Kann Baby (7 Monate) durch kaltes Obst krank werden?

Ihr lieben Mamis,
mich beschäftigt etwas. Ich gebe meinem Kleinen mit diesen, ach wie beschreib ich das jez.
diese grossen „Schnuller“ wo man Obst rein stopft und er hält es an einem Griff und kauf dann quasi drauf rum und der Saft kommt raus. Ohje hoff ihr wisst was ich mein.
Jedenfalls liebt er es und ich habe das Obst immer im Kühlschrank, da er grad zahnt und ich das Gefühl habe es tut ihm zusätzlich gut weil er es an seinem Zahnfleisch reibt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Er hat eine verstopfte Nase ich hab angst, dass er krank wird und frage mich jetzt ob ich ihm damit was schlechtes tu wenn ich das Obst kalt lasse?

Würde mich über Austausch freuen….

2

Krank wird man von Viren und Bakterien. Aber nicht von Obst im Kühlschrank (es sei denn es lagert da zu lange und man verdirbt sich den Magen).

3

Danke für die Antwort. Ich trinke im Sommer ganz oft viel zu kalte Getränke und bekomme dann manchmal Halsschmerzen. Meine Sorge war, nicht das es bei den kleinen Würmchen vom kalten Obst dazu kommt….

1

Ah Frucht und Gemüsesauger……

4

Wir sind mit 10 Wochen altem Baby im Winter auf Elternzeitreise gegangen und hatten oft weder Heizung noch Heißwasser*.

Er hat während der Hitzewelle gezahnt und Papa und ich waren in der Eisdiele... ja, da gabs dann auch mal ein Löffelchen Eis 🙊😅

Und seine Zahnungsspielsachen (so Gel-Kauspielzeug) hatte ich oft ne Weile im Tiefkühler 🤷

Der Kleine ist mittlerweile 11 Monate alt und war noch nie richtig krank 🤷

Die Kleinen sind nicht aus Zucker. Man muss sie nicht in Watte packen.

Eher bedenklich finde ich Fruchtsauger an sich. Die Kinder lutschen damit den ganzen Tag an Fruchtzucker+Fruchtsäure. So hat diese fiese Kombi stundenlang Zeit auf die nigelnagelneuen Zähnchen einzuwirken 😬 unbedingt putzen, putzen, putzen!

Zumal ich es nicht so toll finde, die Kinder lutschend ans Essen ranzuführen... Bisher sind wir auch Quetschie-Verweigerer. Mal sehen wie lange ich das durchhalte 😅

*hätten wir zur Not schon gehabt, aber nur mit Aufwand und/oder Kosten

7

Meiner Kleiner lutscht weder den ganzen Tag am Sauger noch führe ich ihn lutschend ans Essen. Ich weiss nicht ob mein Beitrag was anderes vermittelt drum schreib ich es jez damit keine Verwirrung entsteht. Obst wird er immer essen, mir ist bewusst, dass jedes Kind sobald es mit jeglicher Art von Zucker in Berührung kommt ne richtige Zahnpflege braucht, egal ob Fruchtzucker oder Eis ☺️
Mein Beitrag hier bezog sich nicht auf Zucker und Karies sondern lediglich auf kaltes Obst….

5

Wenn das Obst verschimmelt oder anderweitig keimbelastet ist oder jemand Krankes dort beispielsweise draufgeniest hat, ja dann könnte das möglicherweise eine Ansteckungsgefahr sein. Das aber völlig unabhängig von der Temperatur und davon, ob es Obst oder sonst was für ein Gegenstand ist.
Krank wird man nicht durch Kälte, sondern durch Viren/Bakterien.
Kann natürlich trotzdem passieren, dass dein Baby davon Karies bekommt, Probleme mit dem Kiefer oder eine Saugverwirrung. Diese Fruchtsauger sind aus verschiedenen Gründen nicht so empfehlenswert. Aber mit Infekten hat das nichts zu tun.

6

Ich glaube nicht, dass er eine Saugverwirrung bekommt wenn er 1x täglich seine Erdbeere oder Kiwi mit dem Fruchtsauger schluzt. Karies lauert an jeder Ecke sobald Kinder anfangen mit Obst oder Sonstigem wo Zucker enthalten ist. Ich denke mal jedem ist bewusst, dass die Zähnchen ordentlich geputzt werden und eine richtige Pflege das A und O ist. Mir ging es hierbei einfach nur um Obst aus dem Kühlschrank, da es mein erstes Kind ist und ich öfter mal denke die Frage ist evtl für manche „doof“ aber ich stelle sie trotzdem damit ich von anderen Frauen die Meinung höre ☺️

9

Es geht nicht um glauben, es geht um Fakten.
Doch, eine Saugverwirrung kann entstehen. Und das bei jedem künstlichen Sauger, der eingesetzt wird, egal zu welchem Zeitpunkt und wie häufig. Wenn du dir dessen bewusst bist und es trotzdem einsetzen möchtest, kannst du das natürlich tun, aber eben nicht einfach behaupten, die Gefahr wäre nicht da.
Doch, auch die Kariesgefahr ist deutlich erhöht, wenn an dem Fruchtzucker genuckelt und dadurch die Zähne permanent von einem stark konzentrierten Fruchtzucker umspült werden. Das ist etwas anderes, als ein Stück Obst zu essen, pb du es glaubst oder nicht.
Ein Fruchtsauger ist einfach komplett überflüssig und hat keinen Nutzen oder Vorteil, dafür aber eben verschiedene Nachteile.

Und dass man von Kälte nicht krank wird, halte ich eigentlich inzwischen für so Allgemeinwissen, dass ich fast dachte, das muss gar nicht mehr erwähnt werden.

weitere Kommentare laden
8

Nein, man wird nicht von kaltem Obst krank.

Auch wirst du nicht von kalten Getränken Halsschmerzen bekommen.. Jedenfalls keine Viren/Bakterien bedingten Halsschmerzen.

13

Danke Dir ☺️

14

Es wurde ja im Prinzip schon alles gesagt, kaltes Obst macht nicht krank. Was du dabei bedenken solltest, das Baby lutscht das Obst ja doch recht langsam, sodass es sich bereits im Mund erwärmen kann. Er wird also sicher nicht kühlschrankkaltes Obst im Bäuchlein haben. Vielleicht beruhigt dich der Gedanke noch zusätzlich 🙂

17

Vielen Dank für deine Antwort ☺️

15

Das ist so ein Thema bei dem meine Mutter auch bestimmt felsenfest behaupten würde, das dürfe man nicht. Schon verrückt wie hartnäckig sich solche Annahmen doch halten.

Aber mach dir nix draus, manchmal erwische ich mich auch bei total irrwitzigen Glaubensätzen/Annahmen und muss mich erstmal hinterfragen ob das wirklich so ist. 🙈

18

Ja wirklich, hinterfrage auch so oft die offensichtlichsten Dinge 😂 Kann mit der Zeit und Erfahrung nur besser werden :)

16

Hallo,

Kälte macht zwar nicht direkt krank, begünstigt aber die Ausbreitung von Viren und Bakterien in unseren Körpern.
Kaltes Obst im Fruchsauger aber, welches sich, wie ja bereits geschrieben wurde, im Mund direkt erwärmt, wird dem Kleinen nichts tun.

LG

19

Danke für die Antwort ☺️