Stillbaby 12 Monate zwei Tage mit Papa allein

Hallo, mein Baby ist 12 monate alt und obwohl sie mittlerweile gut isst, rtinkt sie noch sehr viel an der Brust (auch mehrmals in der Nacht). Jedoch ist sie auch oft mit Papa 4-5 stunden alleine und kommt mit essen und wasser zurecht.
Meine Freundinnen fahren für zwei tage (1 Nacht) nach Italien und mein Mann hat gemeint er packt die zwei tage ohne mich. Ich werde versuchen Muttermilch abzupumpen aber bei mir kommt halt nicht viel raus beim pumpen. Außerdem ist sie ist es nicht gewöhnt von der Flasche zu trinken. Vor allem in der Nacht denke ich wird sie die brust suchen. Habt ihr Erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt?
Ps: welche Folgemilch schmeckt stillkindern am besten?

1

Über Nacht war ich noch nicht weg, aber möchte gerne auf zwei andere Aspekte in deinem Beitrag eingehen. Du sagst, sie ist keine Flasche gewohnt. Das muss ja auch gar nicht sein! Der Papa kann ihr die Milch einfach in einem Gefäß geben, das sie kennt. Woraus trinkt sie ihr Wasser? Offener Becher, Schnabeltasse, etc.? Dann einfach daraus auch die Milch anbieten, eine Nuckelflasche ist nicht nötig.
Und wenn das abpumpen nicht klappt, würde ich keine Folgemilch kaufen, sondern ganz normale Pre. Wir kaufen immer die fertig angemischten Flaschen statt Pulver, weil wir nur so selten und wenig davon brauchen. Haben verschiedene Sorten ausprobiert und keine Unterschiede festgestellt- da ist aber sicher jedes Baby anders. Unsere trinkt von egal welcher Sorte grad so viel dass der ärgste Hunger weg ist, und wartet dann lieber auf Mama 😅

2

Bringt denn normalerweise der Papa mal ins Bett? Ich würde es auf jeden Fall mal probieren bevor du wegfährst, falls ihr es sonst nicht macht. Viele Väter brauchen manchmal garkeine Milch, weil sie mit den Kindern andere Rituale entwickeln, wie das Kind ein-/weiterschläft. Falls die Milch doch nötig ist wurde ja schon gesagt, dass es garkeine Flasche sein muss. Bei uns wurde Ziegenmilch Pre am besten akzeptiert, da sie der Mumi am ähnlichsten sein soll.

Was ich aus meiner Erfahrung noch sagen kann (war das erste Mal über Nacht weg als mein Kind ungefähr 14 Monate alt war), dass du unbedingt dran denken musst, dass du Zeit brauchst um dich um deine Brüste zu kümmern. Ich bin nämlich an dem Wochenende fast explodiert und musste immer wieder die Brust mit der Hand entleeren (ging bei mir immer besser als Pumpen) damit ich keinen Milchstau bekomme.

4

Oh ja, Das stimmt!!
Ich bin auch fast gestorben 😖 war sehr unangenehm. Ich war aber auch länger weg als 1 Nacht…

@TE ausdrücken oder eine Handpumpe mitnehmen!
Je nachdem wie viel Milch du bildest, plane dir kleine Pausen ein zum abpumpen

5

Ja der Papa bringt sie auch mal ins Bett. Hatte mir vorgenommen eine Handpumpe mitzunehmen

weiteren Kommentar laden
3

Ich war 3 Tage weg als meine Tochter 7 Monate alt war.

Mir fiel es super schwer, die kleine und der Papa haben es total entspannt gesehen 🙈

Also mach deinen Miniurlaub!! Das geht super, glaub mir!
Milch kann sie aus jedem Gefäß bekommen. Übt jetzt schon mal nachts.

Viel Spaß 🥳

6

Mir fällt es auch wirklich super schwer. Untertags ist sie auch wirklich oft mit papa alleine aber in der Nacht brauchst sie halt immer die brust zum wiedereinschlafen. Ich überlege mir jetzt ob ich ganz in der früh hinfliegen soll und mit dem fletzten flug am Abend dann zurück

7

Versucht denn nie der Papa nachts mal zu beruhigen?
Habt ihr es mit Flasche denn schon versucht oder malst du dir grad den worst case aus? 😅👀

Die meisten Kinder passen sich da prima an. Mama ist nicht da? Ok, dann nehm ich halt Papa.

Und nein, mach das nicht! Gönn dir einfach die 1 Nacht und den Spaß mit deinen Freundinnen! Der Papa kriegt das schon hin.
Es ist 1!! Nacht

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde es vorher mal üben. Wir haben gedacht, dass Papa dem Baby einfach Milch geben könnte… hat in unserem Fall nicht funktioniert. Wir haben wirklich alles probiert, sämtliche gängige Marken, meine abgepumpte Milch eingefroren, aus dem Kühlschrank und ganz frisch… will er nicht. Auch sämtliche Flaschen, Becher, was auch immer durch. Unser Baby zeigt eine ausgeprägte Begeisterung für Wasser, das trinkt er anstandslos. Aber selbst frisch abgepumpte Milch aus dem gleichen Behältnis nicht bis kaum, 20ml max.

Es kann aber sein, dass dein Baby weiß, dass es bei Papa keine Milch gibt und auf dich „wartet“. Im Prinzip ist sie alt genug, es ist eine Nacht und wird nicht schaden. Denk aber auch daran, dass du eventuell abpumpen oder ausstreichen musst, wenn dein Baby nicht abtrinkt. Aber auch das sollte ja machbar sein.