Brustentzündung ? Soor ?

Huhu ihr lieben :-)

Habt ihr Erfahrungen mit wunden Brustwarzen?
Die Diagnose Soor ist ja im allgemeinen nicht ganz so einfach.
Ich muss leider kurz ausholen für meine eigentliche Frage:
Meine kleine ist nun 6 Wochen alt.

Lt. Hebamme hatte meine kleine mit drei Wochen einen windelsoor den wir zu dem Zeitpunkt mit infectosoor Super in Griff bekommen haben.
Zwei Woche später, u.a. auch hitzebedingt hatte die kleinen einen wunden Po ohne rote stippen l, da ich in der Woche eh die u3, sagte mir der Kinderarzt es wäre kein Soor sondern ein Druckekzem durch das liegen und ggf wenig Luft durch die Windeln, ich soll die absolute Nulltherapie machen ( nix drauf schmieren, viel Luft dran lassen )
Hat leider so gar nichts gebracht.
Nun hat meine Hebamme gesagt ich soll die infectosoor nochmals probieren und mal länger anwenden. Hat direkt geholfen 👍
Therapie läuft nun wieder zwei Tage

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Nun bemerk ich bei mir selber Wunde Nippel und eine kreisrunde Rötung im die Nippel herum am vorhof ..
Die kleine hat zurzeit aber auch einen Wachstumsschub und es ist dermaßen heiß sodass sie natürlich ständig an die Brust möchte. Doofe Zufälle zurzeit oder vielleicht doch Soor ?

Wie habt ihr eure wunden Nippel behandelt?
und vorallem wer hat vielleicht Erfahrung mit Soor ? Und wie habt ihr es behandelt?

Ich will ungern zu viel therapieren deswegen würde ich erst einmal versuchen ihren wunden Popo in den Griff zu kriegen und dann mal schauen ob die Brust besser wird.
Die schmerzen sind erträglich, ich benutze nachts mam Kompressen und Versuche tagsüber ab und an lanolin drauf zu schmieren. Mi h irritieren eher diese roten Kreise im den Nippel herum.

Vielen lieben Dank für eure Meinungen und Erfahrungen liebe Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende euch allen

1

Hallo, ich kann dir nicht konkret helfen, aber mit wunden Brustwarzen kämpfe ich auch. Ich probiere mal Silberhütchen, davon habe ich viel gutes gehört, vielleicht wäre auch was für dich? Auf jeden Fall gute Besserung 😄

Bearbeitet von Katzenauge