Hallo ihr lieben !
Unser kleiner ist jetzt bald 9 Wochen alt (er kam 13 Tage vor ET) und wiegt aktuell 6 kg.
Ich stille ihn bzw Pumpe auch öfter mal ab und wir füttern zur Hälfte Pre dazu.
Leider habe ich nicht genug Milch.
Nun unser Problem: Ich hab schon seit einigen Tagen das gefühlt, dass er einfach nicht satt wird. Er verlangt teilweise alle 2 Stunden und trinkt manchmal bis zu 180ml!! Ich mische immer nur 100-130ml an aber oft schimpft er nach 10 Minuten wieder und verlangt mehr. Anders lässt er sich nicht beruhigen, wir haben wirklich alles erdenkliche probiert.
Kinderarzt und Hebamme meinen ich soll einfach nach Bedarf füttern bzw. stillen aber gleichzeitig sagen sie ich solle aufpassen, da er schon gut zugenommen hat.
Ich bin jetzt am überlegen ggf. die 1er Milch für 1-2 Mahlzeiten am Tag zu besorgen. Aber wird das nicht zu viel ? Also Muttermilch, pre und 1er ?
Ich möchte ihn auch nicht mästen 🙈 aber er hat einfach ständig Hunger.
Bin euch über eure Tips sehr dankbar !
Pre oder 1er zufüttern ??
Ich würde bei Pre bleiben. Das ist total normal. Muttermilch kann man ja auch nicht "umstellen", wenn gerade mehr Hunger ansteht wegen einem Wachstumsschub oder so. Da kann man nur mehr anlegen, ich habe auch teilweise jede Stunde gestillt.
Gib ihm so viel Pre wie er möchte, das reguliert sich wieder
Ich rate dir dazu, eine richtige Stillberaterin zu kontaktieren! Das hört sich alles so durcheinander und nach Teufelskreis an.
Ich bezweifle, dass du zu wenig Milch hattest.
Das Problem ist, dass durch das Zufüttern sich bei dir überhaupt nicht mehr Milch bilden kann. Was ist, wenn du einfach immer anlegst? Ständig Seite wechselst etc? Dauerstillen ist völlig normal anfangs und phasenweise
Ich hab schon eine Stillberaterin und wir hatten schon einige Termine. Ich habe wirklich die ersten 4 Wochen lang Tag und Nacht gestillt. 24/7. Ich hatte ihn NUR an der Brust und wir haben alles versucht um ihn Voll zu stillen. Nachdem er aber auch nicht zugenommen hatte, hatte ich nach Absprache mit Hebamme und Stillberaterin angenfangen Pre zu zu füttern.
Ich habe auch wenig Milch. Was mir hilft ist femaltiker, das ist ein Drink, der die Milchbildung anregt. Vielleicht hilft es dir auch. Es gibt auch Piùlatte, aber ich finde femaltiker noch besser, habe aber zwischendurch auch beides getrunken. Bezüglich deiner Frage: Es ist natürlich möglich, dass dich das immer mehr zufüttern in Richtung abstillen bringt, weil die Brust auch immer weniger angeregt wird. Wenn du das nicht möchtest, könntest du versuchen, zwischendurch abzupumpen, nur kur, um die Brust anzuregen. Aber dein Kind muss natürlich auch satt werden, daher stresse dich nicht zu sehr wegen des Zufütterns. Ich würde dennoch bei Pre bleiben und mehr geben.
Hallo 🙋🏼♀️
Ich würde nur Pre zufüttern und das nach Bedarf.
Ich habe auch zwei Vieltrinker, die Kinderärztin sieht da kein Problem :)
Meine beiden kamen/kommen auf gute 1250-1400 ml am Tag. Ich stille allerdings auch nicht.
Hast du mal versucht die Milchbildung anzuregen mit Stilltee oder Karamalz? Wurde mir im Krankenhaus empfohlen 😊
Oder kontaktiere mal eine Stillberatung wenn du gerne dabei bleiben möchtest!
Alles Gute!!
LG
Achso, mein Großer ist jetzt schon zwei und ich hab nie die Milch gewechselt… hatte es einmal versucht für nachts, weil er so häufig die Flasche verlangt hat aber das hat rein gar nichts geändert 🤷♀️
Hey. Ich hatte anfangs genau das gleiche Problem wie du. Ich bin wochenlang zweigleisig gefahren, trotz elektrischer Milchpumpe. Irgendwann habe ich das Stillen aufgegeben.
Die pre Nahrung reicht aus. Bitte nixht auf die 1er gehen.
Meiner hat in dem Alter auch schon so viel getrunken. Und wenn es mal zu wenig war, hat er sich auch massiv beschwert. Gib ihm mehr ml, wenn er will.
Nur das Problem ist, meiner wurde mit Flasche geben faul an der Brust.
Man sagt ja: Flasche geben = automatisches abstillen 😣
Dann misch ihm doch mehr bei ner Pre-Flasche. Auf unserer Pre steht für die 5.-8. Lebenswoche 170ml drauf, danach glaube ich noch mehr.
Aber wenn du stillen möchtest: Hast du mal mit einer Still-Beraterin geredet? Vielleicht kann die auch helfen hinsichtlich deiner Milch-Menge, im Krankenhaus haben sie für sowas in der Regel keine Zeit. Ich habe mich mal mit einer unterhalten, bei uns ist der Weg jetzt zwar nicht mehr stillen. Aber sie sagte mir, dass ich Pre nach Bedarf geben kann wie Muttermilch und auch nicht umstellen soll - Muttermilch kann man ja auch nicht umstellen. Daher würde ich nicht wechseln, sondern einfach mehr geben.
Eine Stillberaterin habe ich schon und wir haben wirklich alles erdenkliche probiert. Nachdem er aber nicht zugenommen hat die ersten 4 Wochen meinte auch die Stillberaterin ich soll anfangen zu zu füttern, er müsse jetzt zunehmen. Ich lege ihn auch immer erst ab bevor ich ihm pre gebe. Aber wenn ich ihn nur stillen würde, wäre er den GANZEN Tag an der Brust. Und das kann ich mit 5 jährigen Geschwisterkind nicht leisten :(
Super, dass du schon mit einer Still-Beraterin geredet hast - manche Frauen kennen die Option nicht, deswegen hatte ich es geschrieben. Alles weitere liegt bei euch, mehr Expertise habe ich sicher nicht. Wie gesagt, bei uns ist es jetzt komplett Pre. Schade, dass es nicht läuft wie du es dir wünschst, aber auch mit der Pre werden sie groß :)
Als Nachtrag: eine Stillberaterin habe ich bereits