Hallöchen ihr Lieben,
Meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr alt und ich stille nur noch zum einschlafen. Also zum Mittagsschlaf und abends zum einschlafen ( Nachts auch noch ) zurzeit sind die Nächte sehr Kräfte zerrend für mich weil sie mind. 5 mal nachts an die Brust möchte … ich weiß aber das durchs abstillen die Nächte nicht unbedingt besser werden 🙈 ohne Brust schläft sie leider überhaupt nicht ein. Streicheln schuckeln und singen bringt nichts nur die Brust stellt sie zu Frieden. Schnuller und Flasche nimmt sie auch nicht
Noch stört mich das Einschlafstillen nicht aber ich wollte eigentlich abgestillt haben bis sie 1 1/2 ist kann mir aber noch nicht vorstellen wie das ohne dicke Tränen klappen soll 🥲 und das möchte ich auch nicht.
Wie war es denn bei euch? Wie und wann habt ihr abgestillt ? ☺️
Ich bin gespannt auf eure antworten
Wann habt ihr abgestillt ?
Hallo Lola,
ich musste gerade ein wenig schmunzeln weil der Text exakt so auch von mir stammen könnte 😄 mir geht es genauso und ich bin für jeden Tipp dankbar. Noch dazu kommt dass ich wieder schwanger bin und eigentlich so bald wie möglich abstillen will, weil es auch mittlerweile recht unangenehm ist.
Hey, wir sind leider noch nicht weiter gekommen … habe es ein paar mal versucht das sie ohne Brust einschläft, sie hat aber so geschrien das ich ihr am Ende doch die Brust gegeben habe 🥲 jetzt versuche ich es in paar Wochen nochmal vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit … wie sieht es bei euch aus ?
Ich habe unseren Sohn mit 16 Monaten abgestillt, weil ich wieder schwanger war. Am Tag hat es eigentlich ziemlich gut funktioniert mit Erklärung und Alternativem Kuscheln etc.
In der Nacht und zum Einschlafen hat es bei uns nur geklappt indem wir die Brust durch Flasche ersetzt haben. Und so wie du sagst. Unsere Nächte wurden damit allerdings nicht besser.
Gibts denn einen Grund dafür, dass du auf jeden Fall bis 1,5 abgestillt haben möchtest? Das wäre ja vor dem natürlichen Abstillalter, demnach also zu einer Zeit, wo deine Tochter von sich aus noch nicht aufhören würde. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass es ohne Tränen ablaufen würde. Du nimmst ihr ja dann eine geliebte Gewohnheit weg, die sie ihr Leben lang kannte und auf die sie nicht aus eigenem Antrieb verzichtet.
Es ist natürlich trotzdem ok abzustillen, wenn du nicht mehr kannst/willst, aber ich fürchte tränenfrei wird das schwer.
Eigene Erfahrung habe ich aber noch nicht, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich habe nicht vor abzustillen.
Kind 1 nach 2 Monate ...ich war "erst" 20 und war auf das Clustern nicht vorbereit😅
Kind 2 nach ca 6 Monaten...sie hatte einfach kein Bock mehr 🤣
Kind 3 nach 18 Monaten...da hatte ich keine Lust mehr . War nur noch einschlafstillen...2 nächte mit tränen...dann war gut
Hallo,
Meine große hat mit 15 Monaten die brust verweigert und wollte nur noch Flasche (hab Nachtdienst gearbeitet, daher kannte sie das).
Mein mittlerer hab ich mit viel geklatsche als er 2 war tagsüber abgestellt als ich wieder sxhwanger war, da war er grade 2 Jahre alt. Nachts und einschlafen wollten wir die Sommerferien bevor unser jüngster auf die Welt kam (September kind) da mein Mann da frei hatte.
Dann gab es familär einiges an Stress(Krankenhaus großeltern) und ich hab diese Baustelle nicht auch noch bewältigen können. Jetzt ist er 4,5 und besteht auf abends stillen zum "einschlafen". Es geht auch mal nur mit Papa kuscheln, aber das nur wenn ich nicht greifbar bin.
Der kleine stillt noch voll.
Mich stört es jetzt auch nicht daher dürfen sie noch, ohne Geschrei ginge hier aber abstillen sicher nicht.
Lg
Erstes Kind 15 Monate, dann hat er so gut gegessen, dass er ohne Brust gut über die Nacht kam.
Zweites Kind 18 Monate. Zum einschlafen und nachts brauchte sie es noch deutlich länger als das erste Kind. 2-5 mal nachts je nach Phase, waren da ganz normal.
Drittes Kind: (fest vorgenommen nur 6 Monate zu stillen) 3,5 Jahre. Selbst tagsüber wollte sie immer wieder noch an die Brust. Da ich auf Grund von Medikamenten dann nickt mehr stillen sollte/durfte, habe ich ihr erklärt, dass es nicht mehr geht und sie hat es nach 2 Tagen auf wundersame Weise auch verstanden. Kleine Rückfälle hatte sie, aber wir haben das stillen dann durch kuscheln ersetzt und das war völlig ok für sie dann.
Ich finde man muss immer schauen, wie es oben bei dem ganzen geht. Ich habe mit bei meinem letzten Kind gesagt, was soll’s, sie möchte es es wird vermutlich das letzte mal sein und wir genießen es einfach so lange, wie sie es braucht. Ich hatte sie allerdings auch erst mit 4 im kiga, da wir eher keinen Platz hatten, denke sonst hätten wir es eher geschafft 🫣 positiv ist auf jeden Fall, sie ist so gut wie nie krank, alle zusammen tatsächlich recht wenig, aber sie am wenigsten. Sie war bis zu ihrer erste Corona Infektion mit 4 Jahren wirklich nie krank!!! 🤗❤️
Muss noch dazu sagen, dass alle drei voll gestillt wurden bis 1, danach haben es nach und nach den Familienzuwachs dazu, keine Flasche wollte noch nicht mal mit abgepumpter Milch und die kleinste auch keinen Schnuller. Daher war es auch mit Nickelersatz denke ich.
Hey,
Letzte Woche hätte der Text noch von mir stammen können.
Ich habe meine kleine letzte Woche abgestillt, sie ist jetzt 11 Monate alt.
Vor 2 Monaten habe ich sie tagsüber abgestillt, da sie sehr gut isst.
Bis letzte Woche habe ich nur noch abends und nachts gestillt. Aber auch da kamen wir auf mindestens 7 mal stillen, weil sie alle 1,5 Stunden kam und an die Brust wollte.
Letzte Woche habe ich von jetzt auf gleich aufgehört und ihr nichts mehr gegeben.
Stattdessen habe ich ihr eine Flasche Angeboten.
Anfangs hat sie viel geweint, aber das war nach 2 nächten vorbei.
Jetzt hat sie es akzeptiert und freut sich sogar richtig wenn sie ihre Milchflasche sieht.
Die nächte sind sooo viel besser geworden.
Sie wacht maximal 1 mal auf und möchte eine Flasche, ansonsten schläft sie durch.
Die ersten Tage haben meine brüste sehr wehgetan und ich musste noch 3 mal täglich ausstreichen. Jetzt habe ich keinerlei schmerzen mehr und muss auch nix mehr ausstreichen.
Nach 5 Monaten, weil ich psychisch nicht mehr konnte.