Hallo ihr lieben!
Meine Zwillingsmädchen sind jetzt ein Jahr alt, verweigern aber jeden Tag die Mittagsmahlzeit. Es ist egal ob selbst gekocht oder aus dem Glas. Ich habe vieles an verschiedenen Sorten ausprobiert und weiß nicht mehr was ich noch anbieten soll🤷
Und auf eine Mittagsmahlzeit möchte ich bei den Mäusen nicht verzichten...
Habt ihr vielleicht noch die ein oder andere Idee?
Danke!😍
Meine Zwillinge essen kein Mittagsmenü mehr, was kann ich noch anbieten?
Frühs und Abends essen sie?
Was möchten Sie denn stattdessen bzw nehmen sie die Flasche?
Flasche mit Milch bekommen sie nur abends und nachts, zum Frühstück gibt's meistens Getreidebrei, zum Mittag ein Mittagsmenü mit Obstbrei, Vesper was zum knabbern oder Quetschi. Abendbrot bekommen sie bis jetzt nicht, da sie ab 18uhr schlafen und zum einschlafen eine volle Milchflasche bekommen.
Sie essen eigentlich alles, bis auf das Mittag 🤷
Hast du mal versucht ihnen mittags etwas anderes anzubieten Fingerfood o.ä?
Vielleicht sind sie auch einfach satt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und wenn sie sehr ausgiebig frühstückt mag sie mittags meistens nichts oder nur ein paar Gurken, Nektarine oder Birne.
Im Regelfall essen Kinder nicht mehr als sie brauchen (egal wann). Ich würde einfach weiterhin anbieten und irgendwann kommt das dann wieder von alleine und sie futtern dir die Haare vom Kopf.
Haben sie denn wirklich Hunger und sind daher unleidlich? Dann Milchflasche oder Fingerfood anbieten.
Vielleicht haben sie aber um die Zeit auch gar keinen Hunger?
Bei uns gab es z. B. Das Mittagessen immer erst nach dem Mittagsschlaf, also auch gerne mal erst um 15 Uhr. Mittags um 12 haben meine Kinder erst deutlich über 2 Jahre gegessen.
Vielleicht wollen sie keinen Brei mehr essen: Hast du normales Essen ausprobiert?
Wenn du vorrangig hartes Essen gibst, kann es sein, dass sie zahnen? Um den ersten Geburtstag kommen doch Nacken- oder Eckzähne und es würde für mich erklären, warum beide Kinder zeitgleichen mäkelig geworden sind.
Die anderen „Mahlzeiten“ sind ja eher süß. Vielleicht mögen sie das herzhafte nicht, sondern würden auch lieber süß essen? Damit meine ich nicht, dass ich eine zusätzliche süße Mahlzeit sinnvoll fände. Aber meine Kinder haben früh ausprobiert Essen zu verweigern, in der Absicht, etwas anderes zu bekommen. 😉
Dritte Möglichkeit: Warum ist dir das Mittagessen so wichtig? Wenn ein Kind eine Mahlzeit auslässt, sonst aber gut isst, ist das nicht bedenklich und kommt immer mal wieder vor. Das Timing war manches mal auch nicht so einfach.
Eine Mahlzeit ausfallen zu lassen finde ich nicht schlimm, aber es ist nun mal die einzige Herzhafte Mahlzeit am Tag, ich will ihnen nicht nur süßes geben🫣
Das verstehe ich und das fände ich auch ungünstig. Du könntest morgens auch Butterbrote geben. Das ist noch recht „neutral“.
Hey mein Sohn hatte auch oft so Phasen. Ich habe ihn 12 Monate voll gestillt eigentlich weil das was er so an Beikost mochte konnte man nicht als Mahlzeit bezeichnen 😅. Er hatte auch immer wieder mal Phasen wo er sehr wenig aß. (Wenn er krank war oder gezähnt hat). Machmal wollte er auch einfach das was Mama isst. Also hab ich ihn auf meinen Schoß genommen und er durfte aus meinem Teller essen. Beliebt war immer Nudelreis mit Soße und Frischkäse gemischt.. als Nachtisch hat er gern kiwis gegessen. Anderes Obst mochte er erst später
Meistens ist es wirklich immer nur ne kurze Phase. ☺️
LG
Ich würde mal Essen vom Familientisch anbieten - nicht gewürzt, weich gekocht & guten Appetit! Meine Kinder waren beide keine grossen Breiesser und haben quasi mit Beikostart auch Fingerfoot angeboten bekommen. Mein 2. Kind hat mit 9 Monaten angefangenen den Brei komplett zu verweigern, isst auch kein Griessbrei, Kindermüsli, oder Ähnliches.