Stillen und Flasche kombinieren

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich nun entschieden meinem bisher vollgestilltem Baby ( 3 Monate ) auch mal ab und zu ein Fläschchen zu geben. Ich habe mich für die Beba Pre entscheiden. Hat hier jemand damit Erfahrungen? Udn als Flaschen: Lansinoh und Mam anti colic
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich würde ihm heute das erste mal ein Fläschchen anbieten wollen. Aber wie mach ich das am besten? Sollte das lieber der Papa übernehmen? Um welche Uhrzeit am besten? Und wie viel ml denn für den Anfang?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten :)
Michelle mit Keanu

1

Wir stecken da auch mitten drin. Schwierig schwierig alles. Die Flasche akzeptiert er nur mit sehr viel Überredungskunst, egal wann und wie man die anbietet. Es geht hier noch am besten direkt nach dem Stillen, welches man abbricht und dann mit der Flasche weiter macht. Ist auch egal wer die Flasche wann wie wo gibt, alles was wir uns als Taktik überlegt haben ist gescheitert 😅
Wir bieten jetzt 1x am Tag etwa 30ml an, meistens spielt er damit aber nur rum bzw verweigert die Flasche ganz. Wenn man die Pre vom Löffel füttert, akzeptiert er die meistens anstandslos. Also geben wir ihm die Reste der Flasche, die er nicht getrunken hat, mit dem Löffel, um ihn auch an den Geschmack zu gewöhnen.
Wir machen jetzt erstmal so weiter. Ende des Monats fängt die Rückbildung an. Wenn er dann Hunger bekommt zwischendrin und die Flasche nicht will, füttert mein Mann per Löffel oder Schnapsglas (klappt auch ganz gut).

Ich kann dir darum gar keinen richtigen Tipp geben. Fangt einfach mir irgendwas an und schaut, was passiert :)

2

Wir haben so ab 12 Wochen Flasche und Stillen kombiniert, weil Papa 2x die Woche abends mit dem Baby allein war. So mit 12 Wochen haben wir gestartet (das an die Flasche gewöhnen habe ich gemacht) und vor dem Stillen die Flasche angeboten. Getrunken hat er anfangs immer nur ganz ganz wenig. Aber so wussten wir prinzipiell kapiert er wie es funktioniert und kann auch daraus trinken.
Nachdem wir so 2 Wochen geübt haben, haben wir dann die Flasche nur noch angeboten wenn ich nicht da war, man muss beim Üben halt aufpassen, dass die Kinder nicht so viel Flasche trinken, dass sie nicht mehr gestillt werden wollen und die Milch weniger wird.
Prinzipiell muss man sich immer bewusst sein, dass eine Flasche die Stillbeziehung gefährden kann, da es einfach ist aus der Flasche zu trinken als aus der Brust. Bei uns gab es glücklicherweise keine Probleme, ich habe gestillt bis unser Sohn 16 Monate alt war und parallel die Flasche gegeben wenn ich weg war. Das Abstillen hat es uns dann auch echt leicht gemacht.

3

Hier gibt es vom Papa eine Flasche am Abend seit der Kleine 2 wOchen alt ist. Die nahm er immer sehr gut (60-90 ml). Seit ein paar Tagen verweigert er sie. Ich vermute, der 19-wo Schub steht vor der Tür, da verändert sich eh vieles.

Wir haben Avent Flaschen und aptamil. Meine ersten beiden bekamen beba

Bearbeitet von haruka80
4

Das ist meiner Erfahrung nach grundsätzlich kein Problem. In der CH endet der gesetzlich vorgeschriebene Mutterschaftsuröaub nach 14 Wochen. Somit gibt es bei uns viele Babys die parallel gestillt und mit Flasche gefüttert werden.

Ich habe bei beiden Kindern damit begonnen als sie zwei Wochen alt waren. Einfach damit ich auch mal wegkonnte.

Leider verweigert unsere 4 Monate alte Tochter den Schoppen nun. Wir haben zirka 4 Wochen lang keinen Schoppen gegeben, da ich noch Urlaub bezogen habe. Ooops... bin zu wenig weg gegangen. ;-) jetzt müssen wir halt wieder schauen wie es wieder klappt. Habe noch keine Idee. Ansonsten darf sie ja bereits Brei essen. Mal schauen. Kommt schon gut.

Versuch es einfach. Am besten ist es wohl schon, wenn Papa zu Hause versucht und du ggf. abwesend bist. Aber schlussendlich spielt es keine grosse Rolle. Ist eh jedes Kind anders. Einfach machen ist meine Devise. Falsch machen kannst du nicht viel.

Liebe Grüsse

5

Wir hat denn der erste Versuch geklappt? :)

6

Also kurz gefasst, gar nicht 😂
Wir haben es probiert aber er hat nur komisch dran genuckelt und es dann wieder aus dem Mund gespuckt. Naja

7

Also wie bei uns :D
Dafür trinkt unser Kleiner mittlerweile die Pre super mit so einem Babybreilöffel. Da kann man gar nicht schnell genug sein mit dem nächsten Löffel. Immerhin das klappt und er trinkt die Pre ganz gerne.
Wir bieten weiterhin jeden Tag die Flasche an, und sonst muss mein Mann halt mit dem Löffel ran. Flasche wäre zwar einfacher und weniger Sauerei (er schlägt gerne um sich und einem den Löffel aus der Hand), aber egal. Hauptsache irgendwas funktioniert

weiteren Kommentar laden