Perzentilenkurve gut?

Heyyy,

Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Undzwar ist meine Tochter heute genau 11 Wochen alt. Sie kam mit 4330 gramm auf die Welt. Anfangs hatte sie richtig gut zugenommen. Jetzt seit Wochen nimmt sie laut Hebamme nicht gut zu. Ich muss auch sagen, dass sie an manchen Tagen sehr viel spuckt. Sie trink aber auch sehr schnell.

Ich kann mal die Perzentilenkurve anhängen, vielleicht kenn sich jemand damit aus.

Ahja, laut der Kinderärztin nimmt sie gut zu, ist rosig, gut durchblutet.

Bearbeitet von ay2020
1

puh, also da bei Woche 4-6 sieht das schon kritisch aus, muss ich sagen. Wenn eine Perzentile nach unten gekreuzt wird, muss das immer Ärztlich abgeklärt werden! Inzwischen ist die Zunahme ja wieder Perzentien-Parallel. Dass muss jetzt auch auf jeden Fall so bleiben! Wenn es nochmal abrutscht, würde ich damit definitiv zum Arzt!

Wie oft wird dein Kind denn aktuell gewogen? Und stillst du dein Kind ausschließlich?
Wie ist die aktuelle Zunahme pro Woche?

5

Sie wird alle 2 Tage gewogen. Es ist unterschiedlich eine Woche nimmt sie mehr zu eine Woche weniger. Ich werde sie morgen noch mal wiegen. Sie wird nur gestillt. Also Schnuller nimmt auch nicht wirklich.

Bearbeitet von ay2020
2

Ich würde ich auf die Bewertung Deiner Kinderärztin und Hebamme vertrauen. Im Diagramm ist eine stetige Zunahme zu erkennen und es gibt auch keine Stagnation oder einen Abwärtstrend. Dass Neugeborene nach einigen Wochen beim Gewicht die Gewichtsperzentile wechseln kommt häufig vor.

Das Gewicht-pro-Alter Diagramm sollte auch immer zusammen mit dem Längen-pro-Alter Diagramm angeschaut werden. Kleine Kinder wiegen weniger als große Kinder.

Bearbeitet von Blumen22
3

Naja, sie war anfangs von der schwereren Sorte und pendelt sich vielleicht nun in Richtung oberer Durchschnitt ein. Wenn sie dort nun bleibt, ist’s doch gut 😊 ich würde erstmal ruhig bleiben und weiter beobachten. Vor allem dem Kind gegenüber keinen Druck aufbauen bitte.

Speikinder sind Gedeihkinder, viel spucken ist völlig normal. 😊

4

Wird sie gestillt? Gibt es Fremdsauger? Wenn ja, seit wann? (Schnuller z.B.?)

Viel Spucken heißt nichts, meine hat immer viel gespuckt und wiegt mit 5,5 Monaten 10kg 🙃

6

Ja sie wird gestillt. Schnuller hatte sie 2 Wochen nach der Geburt genommen. Aber den Schnuller nimmt sie nicht wirklich. Wir waren heute in der Klinik wegen Pyulorusstenose. Da kam auch nichts raus und laut der Klinik ist ihr Gewicht auch in Ordnung und ich soll mir keine Gedanken machen.

7

Hab schon Kurven gesehen, die sind abgeflacht wie eure- genau zu dem Zeitpunkt, als der Schnuller eingeführt wurde.

Aber dann ist ja alles gut bei dir. Die Kurve meiner Tochter geht genau in die andere Richtung, sie ist zwar sehr propper, aber das stellt auch keiner in Frage (wird auch vollgestillt)

LG 😊