingeschlafen.
Wach war er trotzdem wieder um 5.30 uhr.
Bin mir unsicher, ob er sie wirklich braucht. Das frühe aufstehen liegt definitiv nicht an der fehlenden Milch.
Zu lange Mittagsschlaf? Kita leider mind. 2 Stunden.
Phu, vielleicht ist er auch einfach ein Frühaufsteher :))))