Beikost schwierig, welche Flaschenmilch?

Hallo zusammen.

Es geht um meine Tochter, die gerade 1 Jahr alt geworden ist. Wir sind schon lange dabei, Beikost einzuführen, aber es gestaltet sich sehr schwer, obwohl sie alle Reifezeichen erfüllt. Sie probiert alles, aber sie spuckt das meiste quasi sofort wieder aus. Brei verweigert sie komplett, BLW klappt etwas besser, aber eben auch nicht so richtig. Sie lutscht mal einem Stückchen Brot oder Obst oder Gemüse, aber die Menge ist lächerlich. Also stille ich sie immer noch voll. Ich hab wirklich keinen Druck gemacht oder so, dachte, sie würde schon irgendwann essen. Aber wir sind seit Monaten auf demselben Stand. Jetzt steht bald die Eingewöhnung in der Krippe an und ich weiß nicht, ob sie es 6h ohne Stille aushalten würde. Vielleicht fängt sie an zu essen, wenn ich nicht da bin, aber bisher isst sie auch nicht besser, wenn sie mal 2h bei den Großeltern oder anderen Verwandten ist.
Jetzt hat die Erzieherin in der Kita vorgeschlagen, es mal mit Flaschenmilch zu versuchen. Aber welche nehme ich da? Pre? Oder lieber 1er? Wie viele Flaschen brauche ich für die Kita? Ich bin da vollkommen planlos und unerfahren. Ich würde auch noch weiter stillen, mir geht es nur um die Zeit in der Kita.

Mein Sohn hat damals zwar auch eher mäßig gegessen, aber mit einem Jahr habe ich ihn nur noch nachts gestillt und Flaschenmilch hat er komplett verweigert.

Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße

Orchifee

1

Was die Milch angeht kann ich dir keinen Tipp geben. Da heb ich keine Ahnung von. Vermutlich würde ich wenn dann zu Pre Milch raten.
Ich persönlich würde aber glaube ich die Eingewöhnung abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Meistens verstehen die Kinder schnell, dass Mama länger nicht verfügbar ist. Und dann holen sie sich was sie brauchen aus anderer Quelle. Oder eben später nach der Krippe bei dir an der Brust 🙈

7

Ich hoffe wirklich, dass die Eingewöhnung dazu führt, dass endlich der Groschen fällt. Wenn sie nach der Kita gestillt werden will, meinetwegen. Hauptsache sie hält dort durch 😅

2

Das "Problem" an der Sache ist, dass Flaschenmilch für Kinder über 1 in Sachen Nährstoffe garkeine Vorteile mehr hat. Also kannst du quasi eigentlich weniges Essen mit Pre kaum ausgleichen. Ich glaube ich würde auch mal abwarten wie es in der Kita wird. Die Tochter einer Freundin hat mit ungefähr 1,5 Jahren dann endlich angefangen zu essen.

8

Das dachte ich mir eben auch. Ich vermute den Erzieherinnen geht es darum, dass sie ihr dann zumindest was anbieten können als Alternative zu fester Nahrung.
Eigentlich bin ich echt entspannt beim Thema Beikost, aber mittlerweile neigt sich meine Geduld dem Ende, weil sich eben gar nichts tut. Aber ja, irgendwann wird auch dieses Kind essen.

3

Muttermilch abgeben ist keine Option? Sonst halt Pre für den Fall der Fälle.

4

Gibt es Kitas die das machen? Kann ich mir mit der Sensibilität der Kühlkette und den Aufwand beim warm machen nur super schlecht vorstellen.

5

Also in unserer wird das gemacht - starten im November erst. Aber es hieß ich kann sie gekühlt bringen und dann lagern die sie im Kühlschrank. Hoffe aber Mini findet beikost bis dahin super.

Hab daher gar nicht hinterfragt ob das so üblich ist 😂 ist ne private Kita.

weitere Kommentare laden