Vollgestilltem Baby 1x pro Tag Flasche geben?

Hallo ihr Lieben,
und zwar stille ich meinen kleinen Mann voll. Er ist jetzt 12 Wochen alt. Allerdings ist das mit dem Stillen und mir so eine Hassliebe. Ich sehe das Stillen nicht als „tolle Zweisamkeit/Intimität“ mit meinem Baby. Ganz im Gegenteil, ich sehe es eher als Aufgabe die ich schnell hinter mich bringen will. Erklären kann ich es mir auch nicht, ich finde es einfach nicht so toll. Zum einen ist meine eine Brust 2 Bh Grössen größer als die andere. Dementsprechend stille ich größtenteils rechts weil er links nicht mag. Udn ich denke dass er deswegen auch jede Stunde kommt, weil er fast nur von einer Brust trinkt. Hab schon alles versucht um ihn an die Linke zu gewöhnen aber klappt Max nur eine Minute. Naja wie auch immer. Er kommt in seinen wachphasen fast jede Stunde. Der größte Abstand lag bei 2h denke ich. Wenn er aber schläft haben wir dieses Problem nicht. Also zum Bsp nachts, er geht 21 Uhr ins Bett, kommt um 03 Uhr, 06 Uhr und dann um 09 Uhr ca. Aber das tagsüber ist einfach total anstrengend, ich fühle mich nur noch wie eine Kuh.. wenn ich es mal schaffe einkaufen zu gehen ist das schon ein Wunder. Ich würde einfach gerne mal „etwas länger“ weg sein wenn er beim Papa ist oder bei Oma und Opa. Jetzt habe ich überlegt dass wir eventuell ab und an eine Flasche am Tag geben. Ich wollte eigentlich abpumpen um bei der MuMi zu bleiben aber das klappt nicht wirklich gut und zu dem ganzen stündlichen stillen auch noch abpumpen ist total erschöpfend. Deswegen hab ich da an Pre gedacht.
Was haltet ihr denn davon? Ist das möglich? Hat jemand selbst solche Erfahrungen gesammelt? Bzw könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke im Voraus
Liebe Grüße
Michelle mit Keanu

1

Dazu sagen möchte ich noch dass ich eigentlich noch nciht abstillen möchte. Ich hatte vor 6 Monate zu stillen und dann abzustillen. Am liebsten würde ich dann nur nachts stillen aber ob er dann noch die Brust will? Keine Ahnung..

2

Grundsätzlich ist theoretisch alles möglich. Du musst nur ausprobieren, ob dein Kind die Flasche und die Pre Milch akzeptiert. Das ist ja bei jedem anders.
Und wenn das klappt musst du schauen, ob das Kind mit beidem klar kommt. Es kommt immer wieder vor, dass die Kinder dann irgendwann die Brust verweigern und nur noch die Flasche wollen, weil das trinken da einfacher geht.

7

Das finde ich den Hauptpunkt. Du musst dir einfach bewusst sein, dass die Flasche immer das Risiko mitbringt, dass das Baby die Brust nicht mehr will. Aber das hättest du auch mit abgempumpter Muttermilch. Deinen Wunsch kann ich verstehen. Wir haben auch mit 3 Monaten für ab und an die Flasche eingeführt in dem Wissen, dass es für die Stillbeziehung doof sein kann.. Bei uns ging alles gut. Habe 16 Monate gestillt. Anfangs fand ich stillen übrigens auch garnicht schön oder intim oder so. Das kam tatsächlich erst mit der Zeit und am schönsten war es dann so ab dem 1. Geburtstag 🙊

3

Ich kann dich da total verstehen. bei mir war es genauso mir der hassliebe. ich habe angefangen MuMi in der Flasche geben zu lassen (zb von den Großeltern oder partner) wenn ich unterwegs war. wenn ich dann aber doch länger als geplant unterwegs war und die MuMi aufgebraucht war, hat sie einfach PRE bekommen. hatte zufällig die gleiche Marke (Aptamil) wie im KH. dort musste ich nämlich 2 Tage zufüttern, weil sie zuviel abgenommen hatte. meiner kleinen hat das alles wenig ausgemacht. wollte auch 6 Monate durchziehen mit Stillen, bin jetzt nach 5 Monaten dabei abzustillen und mache es hauptsächlich nur noch nachts. grund war einfach, dass sie immer nur 3-4 züge genommen hat und dann eben mega oft kam. an der brust ist es aber ja schwierig zu erfahren, wieviel Milliliter sie trinkt, daher dann auf Flasche ausgewichen und es hat sich mit dem Abstillen so ergeben und mittlerweile bin ich auch fein damit.

du könntest zb an der brustseite abpumpen, wo dein baby eh nicht von trinkt. oder, so war es bei mir anfangs, wenn ich gestillt habe, lief die milch aus der anderen seite raus, die habe ich dann aufgefangen. so kommt in 24 doch was an Milliliter zusammen. wenn du einmal nen gewissen Vorrat an MuMi hast, ist es entspannter, weil du dann abpumpen kannst, während er die Flasche mit vorrats-MuMi bekommt und dann hast du das quasi 1:1 ersetzt.
womit auch viele gute Erfahrungen machen ist eine Stilberatung mit ibclc Beraterinnen. Vielleicht ist das auch was für dich?

4

Erfahrungen mit Flasche hab ich nicht. Aber zu der Vorliebe zu einer Brustseite. Mein Sohn hatte eine Blockade in der Halswirbelsäule, da war ihm die eine Seite schlicht unangenehm. Wir waren beim Osteopathen und haben Übungen zu Hause gemacht und haben schon lange keine Probleme mehr.

5

Wir fangen gerade an, das Baby an Flasche und Pre zu gewöhnen (auch 12 Wochen alt). Nicht weil ich Stillprobleme habe, sondern damit ich etwas mehr Freiraum bekomme. Ich habe lange mit mir gekämpft weil ich mich mit dem Gedanken schlecht gefühlt habe (Hormone....), aber jetzt machen wir es einfach und gut ist.
Bald fängt der Rückbildungskurs an und ich wollte auch so Mal wieder zum Sport gehen ohne Stress zu haben wegen dem Stillen. Sollte der Kleine Hunger bekommen möchte ich, dass der Papa eine Flasche Pre geben kann bis ich wieder da bin.
Abpumpen funktioniert nicht wirklich, und ausstreichen dauert viel zu lange. Also nutzen wir Pre.
Wir haben jetzt angefangen mit so 30 ml 1x am Tag zum dran gewöhnen. Wir planen nicht damit Mahlzeiten zu ersetzen, sondern nur um kleine Zeiträume zu überbrücken wenn der Hunger ganz akut wird.
Bisher läuft es so mittel. Der Kleine akzeptiert Flasche und Pre grundsätzlich, aber nur wenn ich ihn davor schon gestillt habe. Bei Hunger schreit er die Flasche noch an.
Wenn's mit der Flasche nicht geht kann man ja aber auch anders zufüttern, zB mit dem Löffel oder Schnapsglas. Das klappt tatsächlich ganz gut bei uns. Besonders mit dem Löffel. Das ist ja generell stillfreundlicher

6

Ich musste von Anfang an ein bisschen zufüttern weil die Milch nicht gereicht hat. Ich kann dir die Flasche von Lansinoh mit dem Natural Wave Sauger in S empfehlen, der ist ähnlich wie die Brust geformt. Ab und an etwas Pre ist jedenfalls nicht schädlich, dein Baby bekommt ja Muttermilch. Die Flaschen gibt es übrigens auch aus Glas, ist mir lieber als Plastik.