MSR setzt spät ein - > häufigeres Stillen?

Hallo, mein Baby stillt an der großen Brust immer nur 2-3min, an der kleinen Brust nichtmal eine Minute.

Der Kleine ist ein halbes Jahr alt, hat ausreichend nasse Windeln und die Zunahme ist nicht zu beanstanden.

Das war nicht immer so, bis vor 3 Monaten hing er mindestens 10min an beiden Brüsten zusammen.

Beim Einschlafstillen bleibt die Brust manchmal länger im Mund "hängen" und dann scheint nach ca 10min die Milch wieder zu fließen, denn es gibt plötzlich wieder tiefe Trinkbewegungen und Schluckgeräusche, welche, wie sonst auch, nach 2-3 Minuten wieder ausbleiben.

Ich biete auf Grund von undefinierbarem Quengeln tagsüber die Brust alle 60-120min an, Nachts möchte er alle 30-90min an die Brust

Als er noch länger am Stück gestillt hat, hat er auch länger am Stück geschlafen. (auch nur 120-180min, aber war angenehmer als 30-90min) - Tagschläfchen sind auch nur 30min am Stück seit 3 Monaten.

Kann ich den MSR irgendwie beeinflussen? Warum fließt die Milch nicht mehr so gut wie noch vor drei Monaten?

Das ist seit 3 Monaten so, also kein Schub o. Ä.

1

Ich glaube, dein kleiner weiß einfach mittlerweile, wir er den MSR auslöst bzw. nicht auslöst. Ab ca. 3 Monate lernen die Babys, wie die nuckeln ohne MSR.

Das mit dem Schlaf ist bei uns ähnlich, bis 2-3 Monate fast schon 6 Stunden am Stück geschlafen, seit 2 Monaten kommt sie alle 2 Stunden. Hat nichts mit der Trinkmenge zu tun.

Und was die Trinklänge angeht - meine trinkt mittlerweile teilweise nur 4 Minuten. War vor paar Wochen auch noch anders. Manchmal nuckelt sie ne Stunde und döst nebenbei und der MSR wird immer wieder ausgelöst. Alles normal.

Biete einfach weiterhin nach Bedarf an, du machst absolut nichts falsch. 😊

Bearbeitet von Inaktiv
2

Völlig normal, dass die Schläfchen kürzer werden, das hat nichts mit dem trinken zu tun. Der Schlafbedarf insgesamt ändert sich ja, so viel Schlaf wie noch vor einigen Monaten braucht er einfach gar nicht mehr.
Und beim stillen werden die Babys mit der Zeit effektiver, sodass sie in kürzerer Zeit eine größere Menge trinken können.