Baby trinkt Kreuz und Quer

Hallo 🌞
Mein Sohn kam mit nur 2050 Gramm auf die Welt. Er war die erste Zeit sehr schwach und bekommt daher abgepumpte Muttermilch über die Flasche. Zu Beginn mussten wir ihn alle 2-3 Stunden füttern. Er nimmt prächtig zu (wiegt inzwischen mit 2,5 Monaten etwas über 5 Kilogramm). Nun haben wir aber das Problem dass unser Baby überhaupt keinen Trinkrhytmus hat. Er trinkt niemals mehr als 50 ml am Stück, hier mal 20, da mal 30. Es ist extrem schwierig, herauszufinden ob er jetzt weint, weil er Hunger hat, oder weil er müde ist, weil er strampeln möchte oder oder oder. Nachts wacht er nur einmal auf und trinkt dann auch nur wenn überhaupt 50 ml. Leider müssen wir daher sehr viel Muttermilch weg kippen, was mich traurig macht, weil ich täglich einen enormen Aufwand dafür betreibe. Außerdem zappelt er wild an der Flasche. Manchmal weint er auch beim trinken. Ich weiß echt nicht mehr weiter und möchte die Situation für ihn einfach so angenehm wie möglich gestalten. Kennt das jemand so vielleicht? Was kann ich anders machen? Verschiedene Flaschen haben wir schon ausprobiert.

1

Willst du weiter pumpen oder an der Brust stillen?
Dann würde ich zukünftig das Brustnährungsset verwenden und immer nur so 30ml einfüllen. Er trinkt damit ja dann noch parallel an der Brust.

Er hat aber richtig toll zugelegt ☺️! Das mit der Trinkmenge pendelt sich ein, anfangs ist es noch sehr unberechenbar. Irgendwann weißt du es grob und bekommst auch ein Gefühl dafür.

Ich kann dich insoweit beruhigen, dass ich auch mit 7 Monaten nie weiß ob es jetzt wirklich Hunger ist oder doch etwas anderes😅🫣. Wenn er außerhalb der üblichen Zeit Hunger bekommt muss ich auch vorher rum testen.
Bei meinem Sohn hat man immer gemerkt dass er Hunger hat wenn man über die Wange gestrichen hat, ist er gierig a den Finger war es vermuuuuuuutlich Hunger. Leider auch wenn er zB überreizt war dann wollte er sich mit nuckeln beruhigen 😅.

Das zappeln ist normal, Flasche anschreien auch. Es gibt so Phasen… wenn es zu bunt wird, 10 Minuten Pause und dann noch mal probieren :)

Bearbeitet von Ysi4
2

Danke für deine Nachricht 🌞 wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr einen Rhythmus hattet? Er trinkt teilweise alle halbe Stunde und dann nur 20/30 ml. Finde das Verhalten irgendwie komisch, wenn ich lese dass andere teilweise 200 ml auf einen Schlag trinken… an der Brust trinkt er leider nicht, das Brusternährungsset habe ich auch schon ausprobiert…

4

Ich hab ne ganz am Anfang zugefüttert wegen Gelbsucht. Ansonsten stille ich.
Na ja beim Clustern trinken Babys sehr häufig vllt liegt es daran. Dein Baby “weiß” ja nicht dass die Flasche unendlich viel parat hätte. Ab ca 3 Monaten hat das stillen abgenommen, nachts waren wir aber zB schon fast immer bei jede 1-2 Stunden.

3

Hallo,

War dein kleiner Sohn unterversorgt im Mutterleib?
Mein Mittlerer hatte zwar 3100g, war aber im Verhältnis zur körperlänge (56cm) auch zu leicht, er hat anfangs auch sehr häufig gestillt, vermutlich um den Rückstand aufzuholen. Wenn man stillt sieht man halt nicht wie viel Milch da genommen wird, er hat sicherlich aber auxh zwischendurch nur genuckelt, er hat nie einen Schnuller genommen.
Hat dein Sohn einen Schnuller?

Das rum zappeln haben manche Kinder, manche nur Phasen weise und andere die komplette Stillzeit (mein kleiner, jetzt 2 Jahre)

An dich scheint er ja genug zu bekommen, sonst hätte er ja nicht sein geburtsgewicht mehr als verdoppelt in so kurzer zeit. Das dich das stört mit der Milch weg kippen kann ich verstehen. Abpumpen ist ja auch ein enormer Aufwand.
Was hatte den nicht geklappt als du es mit stillen probiert hattest?

Lg

5

Mein Sohn ist 3,5 Monate und hat auch keinen Rhythmus. Das war aver bei den ersten beien auch schon so und wurde erst durch die beikost besser, also so mit nem halben jahr.

Beim 1. habe ich auch gepumpt und es war schrecklich, wenn ich wieder Mumi wegkippen musste . Beim 2. war es mir egal, er trank Premilch. Jetzt beim 3. ist es unkompliziert, weil ich stille.
Wo soll es für dich hingehen ? Stillen oder Umstellung auf Premilch? Pumpen ist ja schön und gut, aber wie du sagst, mega Aufwand , deprimierend wenn was weg muss.